Regelmäßige OFDMA Kanal Fehler (Upstream)
seppmaster
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe schon seit langem regelmäßige Internetausfälle. Dabei fällt für ca. 2-3 Minuten meine Verbindung aus, vielleicht so 3 mal am Tag im Schnitt - teilweise auch mehrmals in einem kurzen Zeitraum. Allerdings funktioniert meist noch der Downlink (merke ich z.B. in Telcos), jedoch nicht der Uplink. Ich kann mich dann immernoch in der Vodafone Box einloggen, allerdings schlägt ein Pingtest nach 8.8.8.8 fehl. Im DOCSIS Status wird während dem Ausfall jedes mal beim Upstream Kanal 5 (OFDMA) ein Fehler im Ranging Status angegeben. Alle anderen Kanäle sowie Signalstärken sehen für meine Begriffe gut aus. Während dem letzten OFDMA Fehler war die Signalstärke 44.8/104.8 bei Kanal 5 (ähnlich bei den anderen Upstream Kanälen), Downstream waren alle so im Bereich -2.X/57.X.

Liegt das Problem an meiner Vodafone Box? Oder ist das ein allgemeines Netzproblem? Ich wohne in NRW (Aachen).

 

Viele Grüße

 

Edit: Natürlich habe ich die Vodafone Box schon mehrfach neu gestartet. Ich habe auch noch einen Screenshot gefunden, den ich vor einer Weile während des Fehlers gemacht habe (siehe Anhang).

13 Antworten 13

MOINSENS hier in Sh 24143 Kiel bin auch leider von diesen Problemen betroffen und bin grad hier über den Beitrag gestössen, täglich 2-4 Mal OFDMA Kanal fehler steht ja im Router drin upstream ofdma Kanal fehler ...wäre toll wenn sich das mal wer anschauen könnte bei mir?  es bringt echt kein Spaß mehr wenn man täglich rausfliegt .... Downstream Kanäle ist alles gut..

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KUGELSCHREIBER0,

 

dann mach bitte einen eigenen Beitrag auf.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Nein Monika, 

 

so geht das nicht wir haben hier alle das gleiche problem. Da müssen nicht zehntausend neue Threads mit gleichem Inhalt stehen.

Bei mir das gleiche der Upload - OFDMA Kanal steht auf Fehler, Download ist gut.

 

Internet ist gerade richtig schlecht.

Merry Christmas!

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Diesen Thread schließe ich hier ab.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!