Probleme Upload 6591 zu niedrig
Pitcher1000
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen

habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Upload. Es schwankt sehr stark und das Max. erreiche ich so gut wie gar nicht mehr. Vertrag mit 1.000 Mbit/s. Kann einer von den Wissenden etwas an den Werten sehen?

Speedtest.png

1.png2.png3.png

Gruß, Pitcher

Edit: @Pitcher1000  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in

Hi Pitcher1000,

aktuell sind die Upstreams vollkommen sauber. Ich habe mal testweise den OFDMA Channel deaktiviert. Hat es geholfen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
Pitcher1000
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier der ausgefüllte Fragenkatalog 😉

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl 38448
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) HomeBox Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen upload zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLAN/WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit ca. 1 Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? noch kein Ticket eröffnet

Claudia

Hallo Pitcher1000,

sind die 7 MBit/s das höchste, was Du beim Upload erreichst? Melde Dich bitte bei der Störungshotline, damit Dein Anschluss geprüft werden kann, hier kann es leider ein paar Tage dauern, bis wir uns melden können.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

habe ein Störungsticket eröffnet und bekomme morgen Besuch von einem Techniker. 

Der Upload kann auch schon mal auf max 54 Mbit gehen, jedoch gibt es mehrere Zeiten am Tag wo ich nur 3-7 Mbit bekomme.  Ist für Homeoffice und Vidokonferenzen nicht wirklich optimal.

Gruß, Pitcher

Techniker war da, hat diverse Veränderunge an der Hausverteilung vorgenommen und die Fritz!box ausgetauscht.

Konnte jedoch das Problem nicht beheben. Bin mal gespannt ob und wie es jetzt weiter geht

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Lass OFDMA im upload abschalten ging bei mir auch und schafft Abhilfe, wenn voda sagt, geht nicht doch doch das geht.

Tobias

Hey @Pitcher1000,

ich möchte da mal ein Auge drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

PN ist raus. Danke für deine Mühe.

Gruß, Pitcher

Wallace

Hi Pitcher1000,

die Kundennummer passt nicht. Kannst Du die bitte überprüfen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

sorry, korrigierte Kd. Nr. hast Du als PN bekommen.

Gruß, PItcher