abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pixelfehler, Verzerrungen bei SAT1 HD, das Erste und ZDF
SebiH16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe seit einigen Tagen bei den im Betreff genannten Sendern Störungen im Bild. Diese äußern sich durch Pixelfehler bis hin zu drastischen Verzerrungen. Zu den Rahmenbedingungen:

Bundesland: Bayern, 85120 Hepberg

Vertrag: Vodafone Cable Max 1000 (vorher 500, da waren die Störungen auch schon da)

Router: Eigene Fritzbox 6690 Cable (Internet läuft störungsfrei)

Fehler: Pixelfehler bei Das Erste, ZDF und Sat1 HD

Verbindung: Die Giga TV 4k Box ist via Wlan mit dem Router verbunden. Eine LAN Verbindung ist nicht möglich aufgrund baulicher Gegebenheiten.

Zeitraum: Die Bildstörung tritt dauerhaft auf.

Bei der Hotline habe ich bisher noch nicht angerufen, ich hoffe auf Hilfe aus dem Forum, da ich die Warteschlange erstmal umgehen möchte.

Ich sehe TV über die Giga TV 4k Box. Bei einem anderen TV-Gerät, das direkt an der Kabelbuchse angeschlossen ist, sind die Störungen bei SAT1 auch gegeben.

Als "Selbsthilfe" habe ich bereits ein Softwareupdate bei der Box angestoßen, dass allerdings erst nachdem ich die Systeminformationen der Box ausgelesen wurden angewendet wurde. Als Anhang setze ich die Signalwerte von RTL2, SAT1, das Erste und ZDF mit dazu. Die Selbstdiagnose der Box hat keine Fehler festgestellt.

Die Box ist nicht über das original Antennenkabel verbunden, da dieses zu kurz ist für die hiesige Situation. Allerdings wurde dies durch einen Techniker, der vor längerer Zeit im Haus war, auch nicht bemängelt.

Screenshot 2022-04-19 122903.png

 

Ich freue mich auf schnelle Hilfe und hoffe nichts wichtiges vergessen zu haben.

 

Vielen Dank!

 

1 Antwort 1
Peter165
SuperUser
SuperUser

@SebiH16: Pauschal gesagt das Antennenkabel ist höchstwahrscheinlich nicht das Problem. Internet auch nicht so wirklich, ist ja Kabel TV Empfang.

Die angezeigten Werte sind auch in Ordnung

Aktuell gibt es wohl in Bayern ein Problem in der Richtung, da wirste wohl abwarten müssen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26