am 14.01.2022 15:48
Hallo zusammen,
ich habe den Cable Gigabit Tarif von Vodafone und bei mir kommen nur 500 Mbit/s an. Selbst direkt über LAN an der Box. Der Ping auf bestimmte Seiten ist meist Katastrophal (Google) mit irgendwas um die 50-500ms Response (was nicht normal ist). Die Box habe ich heute Mittag resetet und eine Besserung ist nicht in Sicht. Vodafone hat jetzt auch schon einen Techniker (für Montag) rausgeschickt (hoffe der ist kostenlos bei einem Eigengerät). Denke das Problem muss irgendwo bei Vodafone liegen.
Jetzt noch zu einer eigenen Frage, sind diese Werte ok oder nicht? Ich komme aus dem Süden BaWüs.
am 18.01.2022 09:52
Hi next01de,
entschuldige bitte die Wartezeit. ![]()
Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Was hat der Techniker vor Ort rausgefunden?
Liebe Grüße
R4mona
am 18.01.2022 17:12
Hallo @R4mona ,
tatsächlich habe ich den Techniker aus Bedenken vor Selbstkosten dann doch storniert. Abends zwischen 19 und 23 Uhr hat die Fritzbox eine Latenz von 300-400 ms zum Internet. Die interne Latenz liegt bei (LAN) 1ms und WLAN um die 6-12ms. Habe Abends öfter mal in den Pingplotter geschaut und gesehen, dass die schlechte Response vom next Hop und Hop sechs kommt. Das wären KBW mit irgendeiner IP und 84.116.190.94 gewesen. Witzigerweise ist seit Sonntag plötzlich der next Hop kein KBW mehr sondern eine vodafone IP. Das wäre die 46.223.52.1. Eine postivive Änderung der Auslastung bzw. Clientseitig Latenz habe ich hierbei nicht feststellen können. Habe eher das Gefühl, dass das gesamte Segment bei uns in den Abendstunden überlastet ist. Kann Vodafone da Mal drüber schauen?
Lg.
am 19.01.2022 11:05
@R4mona kurzer Nachtrag: Downloadspeed schwankt stark zwischen 600-900 Mbit/s aber der Upload liegt nur noch bei 15-24 Mbit/s. Das war anfang Dezmber bei den vollen 50 Mbit/s. Könntet ihr das ebenfalls Mal prüfen?
am 21.01.2022 11:07
Hi next01de,
lieben Dank für Deine Nachricht.
Da einige Deiner Werte am Rand des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Wichtig ist: Sollte bei dem Termin festgestellt werden, dass die Ursache nicht auf unserer Seite liegt, wird der Einsatz kostenpflichtig (99 Euro). Wenn wir für die Probleme verantwortlich sind, dann ist der Termin natürlich komplett kostenfrei für Dich.
Liebe Grüße
R4mona
am 24.01.2022 14:45
Hallo @R4mona,
der Techniker war nun da und es hat sich herausgestellt, dass bei uns im Gebiet wohl eine RFA Störung vorliegen könnte. Das ganze könnte, meinte er, nun länger dauern. Könnte ich hierzu aber ggf. ab und zu Updates erhalten?
Gruß
am 24.01.2022 15:32
Hallo @next01de , das erklärt die Werte deiner Fritzbox, die wie @R4mona gesagt hatte, am Rande des Toleranzbereichs liegen. Das Signal kommt nicht sauber an. Die Aussage des Technikers ist richtig. Die Behebung könnte dauern. Das einzige was du machen kannst, ist, das das eröffnete Störungsticket nicht geschlossen wird. Über das Ticket müsstest du dir auch die Informationen über die Fortschritte der Fehlerbehebung holen können. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Grüße haegar2609
am 24.01.2022 15:48
Hallo @haegar2609 ,
danke für die Information. Dann müsste @R4mona das Ticket nur wieder eröffnen. Das wurde automatisch geschlossen. Es wäre dann auch nett, wenn ich von ihr eventuell gleich ein Update bekommen würde, falls man hier mittlerweile mit der Lokalisierung begonnen hat. Eventuell auch in die Störungskarte mitaufnehmen, falls möglich.
Gruß
am 27.01.2022 15:32
Hallo next01de,
ich habe jetzt nochmal ein neues Ticket erstellt. das letzte wurde bereits geschlossen.
Viele Grüße,
Maria
am 27.01.2022 17:12
Hallo @MariaK ,
Danke dafür. Hättest du mir eventuell noch einen kurzen Status dazu? Wurde bereits begonnen?
Gruss
am 31.01.2022 08:55
Hallo @MariaK ,
nach deinem für mich eröffneten Ticket, war nun wieder ein Techniker von Vodafone da (?). Er hat bei mir an allen möglichen Punkten gemessen und am Ende auch eine RFA beziehungsweise "Straßenstörung" festgestellt. Ich möchte also keinen weiteren Techniker bei mir, sondern dass Vodafone sich um die Entstörung der Straße kümmert. Also bitte schickt mir keinen weiteren Techniker, sondern einen, welcher sich den Verteilerkasten in der Straße anschaut und ggf. von dort an eine Messung durchführt. Das ganze ist denke ich Zielführender, als zwei bis drei Techniker die Woche bei mir, welche alle dasselbe sagen.
LG