1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer seit Dezember, Business Hotline nicht erreichbar.
jfm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team,

Ich habe seit Dezember 2021 Probleme mit meinem Internet Anschluss (Red Internet Business 1000 Cable).

Betroffen ist vor allem der Upload.

Am 18.12.21 war daher ein Techniker vor Ort, der mir nach Messung der Leitung bestätigte, dass es ein Störsignal auf dem Rückkanal gäbe. ("Rückwegstörer").

Am 21.12.21 wurde das zugehörige Ticket als erledigt markiert. Das Problem besteht jedoch weiterhin.

Ich versuche seit dem die Business-Störungshotline zu erreichen (Gewählte Nummern: 0800 664 9463 und 0172 1234), jedoch leitet mich das automatische System jedes Mal in den „normalen“ Support. Dort wurde mir mitgeteilt, dass auf meinem Anschluss keine Störung/Rückwegstörer bekannt sei.

Bisher habe ich nach mehrmaligen Anrufen erreicht:

- Aussage, dass keine Rückweg-Störung gemeldet sei (!).

- Ticket wurde erstellt, welches jedoch am nächsten Tag ohne Besserung geschlossen wurde.

- SMS mit Hinweis, wie ich mein LAN Kabel anschließen soll.

- Aussage des Supports: „Oh, ich sehe gerade:  Das ist ein Business Anschluss, da kann nicht viel machen, Sie müssen die Business-Hotline anrufen.“ Warum ich bei Ihr gelandet bin, konnte Sie sich auch nicht erklären – die Nummer bestätigte Sie als korrekt. Aber es „käme derzeit häufiger vor, dass bei Ihr Leute mit Business Vertrag landen.“

Die Gespräche waren alle sehr freundlich, allerdings nicht sehr hilfreich.

Früher habe ich in der Business-Hotline immer jemanden erreicht, der mir weiterhelfen konnte. Sehr schade, da das echt immer gut geklappt hat.

Die Werte schwanken für den Upload zwischen 3 MBit/s und 15 MBit/s.

Die Synchronisation im Rückkanal ist teilweise 4 x QPSK, maximal 64QAM, 16QAM , QPSK , QPSK.

Im Anhang ist ein Bild von den Modem-Werten (Upstream) und ein aktueller Speedtest.

Da das Problem weiterhin besteht, fände ich es super, wenn Ihr Euch das vielleicht mal anschauen könntet.

TLDR:

- Internetprobleme betreffend Upload

- Techniker bestätigt Rückwegstörer vor Ort im Dezember 21

- Hotline sagt, Problem wäre gelöst (ist es aber nicht)

- Nummer der Business-Hotline leitet weiter zur normalen Hotline, welche nicht sehr hilfreich ist.

Mit freundlichen Grüßen

jfm

speedtest.png

modemsync.png

16 Antworten 16

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.

Klar sage ich zu einer Erstattung nicht nein.

Mir wurde im übrigen auch im Dezember schon eine Erstattung nach Telekommunikationsmodernisierungsgesetz (10 Euro) zugesagt, weil der Techniker am 17.12 nicht erschienen ist, ohne sich abzumelden (Er kam dann am 18.12). Diese Erstattung habe ich bisher nicht erhalten.

Ich drücke mal die Daumen, dass sie noch was finden und würde es begrüßen, wenn das Störungs-Ticket zumindest nicht vor Lösung als erledigt markiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

jfm

pRo-Marco
Moderator:in

Hi jfm,

ich habe beide Gutschriften hinterlegt

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Das Ticket wurde heute geschlossen, momentan habe ich jedoch wieder Packet-loss und der Upload sieht auch nicht besonders toll aus:

kanaele.png1702.png

Tobias

Hi @jfm,

seit n paar Tagen scheint es ruhiger zu sein, wie siehts bei Dir nun aus?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jfm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

Derzeitiger Status ist:

- Das wurde das Ticket geschlossen.

- Die Werte im Modem sind jedoch unverändert eher schlecht.

- Speedtests zeitweise unter 10Mbit im Upstream.

- Der Kanal auf 31 MHz ist durchgehend nur mit QPSK moduliert.

Ich glaube daher noch nicht, dass das ganze gelöst ist.

Mit freundlichen Grüßen

jfm

Screenshot 2022-02-21 200439.png

Wallace

Hi jfm,

die Störerbeseitigung läuft mit einem anderen Auftrag weiter, weil der Störer aus einem anderen Netzelement kommt. Ich habe für Dich ein Infoticket aufgemacht.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jfm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem das Problem zwischenzeitlich gelöst erschien, habe ich neuerdings leider wieder Probleme:

Upload dementsprechend nicht zu gebrauchen.

Screenshot 2022-09-23 131917.png