Frage
Antwort
Lösung
am 25.11.2021 22:14
Leider habe ich seit einigen Tagen wieder extreme ping probleme und lags.
Hier erstmal meine Daten;
Vodafone Box (die graue)
100mbit down und 10mbit up via Kabel
PC mit Kabel direkt am Router
Router Neustart passiert bei mir täglich, wenn ich ihn neustarte sind die spikes gefühlte 5 minuten nicht vorhanden, dann gehts wieder los.
kein VPN oder weitere Programme die irgendwie die Leitung nach außen beinträchtigen könnten
gleiche Testergebnisse von Ping Plotter mit anderem Gerät und anderem Kabel am Router
natürlich laufen keine Downloads oder sonst was im Hintergrund.
Der Techniker war schon vor einer Weile da und hat aber nichts auffälliges am Hausanschluss und an meinem Anschluss gefunden und meinte damals, dass aber auch an der Straße eine Wartung am Kasten durchgeführt wird und sich dann die Ping Probleme wahrscheinlich auflösen werden.
Der Kundensupport versteht leider generell nicht so richtig was ich meine, weil die Begriffe lag und hoher Ping wohl nicht so einleuchtend sind, als ich meinte es ist wie als wäre das Internet für eine Sekunde kurz weg konnte er eine Störung aufnehmen.
Ja mein Down und Upload sind maximal da (meistens, und wenn nur 10-20% zu wenig was mich nicht stört), aber die package loss und hohen Pings sind halt für Otto-normal-Verbraucher auch einfach nicht entscheidend, denn der Netflix stream läuft ja, dank dem Puffer, trotzdem problemlos weiter.
Will man mit der Leitung aber online Games spielen, ist dies schier unmöglich. Ich habe Ping Plotter laufen lassen, alle 2.5 sekunden geht der Ping an Vodafone.de und das Ergebnis über 10 Minuten sieht man am Anhang.
Mein Ping liegt im durchschnitt bei 100ms. Dieser Wert kommt durch die Hohen Spikes und die sonst "normalen" 30-40ms zustande. Aber im Anhang findet man eine Spitze von bis zu 1610ms und sogar einen Totalausfall von ca. 1-2 sekunden. In dem Beispiel liegt mein Durchschnitt sogar bei 209ms.. und das war von 15:39-15:49 Uhr aufgezeichnet heute, also nicht mal zur Primetime, um 20-21Uhr wenn viele Nutzer auf der einen Leitung hängen.
Heute Mittag habe ich nochmal mit dem Support telefoniert, und der Fall wurde an die Fernwartung weitergegeben, die sich bei mir melden soll. Ja das war vor dem letzten Technikertermin leider auch schon der Fall und es hat nichts gebracht... Ich habe auch gesehen, dass mein Router heute Mittag (nicht von mir ausgehend) neugestartet hat, aber auch das ändert ja nichts.
Während ich den Text schreibe ist der Ping natürlich noch schlimmer als heute Mittag, beide Screenshots sind im Anhang.
Wie soll es jetzt also am besten weitergehen? Hat jemand Erfahrungen damit und vielleicht reinen Rat für mich? Danke schonmal für eure Antworten.
am 25.11.2021 23:51
Ich habe das gleiche Problem. Im Großen und Ganzen exakt die gleiche Ausgangssituation, nur das bei mir meist nut so 80% von allem ankommt, was aber ok ist.
Aber Pingspikes machen das Onlinespielen unmöglich.
Bei mir ist es nach jedem Router-Neustart für ca. 1 Std ok, dann geht es wieder von vorne los.
Dazu kommt, dass ich kein Netflix gucken kann, ohne jedes mal vorher den Router neu zu starten.
TV per Kabel an der Vodafonebox, auch das graue Teil.
Logge ich mich mit dem TV per Wifi beim Nachbarn ein (Telekom) funktionert es einwandfrei.
Das Netflixphänomen berichteten mir bereits mehrere Bekannte die ebenfalls Kunde bei euch sind.
Ich habe allerdings inzwischen meine Schlüsse daraus gezogen und gekündigt, was natürlich nicht gerade dazu führt, dass eine sonderlich große Motivation seitens Support besteht mein Problem zu beheben.
Aber vielleicht hilft meine Bestätigung des Problems anderen, die noch länger Vertraglich gebunden sind.
am 26.11.2021 11:15
So, heute Vormittag kommen dann auch noch Totalausfälle dazu. Zoom Sitzungen für die Uni kann ich somit auch abharken. Danke!
am 30.11.2021 01:34
Stark Vodafone.... nicht mal ne Antwort. Daumen hoch !
am 01.12.2021 12:54
Hi lad0r
Ich möchte mir das mal genauer anschauen, bitte schick eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
@BruderLupus unsere Beiträge werden chronologisch je Themengebiet bearbeitet, aktuell dauert es etwas länger. Sollte Dein Anliegen noch aktuell sein kannst Du einen eigenen Beitrag dazu erstellen, dann schauen wir rein.