Permanente Verbindungsprobleme
ottensa
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone,

seit unserem Umzug in unser neues Zuhause Ende letzten Jahres, das exklusiv von Vodafone mit Kabel versorgt wird, schafft es Vodafone nicht, die geschuldetet Leistung zu erbringen. Es waren bereits mehrere Techniker vor Ort, jedoch werden alle Tickets einfach als erledigt geschlossen, allerdings ist das Problem bisher nicht behoben.
Auch sind wir es Leid im neue Tickets aufzumachen, da wir dies theoretisch beinahe täglich machen müssten. Hin und wieder verschwinden die Probleme kurzzeitig nach einem Neustart des Routers, aber ein täglich mehrfaches Neustarten des Routers ist keine akzeptable Lösung.

 

Problembeschreibung:
Die Problematik, die wir erleben, ist, dass einfach keine Verbindungen mehr aufgebaut werden können. Welche Protokolle betroffen sind kann ich leider nicht genau sagen. Fest steht, dass keinerlei HTTP/HTTPS Kommunikation außerhalb meines eigenen Netzwerks stattfinden kann, andere Dinge wie ping oder traceroute jedoch funktionieren.

 

Beispiel:
HTTPS Abfrage
curl -X HEAD https://google.com
Warning: Setting custom HTTP method to HEAD with -X/--request may not work the
Warning: way you want. Consider using -I/--head instead.
curl: (7) Failed to connect to google.com port 443: No route to host

 

Ping Abfrage
ping google.com
PING google.com (142.250.185.174) 56(84) bytes of data.
64 bytes from fra16s51-in-f14.1e100.net (142.250.185.174): icmp_seq=1 ttl=115 time=15.0 ms
64 bytes from fra16s51-in-f14.1e100.net (142.250.185.174): icmp_seq=2 ttl=115 time=15.3 ms
64 bytes from fra16s51-in-f14.1e100.net (142.250.185.174): icmp_seq=3 ttl=115 time=13.5 ms
64 bytes from fra16s51-in-f14.1e100.net (142.250.185.174): icmp_seq=4 ttl=115 time=11.9 ms

--- google.com ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3005ms
rtt min/avg/max/mdev = 11.882/13.901/15.292/1.355 ms


Traceroute Abfrage
tracert google.com
Tracing route to google.com [142.250.185.174]
over a maximum of 30 hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms *********** [***********]
2 <1 ms 2 ms 1 ms ***********
3 13 ms 16 ms 15 ms ip-81-210-176-162.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.176.162]
4 23 ms 20 ms 15 ms de-fra04d-rc1-ae-18-0.aorta.net [84.116.197.10]
5 24 ms 12 ms * 84.116.190.94
6 * 19 ms 14 ms 74.125.32.52
7 10 ms 18 ms 12 ms 108.170.236.175
8 13 ms 16 ms 10 ms 142.250.210.197
9 12 ms 18 ms 12 ms fra16s51-in-f14.1e100.net [142.250.185.174]

Trace complete.


Darüber hinaus bleiben bestehende Verbindungen während dieser Zeit aufrechterhalten. So laufen beispielsweise Videostreams von Youtube, Netflix, etc. problemlos weiter. Falls eine Verbindung zu einem VPN besteht, dann erfährt man diese Beeinträchtigung in den allermeisten Fällen ebenfalls nicht.

 

Während des Verfassens dieses Posts, ist es mir seit nunmehr zwei Stunden nicht möglich zuverässig eine Verbindung aufzubauen. In zufälligen Zeitabständen ist eine Verbindung möglich, aber an Arbeiten ist nicht zu denken und das in Zeiten von Home-Office!

 

Monitoring:
Ich betreibe seit geraumer Zeit ein Monitoring dieser Problematik und kann ihnen detailierte Aufzeichnungen zur Verfügung stellen. In den vergangenen sieben Tagen gab es lediglich einen einzigen Tag, an dem es nicht zu Ausfällen kam.  Das Monitoring ist so aufgebaut, dass eine HTTP-HEAD Abfrage an den Dienst 1.1.1.1 gestellt wird, im Falle des Fehlers "No route to host" weiß ich, dass seitens Vodafone etwas nicht stimmt. Diese Abfrage wird alle fünf Sekunden durchgeführt und das Ergebnis entsprechend gespeichert (inkl. des Zeitstempels natürlich). Die Werte lasse ich mich anschließend in einem Dashboard (Grafana) darstellen. Angehängt ein Screenshot vom Zeitpunkt des Verfassens.
1: bedeutet, dass eine Verbindung möglich ist
0: bedeutet, dass keine Verbindung möglich ist

 

Monitoring.PNG

 

Wie sie erkennen können, ist in den vergangenen zwei Stunden immermal wieder vereinzelt eine Verbindung möglich, aber die meiste Zeit nicht. Diese Messwerte habe ich seit Dezember und stelle diese gerne zur Verfügung.

 

Bitte:
Ich möchte Sie bitten, sich dieser Sache anzunehmen und eine Lösung zu finden. Und mit Lösung meine ich auch wirklich eine Lösung und keinen Workaround. Der Router wurde bereits zweimal getauscht und mehrfach zurückgesetzt. Das Kabel wurde auch getauscht. Ich unterstütze wo ich kann und hoffe, dass wir das Problem gelöst bekommen.

 

Vielen Dank und beste Grüße

2 Antworten 2
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey ottensa,

es tut mir sehr leid, dass Du schon so lang Probleme mit Deinem Anschluss hast. Das ist sehr ärgerlich und soll definitiv nicht so sein. Smiley (traurig)

Schick uns bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

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Hallo @R4mona,

 

die gewünschte PN ist raus.

 

Vielen Dank und viele Grüße