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Lösung

Internet nur sporadisch nutzbar, Upload viel zu niedrig.
MoFro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit vier Tagen ein einziger Krampf mit dem Internet. Der Upload ist oft so gut wie nicht vorhanden. Verbindungsabbrüche sind die Regel, an eine normale Nutzung des Internets nicht zu denken. Ich habe jetzt, nachdem meine Tickets DREIMAL! kommentarlos mit der Begründung geschlossen wurden, dass das Netz geprüft und in Ordnung sei, für Montag einen Technikertermin. Meine Problematik scheint kein Einzelfall zu sein. Gibt es in meiner Region eine generell zu hohe Auslastung des Uploadbereichs?

 

Breitband Einzelmessung 20.08.jpgUpstream 20.08 04.41.jpgSpeedtest Vodafone 20.08.jpg

16 Antworten 16
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MoFro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt, danke für die schnelle Reaktion. Über den Begriff Rückwegstörer bin ich hier im Forum schon mehrmals in Verbindung mit zu niedrigem Upload gestoßen. Woran erkennst du so genau, dass es das sein muss? Wann gedenkt Vodafone diesen Rückwegstörer zu suchen und zu beseitigen/reparieren whatever? Momentan hat es etwas von einem Glücksspiel, ob das Internet gerade will oder nicht. Und das ununterbrochen seit vier Tagen.

Das erkennt man an den QAM Werten der US-Kanäle. Sollten auf QAM64 laufen.

 

Ja so ein Rückwegstörer ist teilweise sehr schwer zu finden. Es gibt keine technische Möglichkeit, so einen Störer mittels Messung genau zu lokalisieren. Da müssen die Techniker teilweise von Wohnung zu Wohnung und von Haus zu Haus gehen, um das Störsignal zu finden.

 

Ich würde das aber auf jeden Fall mal der Störhotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MoFro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du bist aber nicht direkt vom Vodafone-Support oder? Hätte gerne eine offizielle Aussage dazu wie es mit dem Problem weitergeht.

MoFro
Netzwerkforscher
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Wird noch schlimmer, kurze Fenster in denen das Internet nutzbar ist, dann wieder tot.Upstream 20.08 23.35.jpgBreitband Einzelmessung 20.08 B.jpg

MoFro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl 
    Niedersachsen, 26919
  • Welchen Vertrag hast Du?Vodafone CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station Arris
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload sehr gering, zwischen 0,2 und 3 Mbits/s, Internet nicht verfügbar, Verbindungsabbrüche
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit fünf Tagen massive Störungen, Internet nur noch sporadisch nutzbar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @MoFro ,

 

dann warte doch erst einmal den Technikertermin am Montag ab, bevor du deine Störung auf mehreren Kanälen kommunizierst, dadurch wird der Entstörung auch nicht beschleunigt und es bindet unnötig andere Mitarbeiter durch Doppelbearbeitung.

 

Gruss

Methusalem1

Bisher hat sich hier kein Mitarbeiter als solcher zu erkennen gegeben und wer sagt, dass dadurch nichts beschleunigt wird? Wenn es sich um einen "Rückwegstörer" handelt, kann der Techniker vor Ort, wie ich aus diesem Forum inzwischen weiß, oft gar nichts machen oder erzählt mir was von getesteter und störungsfreier Leitung. Ich dokumentiere hier die vorhandene Störung. Internet nachwievor in der Praxis nicht nutzbar. Mal geht es fünf Minuten, dann wieder nicht. Wofür zahle ich eigentlich? Noch habe ich ja die Hoffnung, dass sich Vodafone des Problems annimmt und, dass ich nicht zu denen gehöre die monatelang vertröstet und hingehalten werden. Das mache ich nämlich nicht mit, da muss dann gekündigt werden und dafür braucht es ausreichend Nachweise über die vorhandene Störung.

Ps.: Bis ich diesen Post nach dem Verfassen absenden konnte dauerte es fünf Versuche und 10 Minuten. So ist das mit jedem Fitzelchen. Emails abrufen, Nachrichten lesen. Streamen und Gaming ist nicht möglich.Breitband Einzelmessung 21.08 A.jpg

MoFro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Breitband Einzelmessung 21.08 B.jpgSpeedtest Vodafone 21.08.jpg