Rückwegstörung Berlin 10961
djkreuz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

Da ich telefonisch keinen erreiche, versuche ich es mal hier. Wir haben einen Vodafone CableMax 1000 Vertrag und das schons seit dem es den bei uns im Gebiet gibt (haben relativ schnell hochstufen lassen). Anfangs war noch alles super.

Nun folgendes Problem: Seit ca. 1,5 Jahren ist unsere Upload-Geschwindigkeit sehr "bescheiden", schwank sehr stark zwischen 1 - 12 MBit. Das ist sehr weit von den 50 MBit entfernt. Davor kamen die 50 MBit noch einwandfrei bei uns an. Ich hatte dazu schon diverse Tickets offen und habe auch schon Gutschriften erhalten, nun scheint es aber immer schlimmer zu werden. Teilweise haben wir komplette Verbindungsabbrüche, auch scheint die GigaTV Box dann sich teilweise zu verabschieden (man kann nicht mehr umschalten).

Im Netz-Assistent wird mir nun seit geraumer Zeit immer angezeigt, dass eine Rückwegstörung an meinem Anschluss vorläge und daran schon gearbeitet wird. Ich solle doch einen Techniker kontaktieren, der den Anschluss ggf. prüfen würde. Ich erreiche aber keinen. Wenn ich die Störungshotline anrufe (unter 0800 1721212) wird mir immer nur gesagt, das eine Störung bei mir vorläge und ich nur dran bleiben solle, wenn ich ein anderes Anliegen habe. Mmmh.... Muss jetzt mein Anschluss separat geprüft werden oder nicht?

Generell sind wir mit dem Anschluss sehr unzufrieden und das schon seit ca. 1,5 Jahren. Immer wieder wurden Tickets aufgemacht, dann behoben, dann kam sehr schnell das gleiche Fehlerbild auf.

Nur nochmal zum klarstellen: Es geht um den Upload, nicht den Download (da kommen die vollen 1 GBit bei uns an). Der schwache Upload ermöglicht mir aktuell auch kein HomeOffice (Teams-Meeting sind nicht mit Video möglich), sodass ich täglich ins Büro fahren muss. Online-Gaming ist auch nur beschränkt möglich, weil man immer wieder rausfliegt.

Könnte mir hier bitte vielleicht jemand weiterhelfen, was ich noch tun soll außer den Anbieter zu wechseln?

Vielen Dank,

Daniel

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst da leider nicht mehr viel machen. Bis so ein Rückwegstörer gefunden wird, kann bedauerlicherweise schon einige Zeit dauern. Teilweise Monate.

Der Grund liegt einfach darin, dass derzeit noch keine technische Möglichkeit gibt, so einen Störer mittels Messungen genau zu lokalisieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt.

Vielen Dank für die prompte antwort. Top!

Ok, verstehe. Wenn Vodafone das nicht durch Messungen herausfinden kann, wie wird denn da überhaupt vorgegangen? Bei mir sagt ja der Netz-Assistent ich solle ggf. einen Techniker kontaktieren, der dann unseren Anschluss prüft. Könnte ich der Rückwegestörer sein oder ist das eher ausgeschlossen?

Und dann noch eine Frage: Wenn bei mir jetzt dauerhaft viel zu wenig Upload vorhanden ist, kann Vodafone dann nicht automatisch die Grundgebühr senken, bis sie selbst Bescheid wissen, dass der Rückwegstörer beseitigt wurde? Jedes mal anrufen und um eine Gutschrift zu fragen (leider inzwischen vielmehr ein betteln, hatte da auch schon welche am Telefon, die sagten, sie können nichts machen) ist sehr anstrengend.

Vielen Dank und viele Grüße,

Daniel

Hallo Daniel,

um einen Rückwegstörer zu finden, müssen die Techniker teilweise von Haus zu und von Wohnung zu Wohnung gehen und das kann natürlich dauern. Außerdem wird es dann noch schwieriger, wenn der Störer nur temporär auftaucht.

Und das mit der Gutschrift ist leider nicht anders zum Machen, da es keine automatische Gutschrift gibt, sondern erst auf Nachfrage.

Gruß Kurt

Hallo Kurt.

Alles klar, danke dir für die Ausführungen. Ich werde mich dann wohl oder über nach einem anderen Anbieter umschauen müssen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Daniel

Ja bei so einem hartnäckigen Rückwegstörer gibt es halt nur 2 Möglichkeiten, denn mit Gutschriften akzeptieren, bis er gefunden und beseitigt wird oder eben, dann einen Wechsel.

Ist leider derzeit so, solange es keine bessere technische Möglichkeit gibt, so einen Störer kurzfristig zu finden und zu beseitigen.

Gruß Kurt