abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Kabelinternet - Insbesondere Abends; hoher Paketverlust & Ping; teilweise Ausfall
david_2
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Vodafone Team,

 

ich habe seit Juni letzten Jahres bei Ihnen einen Kabelinternetanschluss ("Red Internet & Phone 100 Cable"; Firmware Version vom Router AR01.04.046.12_120921_7244.PC20.10.X1).

 

Regelmäßig gegen Abend ist die Verbindung deutlich schlechter (hoher Ping, hoher Paketverlust).

Um das systematisch zu prüfen, habe ich einen Ping laufen lassen an den Google DNS Server ( 2001:4860:4860::8888 ). Die ersten zwei Anhänge sind beispielhaft für das was ich sehe: Vor ca. 8 Uhr ist alles halbwegs okay, danach wird die Verbindung deutlich schlechter.

Ping_dns.google_früh.JPGPing_dns.google_spät.JPG

 

Um das auch nochmal unabhängig von meiner Hardware prüfen zu können, habe ich mir einen Broadband Quality Monitor auf thinkbroadband.com eingerichtet, der den ersten Hop nach meinem Anschluss (2a02:8109:8001:15::1) regelmäßig pingt. Hier sind die Grafiken vom 26.04. und 27.04.

thinkbroadband-26-04-2022.pngthinkbroadband-27-04-2022.png

 

Als möglicherweise verwandtes Problem ist es auch öfter passiert, dass um die Mittagszeit die Verbindung komplett weg ist (10-20 Minuten) und im DOCSIS Status des Routers keine Kanäle angezeigt werden. Das Problem löst sich dann auch nicht durch einen Neustart des Routers, sondern nur durch warten. Gerade das ist im Home Office, in dem ich auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen bin, äußert störend.

 

Über eine Lösung des Problems und damit über funktionierendes Internet würde ich mich sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

David

 

PS: der vollständig halber nochmal die Angaben

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin, 12249
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Kabelrouter
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Siehe oben. Pingspikes, Verbindungsabbrüche.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit letztem Juni, hauptsächlich am Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. DOCSIS_01.JPGDOCSIS_02.JPGDOCSIS_03.JPG

 

1 Antwort 1
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo david_2,

 

hast Du Dich zu dem Thema schon mal bei der Störungshotline gemeldet? Unser Chat-Bot TOBi hat bestimmt auch noch den ein oder anderen hilfreichen Hinweis :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!