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Lösung
28.04.2022 22:51 - bearbeitet 28.04.2022 22:57
Sehr geehrtes Vodafone Team,
ich habe seit Juni letzten Jahres bei Ihnen einen Kabelinternetanschluss ("Red Internet & Phone 100 Cable"; Firmware Version vom Router AR01.04.046.12_120921_7244.PC20.10.X1).
Regelmäßig gegen Abend ist die Verbindung deutlich schlechter (hoher Ping, hoher Paketverlust).
Um das systematisch zu prüfen, habe ich einen Ping laufen lassen an den Google DNS Server ( 2001:4860:4860::8888 ). Die ersten zwei Anhänge sind beispielhaft für das was ich sehe: Vor ca. 8 Uhr ist alles halbwegs okay, danach wird die Verbindung deutlich schlechter.
Um das auch nochmal unabhängig von meiner Hardware prüfen zu können, habe ich mir einen Broadband Quality Monitor auf thinkbroadband.com eingerichtet, der den ersten Hop nach meinem Anschluss (2a02:8109:8001:15::1) regelmäßig pingt. Hier sind die Grafiken vom 26.04. und 27.04.
Als möglicherweise verwandtes Problem ist es auch öfter passiert, dass um die Mittagszeit die Verbindung komplett weg ist (10-20 Minuten) und im DOCSIS Status des Routers keine Kanäle angezeigt werden. Das Problem löst sich dann auch nicht durch einen Neustart des Routers, sondern nur durch warten. Gerade das ist im Home Office, in dem ich auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen bin, äußert störend.
Über eine Lösung des Problems und damit über funktionierendes Internet würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
David
PS: der vollständig halber nochmal die Angaben
am 30.04.2022 11:43
Hallo david_2,
hast Du Dich zu dem Thema schon mal bei der Störungshotline gemeldet? Unser Chat-Bot TOBi hat bestimmt auch noch den ein oder anderen hilfreichen Hinweis :).
Viele Grüße,
Claudia