Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2022 14:27
Guten Tag,
ich hab seit ungefähr 1 Woche immer bei Spielen (egal ob PC oder Konsole) sporadische Ping anstiege (siehe anhang). Ich hatte das gleiche Problem vor 4 Monaten schonmal, dort sind diese nach 2 Wochen verschwunden, nja nachdem 2 Techniker da waren und nichts finden konnten.
Ich habe bereits Probiert:
- Router neustart
- Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Test per CMD mit 5 min dauer ping welcher keine Probleme anzeigt.
- Ich habe auch erst gedacht dass es vielleicht damit zu tun hat das ich eine neue Grafikarte eingesteckt habe, aber diese Probleme sind auch auf der Konsole.
Anisch habe ich guten Download und Upload aber wie gesagt der Ping steigt in unregelmäßigen abständen an.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, weil so kann ich nicht meine Freizeit verbringen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.03.2022 03:08
Hey Wallace,
also kurz nachdem ich dem pRo_Marco eine PN geschickt habe, hat sich mein Router 2 mal vom internet getrennt (wurde nicht als neustart gezählt idk) und seitdem funktioniert der OFDMA wieder. Weswegen ich davon ausgehe, dass die lags auch weg sind. Habe es aber nicht getestes, Elden Ring macht mehr spaß 😄
MFG
Impaste
am 09.03.2022 15:35
Selbsthilfe
Die aufgeführten Links sind informativ - keine VF Produktionen - und Wert gesehen zu werden.
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und du bekommst keinen 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
_______________________________________________________________________________________
Selbst mit einer polierten Glaskugel lässt sich dein Anschluss nicht ohne deiner Mithilfe begutachten.
Bitte beantworte diese Fragen:
PLZ/Bundesland:
Tarif:
Leihrouter/Eigener Router:
Weiteren Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Resuls" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse.
Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 sowie IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
______________________________________________________________________________________
Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
Pingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 09.03.2022 17:58
PLZ: 07545 Thüringen
Tarif: Red Internet und Phone 100 Cable
Leihrouter: Vodafone Station
Keine weiteren Router
Bridge mode : Nicht von meiner Seite aus aktiv und es werden keine anderen Router verwendet
Multi:
Single:
firewall logs
IPV 6
IPV 4
Das sind soweit die ganzen Test ich bedanke mich schonmal für deine Zeit, und ich hoffe man findet was
am 09.03.2022 18:11
Hab die DOCSIS Vergessen:
09.03.2022 18:15 - bearbeitet 09.03.2022 18:19
Der Speed ist ok.
Losses nach Heise hast du keine, jedoch spikes.
Komisch, der OFDMA hat Fehler.
Sollte VF prüfen, am besten abdrehen.
Könntest du noch die kompletten Docsipegel posten?
am 09.03.2022 18:20
Das heißt in Leichensprache? Ich muss nen Techniker anrufen?
am 09.03.2022 18:36
Falls du mit dem VF Kompetenzzentrum zurechtkommst, dann ja.
Du könntest danach bitten den OFDMA Kanal abzustellen.
Alternativ einige Tage warten bis ein Mod sich der Sache annimmt.
am 10.03.2022 07:31
Hallo Impaste,
die Hotline ist da immer der schnellste Weg zur Lösung. Hast Du die Kollegen schon angerufen.
Grüße Moni
am 12.03.2022 21:51
Guten Tag,
Ja ich hatte die Kollegen angerufen und es war sogar ein Techniker da welcher auch meinte das mein OFDMA außerhalb des normalen Speckdrums ist. Er hat mir dann gesagt er könnte nichts dran ändern sondern nur die Leute von einer anderen Technik. Am 12.03.2022 hatte ich von ~4 Uhr morgens bis ~14 Uhr auch keine Probleme und der OFDMA hat keinen Fehler angezeigt. Als ich dann von meiner Arbeit gegen 19 Uhr wieder kam war kein Internet da und nach einem Neustart und mittlerweile 3 Neustarts zeigt es wieder einen Fehler an und die lag Spikes sind auch wieder da.
PS: habe meinen Vertrag mittlerweile auf Calbe 1000 geändert wegen des derzeitigen Angebots
am 14.03.2022 16:33
Hallo Impaste,
ist denn noch ein Ticket offen oder hast Du eine Abschlussmeldung bekommen?
Grüße Moni