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Lösung
am 16.08.2022 22:56
Hallo Vodafone-Team und -Community,
ich bin seit dem 25.02.2022 Vodafone-Kunde und hatte die ersten Monate keine Probleme mit dem Internet. Seit zwei bis drei Wochen habe ich jedoch zu jeder Tag- und Nachtzeit Ping Spikes, wodurch Online-Games leider relativ unspielbar sind. Meine Freundin und ich finden das sehr schade, da wir gerne solche Spiele genießen. Die Probleme sind sehr plötzlich aufgetreten und wir hatten erst gehofft, dass sie auch wieder so plötzlich verschwinden. Leider ist dies bisher nicht der Fall. Vor den Problemen hatten wir einen stabilen Ping von 20 bis 22ms, sogar wenn wir zusammen gespielt haben oder gleichzeitig im Internet waren (z.B. zocken und streamen gleichzeitig). Unten noch PingPlotter-Bilder vom Abend am 16.08.22. Vor allem auf Bild 4 sind die unangenehmen Lags zu erkennen.
Hier die Fragen:
Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Tipp!
Schöne Grüße,
Soκratrees
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
am 17.08.2022 12:41
Hallo Soκratrees,
Du hast alle Messungen zu Google durchgeführt, wie sieht es bei den erwähnten Onlinespielen aus? Bei den ersten drei Pingplottern gibt es am Ziel keine Probleme. Liefen beim vierten neben der Messung noch andere Dienste? Wie lange dauern die Pingspikes ungefähr an, oder ist das völlig willkürlich? Hast Du die Verkabelung geprüft und ein anderes Koaxialkabel verwendet?
Viele Grüße,
Claudia
am 17.08.2022 13:34
Hallo Claudia,
danke für deine Antwort!
Die Ping Spikes treten wie in Bild 4 zu sehen circa 1 mal pro Stunde auf und halten meistens so 2-3 Minuten.
Bei den erwähnten Onlinespielen treten die Pingspikes parallel auf, ich habe Google hier nur als Beispiel genommen. Während dem Spielen lasse ich mir den Ping anzeigen und kann es daher sehr genau sagen. Es liefen während der Messung keine anderen Programme, habe allerdings auch schon andere Programme während der Pingspikes offen gelassen und es gab keinen Unterschied..
Das Koaxialkabel wurde bei der Installation am 25.02.22 mitgeliefert und sollte neu sein, ich habe leider kein anderes.
Grüße,
Soκratrees
am 18.08.2022 08:37
Hallo Soκratrees,
also lief neben dem Pingplotter noch das Spiel? Sieht es komplett ohne andere laufende Anwendungen und aktive Dienste genauso aus? Wenn ja, melde Dich bitte nochmal über den Netzassistenten. Wenn für Dich eine Meldung an das Second Level weitergegeben wird, können die Kollegen sich auch die Leitungswerte der letzten Tage anschauen und nicht nur zum Zeitpunkt Deiner Meldung.
Viele Grüße,
Claudia