Regelmäßige Internetabbrüche
nilsja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe kurz vor Weihnachten mal den Bridge Mode bei meiner Vodafone KabelBox aktiviert, weil ich eine FritzBox dahinter schalten wollte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine IPv6 Adresse und kaum Probleme.

Ab dem Zeitpunkt habe ich dann eine IPv4 Adresse bekommen (IPv6 scheint ja im Bridge Mode nicht zu funktionieren) und damit gingen die Probleme los. 

Seitdem kriege ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (3 oder 6 Stunden Takt immer um halb der jeweiligen Stunde --> 12:30 / 15:30 / 18:30 ...) Internetabbrüche bzw. die Vodafone KabelBox startet sich komplett neu. 

Da ich die Vermutung hatte, dass es an dem Bridge Mode lag, habe ich diesen dann vor 1-2 Wochen wieder deaktiviert, das Problem ist aber leider geblieben. Ich habe auch weiterhin nur eine IPv4 Adresse.

 

Nach all dem was ich versucht habe (inkl. mehrfachem Werksreset), habe ich die Vermutung, dass das Problem bei der nicht vorhandenen IPv6 Adresse liegt. Gibt es die Möglichkeit die IPv6 Adresse für meinen Anschluss wieder zu aktivieren? Was könnten andere Ursachen für dieses Problem sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

Nils

10 Antworten 10
nilsja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Downstream Pegel 1Downstream Pegel 1Downstream Pegel 2Downstream Pegel 2Downstream Pegel 3Downstream Pegel 3Downstream Pegel 4Downstream Pegel 4Upstream Pegel 1Upstream Pegel 1

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo nilsja,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Ich will mir das ansehen. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nilsja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Meldung @Tina.

PN mit den Daten habe ich dir geschickt.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo nilsja,

 

Dein Router hatte gestern ein paar Neustarts und heute einen, hat er die alle von selbst durchgeführt oder hast Du ihn manuell neugestartet? Die Verkabelung hast Du überprüft? Hast Du testweise nochmal den Bridgemode aktiviert?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

die Neustarts kamen alle von alleine.

Bridgemode ist seit Wochen aus und die Verkabelung habe ich seit einer Weile nicht mehr geprüft. Da hatte sich aber auch eigentlich nichts dran geändert. 

Mir ist aber noch folgendes aufgefallen: In einem Zeitraum vor Neustart (Dauer nicht genau definierbar) wird die Telefonnummer als "nicht registriert" angezeigt. Vielleicht hilft das bei der Suche.

 

Falls ich noch weitere Fragen beantworten kann, gerne melden.

 

Gruß,
Nils

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo nilsja,

 

wann war es genau? Ich seh einige Dinge, aber so richtig passt es nicht.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Moni_GK 

 

Wenn deine Frage auf den Bridgemode bezogen ist:

Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, wann ich den wieder deaktiviert habe. Muss so Mitte Januar gewesen sein.  (Seit ich am 23.12. den Bridgemode aktiviert habe, habe ich eine IPv4 Adresse, vorher war es noch IPv6, vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung auch wenn ich mir das nicht erklären könnte)

 

Wenn es auf generelle Ausfälle bezogen ist:

Die Ausfälle kommen (wenn sie kommen) zu folgenden Uhrzeiten: ~9:30 / ~12:30 / ~15:30 / ~18:30 / ~21:30 Uhr.

Ich vermute, dass sie nachts auch kommen, da kriege ich sie aber nicht mit. Die Telefonnummer wird vermutlich einige Minuten vorher als "nicht registriert" angezeigt wird. Die entsprechende Leuchte am Router blinkt dann auch rot. Aber da ich das Festnetz hier nicht nutze, kann ich hier den genauen relativen Zeitpunkt nicht nennen.

 

 

Ich hoffe die Antworten bringen dich weiter. Sofern ich noch andere Fragen beantworten kann, gerne melden.

 

Gruß,

Nils

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nils,

 

Danke für die weiteren Infos. Ich sehe zwar in den letzten Tagen weitere Neustarts an Deinem Anschluss, aber nicht so regelmäßig alle drei Stunden. Da schlage ich einen Techniker zur Prüfung vor Ort vor. Der kann sich die Leitung anschauen und gegebenenfalls das Modem austauschen. Das, was Du noch vor dem Techniker prüfen kannst, ist das Koaxialkabel. Wenn die Abbrüche mit einem anderen Koaxkabel weiter auftreten, braucht der Techniker durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Bist du unter der Nummer ***785 zur Terminabsprache erreichbar? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

 

danke für die Info und deine Bemühungen. 

 

Die Neustarts/Probleme treten momentan nicht ganz regelmäßig alle drei Stunden auf, aber wenn sie auftreten, dann zu den o.g. Zeitpunkten.

Ich habe leider kein weiteres Koax Kabel hier im Haus. Ich hatte vergegangene Woche das Kabel sowohl am Modem als auch an der Multimedia Dose nochmal neu festgeschraubt, was bisher auch keine Besserung brachte. 

Bzgl. Zugang zur Hausanlage müsste ich mich erstmal hier im Haus erkundigen wo die denn ist. Sofern nötig, kann ich das aber gerne machen. 

Die Telefonnummer ist noch aktuell. Symptome die auf Covid hindeuten können sind derzeit nicht bekannt. Ich lebe hier alleine und bin (falls relevant) dreifach geimpft. Sofern von eurer Seite gewünscht, kann der Termin auch gerne mit Abstand und Maske etc. stattfinden. 

 

Gruß,

Nils