Permanente Störungen 90480
Apfelwein77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 90480

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone Vable Max 500

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritz Box Cable 6590 auf neuestem Stand

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Ständige Unterbrechungen der Verbindung, Ping zeitweise bei 8000, Streaming unterbicht immer wieder, OnlineKonferenzen zu mir kein Problem, von mir nach draußen fast unmöglich, Home Office extrem gestört, Download laut Speedtest.net nur zwischen 20 und 150 max kam 180 raus, Upload zwischen 1 und 6.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Alle PC per LAN (Jeder an einer 1Gbit Karte Kabel ausgelegt dafür und im Router 1 Gbit Geschwindigkeit eingestellt), Handys und Tablets per WLAN

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, Edge, Chrome je nach Nutzer

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Alle PC mit Windows 10

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit 18. Oktober permanent vorallem Abends höchst extrem, aber auch tagsüber schon extreme Störungen

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Wo finde ich das?

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

1x Störungsticket geöffnet (09.11.2021) und nach 2 Tagen geschlossen, obwohl Problem weiterhin vorhanden, schon zu diesem Zeitpunkt wurde Rücklaufstörung angegeben,Neues Störungsticket (Seit 20.11.2021 obwohl schon am 12.11. wieder angerufen) weiterhin offen, laut Aussage des Mitarbeiters liegt eine Rücklaufstörung vor und es gäbe Probleme mit 5 Routern, dazu müsse der Service in der Straße und der Umgebung nachschauen.
28 Antworten 28

So, nun 6 Stunden Pingplotter an pingplotter.com protokolliert

Pingplotter_2_small.jpg

3 Stunden Pingplotter an Google protokolliert

Pingplotter_google_small.jpg

und 3 Stunden an bild.de protokolliert

Pingplotter_bild_small.jpg

Nun mal meine Pingplotter Protokolle von gestern:

Pingplotter_small.jpgPingplotter_heise_small.jpgPingplotter_google_small.jpgPingplotter_small.jpg

Diese hier hochzuladen hat jetzt 25 min gedauert und dabei ist jedes Bild <250kB...!!!
3x gab es Fehlermeldungen und ich musste den Upload wiederholen...!!

Ich schaue mir heute auch mal Netflix und die Gaming Adresse an, auf der mein Sohn spielt...

Gerade mal einen Speedtest gemacht.

ich habe schon viele Ergebnisse gesehen, aber hier zu Hause noch nie so einen

Speedtest_Neverseenbefore_small.jpg

Tja, nun mal wieder ein paar Pingplotter Protokolle.

Einige weisen eine Latenzzeit von über 35000 ms auf.

Die Nutzung des Internets ist so nicht möglich.

Ich habe hier einen WLAN Hot Spot allerdings vom Konkurrenten. Wenn ich den einsetze, erstattet mir Vodafone die zusätzlichen Kosten? Da ja von Vodafone derzeit keine Hilfe und keine Abhilfe zu erwarten ist, meine Frau, mein Sohn und ich das Internet aber schon gerne nutzen wollen/müssen.

Wir nutzen hier auch schon zusätzlich unsere Datenvolumen vom Mobilfunk eines Konkurrenten, der uns monatlich kostet und nicht dafür gedacht und in der Lage ist das Internet zu Hause zu ersetzen..

Das wären dann schon mal bei 2 Handys und dem WLAN Hot Spot ingesamt 100 Euro die uns hier flöten gehen für eine 10% Leistung die Vodafone nicht in der Lage ist zu liefern.

Nicht zu vergessen, die Kosten für den Mobilfunk unseres Sohnes, das auch nochmal mit knapp 10 Euro im Monat anfällt sind wir bei 110 Euro.

Hierfür hätte ich schon gerne Kostenersatz und nicht nur eine Gutschirft für den Monat November der in der Dezemberrechnung erst auftauchen soll, dann für den Dezember eine Gutschirft, die im Januar kommt plus die 110 Euro für 3x Mobilfunk und Wlan Hot Spot.

BildBildGoogleGoogleMinecraftMinecraftNetflixNetflixPingplotterPingplotterTimolia (Spieleserver für MInecraft)Timolia (Spieleserver für MInecraft)VodafoneVodafone

Tobias
Moderator:in

Hey @Apfelwein,

ich möchte da mal ein Auge drauf werfen Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PM ist raus...

Smiley (überrascht) ist meine PM nicht angekommen?

Aktuell sieht es gut aus, das Ticket wurde geschlossen.

Allerdings sind die Ping Werte teilweise noch etwas hoch.

Und Pingplotter zeigt teilweise immer noch hohe Paketverluste.

Werde das beobachten und mich gegebenenfalls hier wieder melden.

pRo-Marco

Hi Apfelwein77,

klingt gut. Ich sehe aber am Anschluss nur 2 aktive Upstreams. Das ist ein Problem vor Ort.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PM ist raus Marco

Claudia

Hallo Apfelwein77,

eine Terminabsprache über Whatsapp oder SMS ist leider nicht möglich, dann machen wir das anders. Die Terminfenster für den Techniker sehen wie folgt aus:

Montag bis Freitag:

08:00 bis 11:00 Uhr

11:00 bis 14:00 Uhr

14:00 bis 17:00 Uhr

17:00 bis 20:00 Uhr

Samstag (sofern kein Feiertag)

08:00 bis 11:00 Uhr

11:00 bis 14:00 Uhr

Melde Dich bitte im neuen Jahr wieder und nenne ein paar Zeitfenster, die bei Dir passen. Wir können den Auftrag jetzt noch nicht erstellen, weil er nicht so lange offen bleiben darf.

Wir brauchen dann bitte noch die Info zur Hausanlage und zu Covid-19.

Da wünsche ich Dir erstmal ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch 🙂

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!