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Lösung
am 18.01.2022 14:31
Hallo!
Seit einigen Monaten habe ich täglich den ganzen Tag eine instabile Verbindung und Probleme in allen Games und beim Streaming (z.B. Netflix) trotz Ethernet-Lan-Kabel.
Meistens zeigt es sich durch plötzliches Ansteigen von Ping/Latency (bis zu 1000ms) während des Spielens, dann fällt es nach bis zu einer Minute wieder und anschließend steigt es wieder. Mein Vertrag ist der Red Internet & Phone 1000 Cable, wofür ich einiges bezahle und es momentan doch nicht nutzen kann wie gesollt. Ich habe bereits vieles versucht und nichts konnte das Problem lösen. Darunter:
- 2x Überprüfung der Verbindung an Router und Hauptanschluss durch Vodafone-Techniker - kein Ergebnis
- 2x Installation eines neuen Routers + Neustart + Werkseinstellungen (jetziger Router: CGA6444VF von Vodafone, Glasfaser Modem)
- Verwendung verschiedener Ethernet-Kabel + direkte Verbindung mit dem Router - kein Ergebnis
- manuelles BIOS Update, Driver Updates, Windows 10 Updates, Update der NVIDIA Grafikkarte etc.
- Neuinstallation Games/Steam (davor scan + repair)
- Zurücksetzen der Firewall, Deinstallation von Virenprogrammen
- Sämtliche Problemlösungen in den Windows-Einstellungen (Netzwerk, Grafikkarte, System etc)
- Virencheck ohne Ergebnis
- Löschen des DNS Chache und Zurücksetzung der IP
- PC auseinanderbauen und neu einsetzen/ vom Strom genommen/ neu gestartet (mein PC ist gerade einmal 1 Jahr alt)
- keine Apps oder Downloads im Hintergrund
- Latency optimizer Apps
- Einstellungen in BIOS, Windows und Games überprüft
- mit und ohne VPN versucht
- Blizzard Helfer kontaktiert
- NVIDIA Overlay deaktiviert sowie Razer-Synapse deinstalliert. Außerdem habe ich das Namihic Mirroring Device deinstalliert, sowie alle Audio Driver vom MSI Motherboard de- und reinstalliert und den Computer neu gestartet
Msinfo und Dxdiag hätte ich da
So langsam bin ich wirklich ratlos. Vielen Dank im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.01.2022 11:24
Hallo allys,
die Signalpegel am Modem sind in Ordnung und die Fehlerrate ist bei E-9 im grünen Bereich. Wir haben am Modem mal den OFDMA deaktiviert. Dazu startet das Modem neu. Schau mal bitte, ob dies bei Dir eine Veränderung bewirkt.
Gruß Fred
am 20.01.2022 14:05
Hi allys,
ich schau mir den Anschluss gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 20.01.2022 15:32
Hi!
So habe eine PN geschrieben, hoffe da lässt sich was finden.
Vielen Dank
am 24.01.2022 11:24
Hallo allys,
die Signalpegel am Modem sind in Ordnung und die Fehlerrate ist bei E-9 im grünen Bereich. Wir haben am Modem mal den OFDMA deaktiviert. Dazu startet das Modem neu. Schau mal bitte, ob dies bei Dir eine Veränderung bewirkt.
Gruß Fred
am 28.01.2022 16:01
Hallo!
Also es scheint jetzt behoben zu sein, habe keine Lag-Spikes mehr 🙂
Vielen Dank!!
am 01.02.2022 12:22
Hallo allys,
super, dann kommt jetzt ein Schloss an den Beitrag :).
Viele Grüße,
Claudia