Probleme mit Telefonie und Fritzbox 6591
ChrisS75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit der Telefonie, die leider sporadisch auftauchen. Hatte auch schon mit der Hotline gesprochen. Trotzdem ist das Problem wieder aufgetaucht.

Dies äußert sich wie folgt:
Ich höre ohne Probleme die eingehende Sprache, bei den ausgehenden Sprachpaketen komme die verstückelt am Empfänger an. Auffällig ist das in der FB beim anschauen der Kommunikation, das hier die Übertragungen 100-über 1000ms latenz haben, aber kaum oder keine verlorenen Pakete... Der Rest I-Net und TV läuft ohne Probs oder Geschwindigkeitseinbußen. Hat hier eine(r) vielleicht eine IDEE?

VG

28 Antworten 28
Martin59
Moderator:in

Hi ChrisS75,

ich werfe da gern mal einen genaueren Blick drauf. Beantwortest Du vorab bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link? 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 63543 Hessen
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritz Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? Eigene HW
  • Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic) Fritz Fon C5
  • Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)
    Ich kann den Anrufer ohne Probleme verstehen, aber meine Sprache kommt abgehackt beim Empfänger an. Egal ob ich anrufe oder angerufen werde.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit KW36 treten die Probleme auf ,es gibt keine spezifische Uhrzeit Mal tritt es Abends auf, dann gehts wieder. Genauso bei den restlichen Tageszeiten. 
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN) DECT direkt mit der Fritz Box
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Es wurde die Leitung geprüft und irgendein Port zurückgesetzt. 
Luisa

Hallo ChrisS75,

hast Du Dich schon mit AVM in Verbindung gesetzt und prüfen lassen, ob es an der Hardware direkt liegen könnte?

Liebe Grüße
Luisa

ChrisS75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein habe ich nicht, da ich mit dem Internet keine Probleme habe sonder nur Telefonie.
Durch den Wechsel zur eigenen BOX habe ich neue Registrardaten bekommen. Hier liest man ja 

,dass es einige gibt die Probleme machen. Ich habe ja auch nicht permanet Störungen.
Man sieht auch, dass wenn es Probleme mit dem Gesprächen gibt die ms hoch gehen.
Siehe Datei.
Beim ersten Eintrag ist alles i.O. und bei den anderen zweien geht in den 1000ms Bereich bei der Übertragung.
Hier ist es dann wie beschrieben, dass ich die Gegenstelle ohne Probleme verstehen kann aber ich werde abgehackt übertragen. 

VG

ChrisS75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vergessen zu erwähnen ich habe es bei allen 3 Rufnummern.

MariaK

Hallo ChrisS75,

ich kann mir das gern mal genauer anschauen.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

ChrisS75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus.

VG

Christian

R4mona

Guten Morgen ChrisS75,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich für mich erstmal keine Auffälligkeiten erkennen.

Trotzdem nehme ich gern ein Ticket für Dich auf. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in bei Dir, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Wichtig ist, wird festgestellt, dass der Fehler nicht an uns liegt, kostet der Termin 99 Euro.

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

ChrisS75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

gerne kann erst mal per Fernwartung geschaut werden. Wegen dem Vor-Ort-Termin, wird ja vorher erst abgesprochen. Ich kann auch bestätigen, das es seit einiger Zeit keine Probleme gibt bzw. es im Log keine hohen ms Spitzen gibt beim telefonieren. Hatte mich zwischenzeitlich auch an dem AVM-Support gewendet, aber auch hier konnten keine Fehler gefunden werden. Es wurde auch vor einiger Zeit glaube in Juni, Erdarbeiten seitens Vodafone, wegen einer Störung beim Nachtbar getätigt.

VG

Christian