- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
17.08.2021 13:58 - bearbeitet 17.08.2021 14:08
Hallo,
erstmal ein paar Angaben.
- In welchem Bundesland wohnst Du? Bremen 27578
- Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
- Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
- Beginn und Zeitraum der Störung? Seit dem letzten Jahr
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine Ahnung, aber der Techniker war 3 Mal da
Das Problem mit der Geschwindigkeit ging schon sehr früh los, quasi mit der Umstellung auf CableMax, ist alles auf den Bildern nachvollzierbar hoffe ich.
Probleme wurden gemeldet, es besserte sich langsam. Wurde 3 Mal angerufen, zweimal wurde mir gesagt, etwas stimmt mit der Leitung nicht, einer sagte es wäre alles ok.
Einmal, während des Telefonats, wurde die Max Geschwindigkeit erreicht, die aber schnell wieder nachgelassen hatte.
Techniker war 3 Mal da, jedesmal war angeblich alles i.O., obwohl mir, nach dem ersten oder zweiten Besuch, am Telefon gesagt wurde, dass mit der Leitung etwas nicht stimmt.
Interessant finde ich jetzt, dass bei alten Tests die Verbindung zum Router angeblich immer bestens war und nun auf einmal nicht mehr.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf diesen Blödsinn und habe es erstmal so belassen.
Was die Werte angeht, ich habe da so nicht wirklich Ahnung, aber die sehen selbst für nicht nicht ok aus, meine Vermutung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2021 14:05
Hier noch die andere Werte im neuen Post, damit das Übersichtiler wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2021 09:25
Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum MightyMight.
Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Alles in allem ziemlich frustrierend. 😞
Die Signalwerte auf Deinem Screenshot sind weitergehend in Ordnung. Da das jedoch nur eine Momentaufnahme ist, schaue ich mir die Werte mal über einen längeren Zeitraum an. Dazu ist es nötig, dass Du unsere Hardware (Kabelrouter?) einige Tage anschließt. Sobald er mindestens 24 Stunden online ist, melde Dich bitte noch einmal hier und sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Liebe Grüße
Tina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.08.2021 13:48
Ich bin schon zwar länger hier, aber danke trotzdem.
Router ist jetzt über 24 Std. angeschlossen. Habe auf drei verschiedenen Seiten einen Speedtest gemacht. Der von Vodafone sagt, dass vom Server zum Router 858 Mbit/s übertragen werden, vom Router aus liege ich bei 113-143 Mbit/s, Upload und Ping sind ok.
Online zocken ist vernünftig nicht möglich, bei Counter-Strike teleportiert sich meine Figur plötzlich woanders hin. Dieses Problem hatte ich mit der Fritzbox auch, die aber irgednwann verschwunden sind.
Die Frage ist jetzt, spinnt wieder die Leitung oder ist das einfach nur der Router von euch.
Pn geht gleich raus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2021 09:07
Hallo MightyMight,
Deinen Anschluss habe ich mir angesehen. Das die Leitung rumspinnt, kann ich nach der ersten Sichtung der Werte nicht bestätigen. Hast Du schon die Verkabelung selbst mal überprüft (Wackelkontakt, Koaxialkabel austauschen?) Kannst Du für eine weitere Eingrenzung mal bitte einen Pingplotter laufen lassen?
Zu den Technikereinsätzen: Wann waren denn Techniker bei Dir? Die letzten Aufträge sind aus dem letzten Jahr, meinst Du die?
Liebe Grüße
Tina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.08.2021 16:52 - bearbeitet 21.08.2021 16:54
Hallo Tina,
der Thread gilt in erster Linie der allgemeinen Überprüfung, vielleicht findet man ja etwas.
Die ganzen Ergebnisse waren zuvor ja sehr widersprüchlich, Techniker sagte die Leitung sei ok, die Techniker von Vodafone sagten, die ist nicht ok. Mir wurde auch damals gesagt, die Leitung zu Hause durch den Tenchniker zu testen genügt nicht mehr, man muss andere Dinge prüfen.
Die Werte sind immer noch gleich, seitdem hat sich nichts geändert. Die Station zeigt mir bei Speedtest Plus regelmäßig den Wert 940 an, was ich nicht glaube.
Bei Speetest.net schwankt es immer zwischen 730 und 820 Mbit/s (91-104 MB/s).
bei Steam sind es maximal 660 Mbit/s (82 MB/s) und bei Speedtestx.de schwankt es auch zwischen 630 und 740 MBit/s, maximal werden 750 Mbit/s (92 MB/s) erreicht.
Wackelkontakt kann ich ausschließen, Koaxialkabel hab ich mehrere getestet, es ändert sich nichts.
Achso, ja, ich meinte die Einsätze aus dem letzten Jahr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 17:11
Hi MightyMight,
dass die Speedtests unterschiedliche Werte anzeigen, kann verschiedene Ursachen haben. Meist liegt es entweder an der Anbindung, Standort oder der Auslastung des jeweiligen Speedtests.
Soweit sieht der Anschluss aber wirklich ganz gut aus. Welche Werte erreichst Du denn im Upload?
Viele Grüße, Martin