Frage
Antwort
Lösung
am 02.04.2022 19:56
84034 Landshut / Bayern
Kabel 100Mbit
Leihmodem: Typ Vodafone CGA4233DE
PC über LAN direkt am Modem angeschlossen
Hallo zusammen,
ich habe seit dem 28.03.2022 Probleme mit immer wieder auftauchenden Lag-Spikes oder auch mal anhaltenen Lags (1-2 Minuten)
Insbesondere ist mir dies im Spiel aufgefallen (Path of Exile). Da ich ansonsten bei Speedtests etc. nichts feststellen konnte bin ich erst davon ausgegangen das es an den Servern vom Spiel liegt.
Aber jetzt habe ich mal mehrere MRT's erstellt und darin hat man mir das Problem aber bei der Verbindung zwischen Modem und Provider benannt.
Ich habe schon alles des Netzassistenten ausgeführt, inkl. Werksreset.
Aber ich habe jetzt einen Fehler im Upload des DOCSIS gesehen. Anbei daher die DOCSIS-Screenshots und ein Screenshot eines MRT's.
Hoffe es kann jemand helfen.
am 14.04.2022 13:19
Hi @Tobias00,
irgendwas passt auch noch nicht am Anschluss - es sind weiterhin soviele Timeouts und co. vorhanden. Darf ich noch mal einen Kollegen schicken?
LG
Tobias
am 14.04.2022 17:39
Hallo Tobias.
ja natürlich können Sie nochmal einen Techniker schicken.
Gruß
Tobias
am 17.04.2022 15:27
Hi Tobias00,
schick mir dazu bitte einmal eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, per PN.
Lass danach bitte eine kurze Info hier, dann veranlasse ich gerne alles weitere.
Unter dem Nachfolgenden Link, erhältst Du noch ein paar zusätzliche Infos zum Technikereinsatz:
Viele Grüße, Martin
am 24.04.2022 19:43
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, ob sich eine Lösung zu dem beschriebenen Problem ergeben hat.
Wie es aussieht, bin ich nämlich in der gleichen Situation. Seit ca. dem selben Zeitraum treten genau die gleichen Probleme auf: ping spikes, die sich bei Echtzeitanwendungen bemerkbar machen (siehe ping test zu google dns; bei Desktop (LAN) und Laptop (WLAN) gleichzeitig konsistente Werte), scheinbare Probleme bei DOCSIS Kanälen und "UTOPIA" Fehlermeldungen. Die Firmware-Version der Vodafone Station (CGA4233DE) ist auch die selbe (3.0.41-IMS-KDG).
Schöne Grüße
PS: Ein Techniker war auch schon da, der durch Zufall einen Hochpassfilter gefunden und entfernt hat. Das Problem war damit aber leider nicht behoben...
25.04.2022 09:48 - bearbeitet 25.04.2022 09:50
Hi @Buns,
hattest Du dazu mal unseren Chatbot TOBi gefragt? Eventuell auch schon die Hotline? Falls ja und da ohne Ergebniss erstellst Du dazu bitte einen Eigenen Beitrag, der gehört hier wem anders 🙂
LG
Tobias
am 25.04.2022 19:28
Hallo @Tobias,
tut mir leid, ich dachte es wäre effizienter beim selben Problem, die selbe Lösung zu probieren.
Ich werde mich noch mal bei der Hotline melden und dann ggf. einen neuen Beitrag erstellen.
Schöne Grüße
am 26.04.2022 22:07
Hallo zusammen,
der letzte Techniker-Einsatz hat bei mir die Probleme gelöst.
Es wurden die Dose und die Hausanschlüsse kontrolliert, dabei wurden einige Kupplungen an den Kabeln des Hausanschlusses getauscht, dadurch haben sich wohl die Werte deutlich verbessert.
Außerdem wurde wohl seitens Vodafone der fehlerhafte Upload-Kanal aus dem Modem entfernt. Er wird zumindest nicht mehr angezeigt.
Insgesamt sind meine Probleme behoben, ich habe aktuell keine Lag-Spikes mehr.
Danke für die Hilfen hier.
am 27.04.2022 15:14