Rückwegstörer
cimi51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi

 

es geht schon wieder los

 

angeblich ein Rückwegstörer, der unser Internet lahmlegt

 

die Vodafone Kollegen sind dran aber wer weiß wie lange das dauert

 

 

kann mir jemand mal erklären was das ist

also ich kann mir schwer vorstellen das ein Radio im Haus oder beim Nachbarn unser ganzes Haus lahmlegt..

Also Ausrede?

Hauptkabel bei unserem Mietshaus defekt?

 

 

als der Techniker vor 1/2 Jahr da war, hat er 100% Auslastung auf der Node gehabt.

die interne Verkabelung war laut ihm ok und unauffällig (im keller)

sie würden einen Nodesplit machen.. wurde schon 4x versprochen... bisher nix...

 

auch trotz unzähliger Tickets, Rückfragen und angeblicher Anrufe der Techniker und der Vorgesetzten (die es NIE gab!) bisher keine konkrete Info ob das Node thema wirklich gelöst ist oder nicht

daher vermute ich weiterhin, das vodafone die leitung einfach überbelegt und dann die stations offline nimmt wenn zu viel drauf ist...

 

 

Welcher Elektrotechniker kann mir sagen ob schmu oder nicht und was ich machen kann?

 

bringt es was Terminatoren auf Dosen zu klemmen?

 

fritzbox anschaffen und nicht vom abklemmen der stations betroffen zu sein?

 

doch kündigen?

 

hab es echt sowas von satt.....

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei Glasfaser ist es völlig egal, bei welchem Anbieter du bist. Die Technik ist wesentlich unanfälliger wie bei Kabel.

 

Kabel ist nun mal, von allen Zugangsmöglichkeiten, die am störanfälligste Technik.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei einem Rückwegstörer kannst du gar nichts machen. Dabei handelt es sich um ein HF Signal, das von einem defekten Gerät in den Rückweg eingestrahlt wird.

 

Da es keine technische Möglichkeit gibt, so einen Rückwegstörer mittels Messungen genau zu lokalisieren und daher die Techniker von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung gehen müssen, um diesen zu finden, kann es sehr lange dauern, bis so ein Störer gefunden wird.

 

Ich hatte mal einen über 12 Wochen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@cimi51  schrieb:

kann mir jemand mal erklären was das ist


https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

 


@cimi51  schrieb:

hab es echt sowas von satt.....


dann hilft nur ein Wechsel auf DSL

bei einem sog. Shared Medium wie Kabel kann so was immer passieren

 

man kann auch Glück haben, ich hatte an meinem Kabelanschluss über 10 Jahren nie einen Rückwegstörer

allerdings ganz am Stadtrand

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

12 Wochen können noch wenig sein! Ich sah Fälle mit einer voraussichtlichen Entstörzeit von Jahren bis unbekannt!

cimi51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

versteh ich nicht... glasfaser ist auch shared medium (wie kabel)

wie sollte das helfen?

gespliced werden muss es doch trotzdem und genug puffer ist da auch mit drin

 

dsl - kupfer... da muss doch jetzt echt niemand mehr hin zurück 🙂

und als ob das störunanfälliger wäre....

da ist nur niemand mehr drauf vermtl und daher "stabil"

 

 

wie soll denn irgendein signal in das kabelnetz kommen AUS einem haushalt raus und da stören?!

daher nochmal -> erklärt es mir...

 

 

und wieso jetzt plötzlich wieder?

der nachbar hat 1/2 jahr sein gerät nicht an und plötzlich wieder genau das selbe gekauft, das sie ihm ja vor 1/2 jahr hätten wegnehmen müssen?

sonst wäre es ja weiterhin dauerhaft gewesen....

 

 

das klingt doch eher nach weiterhin nodeproblemen und es sagt keiner... siehe ja meine beschreibung oben

 

 


@cimi51  schrieb:

versteh ich nicht... glasfaser ist auch shared medium (wie kabel)


völlig andere Technologie

 


@cimi51  schrieb:

wie soll denn irgendein signal in das kabelnetz kommen AUS einem haushalt raus und da stören?!

daher nochmal -> erklärt es mir...


siehe Link im letzen Beitrag

cimi51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja wie schon gesagt:

ich soll ehrlich glauben das ein nachbar sich hier mehrfach (seit 2 Jahren!) nen alten radio oder röhrenfernseher kauft und den ansteckt und dadurch mein internet weg ist?

und vodafone derzeit jedes mal, obwohl angeblich kein technikereinsatz hier vor ort notwendig ist (lt den ganzen tickets), hierher fährt, in diesem bzw den häusern rundherum klingelt und schaut wo selbiger ist? und den außer betrieb nimmt und wegfährt und sich der nachbar dann nochmal genau das gleiche oder ein gleichartig störendes kauft???

 

also ehrlich????

 

nicht dein ernst hoffe ich ......

 

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei Glasfaser gibt es keine elektromagnetischen Einstrahlungen. Das hat nichts mit Shared Medium zu tun.

 

Kabelanschlüsse sind halt einfach anfällig für Störungen, da gibt es zig Möglichkeiten warum es zu Störungen kommen kann.

 

1. Rückwegstörer. Der Klassiker. Da gibt es keine Möglichkeit einer Vorhersage, bis so etwas gefunden wird.

2. Schlechte Signalpegel. Das kann ein Techniker normalerweise beheben.

3. Einstrahlungen durch LTE oder DVB-T. Da wird es schon schwieriger, das in den Griff zu bekommen.

4. Segmentauslastung. Da hilft nur ein Nodesplit, was auch einige Zeit dauern kann.

 

Und genau deshalb, bin ich weg vom Kabel, weil es da einfach zu viele Störmöglichkeiten gibt.

 

Wer sich für einen Internet Kabelanschuß eintscheidet, sollte das vorher immer beachten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
cimi51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

danke dir

und jup meine ich ja

es muss an der node liegen aber vodafone gibt halt null info wann der split kommen soll

techniker hat signalpegel geprüft und nix gefunden aber gesagt node 100% auslastung

rückwegstörer ist ja immer nach 1-3 tagen weg, wie oben beschrieben sehr unrealistisch das es das ist

 

 

was hast du und bei welchem anbieter?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei Glasfaser ist es völlig egal, bei welchem Anbieter du bist. Die Technik ist wesentlich unanfälliger wie bei Kabel.

 

Kabel ist nun mal, von allen Zugangsmöglichkeiten, die am störanfälligste Technik.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!