Frage
Antwort
Lösung
am 04.03.2022 12:27
Cabel 250 in Berlin
Eigene 6591 FRITZ!Box
Hallo,
ich habe seit Monaten Probleme mit Internet Verbindung via VPN, im Homeoffice. Kundenservice konnte mir leider nicht wirklich helfen. Der PING steigt jede 5-15 Minuten und die Verbindung "friert ein".
Meine Firma (Bundesdruckerei) hat mir gesagt, dass es oft bei Vodafone wegen Verbindung via IPv6 passiert. Ich sollte nach Umstellung auf Dual-Stack fragen.
Zweites Thema ist ein Upgrade auf Cable 1000 Mbit/s für 39,99 € dauerhaf. Ist es ohne Vetragverlengerung möglich? Natürlich nur dann wenn das Problem von oben gelöst wird.
@Moderatoren: können Sie mir weiterhelfen?
am 10.04.2022 12:26
Hi,
jetzt habe ich laut speedtest.net Download 256.88 Mbps und Upload 26.51 Mbps.
Die Werte dauerthaft sind selten ein Problem. Villeicht nur am Wochehende Abends.
In der Woche friert meine Verbindung fur 10-30 sekunden ein, oft bricht sie ab (VPN). Dann ist bestimmt der Uplad und Download sehr schelcht. Manchmal passiert es jede 1h und manchmal, so wie diese Woche am Montag, Dienstag, Mittwoch jede 5-10 Minuten. Ich sehe es bei Browser, Zoom Video, Skype Video, VPN, eigentlich uberall. Egal ob Handy oder Macbook oder Windows Rechner. Ob via FritzBox oder Vodafone Router, WLAN oder LAN. Schon alles ausprobiert was ich konnte.
Viele Grüße,
Sebastian
am 11.04.2022 13:39
Hallo Sebastian,
trat das Problem gestern Abend noch auf? Sonst schaue bitte heute Abend nochmal und schicke uns die Ergebnisse der Messung über LAN. Um sicher zu gehen, die Abbrüche und Einschränkungen bei der Bandbreite treten nur mit der VPN-Verbindung auf oder auch ohne?
Viele Grüße,
Claudia
am 11.04.2022 13:47
Hallo,
ich hatte die Probleme meistens am Tag. Zwischen 8:00 und 17:00. Heute ist aber alles ok. Kein einziges Verbindungsabbruch. Ich kann aber mehr Ende der Woche sagen. Ich hoffe es bleibt so.
PS wurde etwas gefunden, gefixt?
Beste Grüße,
Sebastian
am 12.04.2022 08:02
Hallo Sebastian,
das klingt ja schon mal gut :). Ob was gemacht wurde, habe ich leider nicht herausgefunden. Dann warten wir auf Deine hoffentlich positive Rückmeldung Ende der Woche :).
Viele Grüße,
Claudia
am 19.04.2022 10:29
Hi,
leider das Problem besteht immer noch.
Ich bin die ganze Zeit via Vodafone Router verbunden. LAN + WLAN. Problem besteht am router oder davor - alle Geräte haben kein Internet.
Der letzter screenshot ist von heute - 19.04.2022 - 7:53 AM
Vielleicht kann sich jemand es genau anschauen?
MfG,
Sebastian
am 20.04.2022 14:36
Hallo sebjan,
das Gerät mit dem Du die Tests durchgeführt hast, hat offenbar eine dauerhafte Verbindung zum Internet. Sonst würdest Du ja Google zum testen nicht erreichen. Die Box ist seit 1 Woche, 4 Tage und 8 Stunden mit dem Netz verbunden. Hier gehts offenbar um Lags in der Verbindung selbst. Dies sind die roten Balken in den Bildern.
Gruß Fred
am 20.04.2022 14:50
Ja, das sind die Lags Vodafone Router <-> Internet.
Die Screenshots kommen aus einem Macbook. Der ist mit Vodafone Router verbunden.
Aber eigentlich ist es egal welches Garät es ist.
Ich habe Sonos Lautsprecher, Handys, TV (Netflix), Windows Rechner.... alle haben das gleiche Problem. Es gibt Lags und dann friert bei mir alles ein fur 5-10 sekunden, meistens wird auch die Verbindung unterbrochen.
Bei Netflix oder Sonos ist es noch nicht so schlimm (wird viel gecahed) aber Browser und Zoom kann ich oft nicht nutzen. Ist naturlich in Homeoffice Zeiten nicht schön.
Wenn ich mich aber mit WLAN von meinen Nachbarn verbind, habe ich die Probleme nicht (T-Mobile).
am 21.04.2022 16:22
Hallo sebjan,
an Deinem Anschluss und im Netz ist nichts zu sehen. Ganz am Anfang hast Du ja einen eigenen Router erwähnt, sind diese Lags oder Unterbrechungen dort auch? Wenn nicht, ist vielleicht der Leihrouter defekt. Da kann ich einen tausch beauftragen.
Viele Grüße,
Claudia