Permanente Internetabbrüche + Packet Loss
Chopstic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin seit etwa 7-8 Monaten Vodafone/Unitymedia Kunde und langsam platz auch mir der Kragen.
Das Internet ist seit dem ersten Tag schlecht. Es gibt durchgehend Internetabbrüche+Packet Loss.

Ich habe die Problematik telefonisch angesprochen aber Techniker waren da und es ist nichts passiert.
Spielen ist unmöglich, man sitzt teilweise minuten ohne Internet. Zoom Meetings sind eine Qual ! Erklären sie ihren Kollegen wieso sie 20 mal in einer Stunde rausfliegen und als einzieger ohne Kamera im meeting Sitzen!
Ich habe es lange hingenommen aber jetzt möchte auch ich ein normales Internet haben wenn ich dafür bezahle.

Hier eine Pingplotter Messung von gestern:
package loss 14 märz.png
Wenn ich das internet nicht nutze ist es ok (linker Teil). Bei Nutzung passiert dann die Zauberei!

Es ist völlig unabhängig von Uhrzeit oder Tag.
Ich habe ALLES versucht. Kabel, Wlan, Kabel mit W-lan aus. IPV6 deaktivieren, Firewall deaktivieren, Bandsteering aus, Router Reset. Und ich hab unendlich oft den Router neu gestartet wie es der Support immer als erstes bittet!
Unten eine Messung von jetzt.
15.03.png
Eine Messung von Vodafone habe ich natürlich auch!
Screenshot 2022-03-15 200143.png
Ich bitte um wirkliche Hilfe! Denn die Bilder von oben sind bei mir Alltag und das kann so nicht sein.
Ich möchte keine kurzen Internetabbrüche mehr haben. Zoom meetings müssen wieder möglich sein und Online-Gaming kenne ich seit dem Wechsel zu Vodafone nicht mehr! Manchmal sind kurze Sessions von 20-30 min ohne Abbrüche da und dann kommt alles wieder.

Danke

29 Antworten 29
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chopstic,

 

dafür war der Techniker eigentlich da sich das genauer anzuschauen. Wenn Du möchtest, kann ich nochmal ein neues Ticket für Dich erstellen.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Chopstic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was er genau gemacht hat weiß ich natürlich nicht.
Er sagte, dass er keinen Fehler sieht, das wars. Er geht davon aus, dass es am schlechten Vodafone Router liegt. Ein tausch wird sicher nichts bringen, wir haben es aber trotzdem versucht (nichts gebracht). Ich sollte mir ein leihgerät für 5 euro im Monat mieten was ich aber nicht einsehe! Ich habe weiter Internet Abbrüche. Besonders schön in mündlichen Prüfungen wie letzten Freitag 🙂 wenn man inZoom meeting rausfliegt und dem Dozenten erklären darf, dass man super Internet hat. 

Ob das OFDMA Problem angesehen wurde kann ich nicht sagen, ich bin kein Fachmann. Im Keller waren wir nicht, nur in der Whg. Das Internet funktioniert nicht und ich würde deshalb schon bitten, dass ein weiteres Ticket geöffnet wird. Ich weiß nicht woran es liegt ich möchte einfach ein durchgängig funktionierendes Internet.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Chopstic,

es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. Smiley (traurig)

Anhand Deiner Werte lassen sich aktuell keine Auffälligkeiten erkennen. Daher gehe ich davon aus, dass das Ticket, welches ich gern aufnehme, kommentarlos geschlossen wird. Verlegener Smiley Das will ich natürlich vermeiden.

Wie sieht es im Moment mit Deinem Anschluss aus?

Viele Grüße
R4mona

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Chopstic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es hat sich absolut nichts geändert. Es wurd ja auch nichts gemacht.

Ich kann diese Messungen auch länger machen aber das Bild bleibt gleich. Habe den PC jetzt angemacht um hier zu Antworten un parallel eine Messung gemacht. Siehe unten.
jetzt.png

Das internet bricht einfach weg. Immer und immer wieder und über den ganzen Tag. Sobald ich es nutze sieht man es sofort am pingploter. Wenn der PC nur steht und aufzeichnet ist es deutlich weniger. Manchmal ist 20 min ruhe und dann kommts wieder und manchmal ist es am stück unmöglich zu nutzen ohne durchgehend F5 zu drücken um die Seiten zu aktualisieren weil das Netz wieder hängt.
Sowohl bei W-Lan als auch per Lan-Kabel.
Die Ursache kenne ich nicht aber ich spüre hier ganz deutlich die Auswirkung!

Es hat sich weiter nichts verändert.
Hier ein Paar Aufzeichnungen von heute Mittag.
Screenshot 2022-04-22 141203.png

Router hat sich schon  2 mal aufgehangen und das geht sicherlich so weiter. Internet bricht einfach permanent ab. Siehe Bild oben und das geht so weiter! Jeden Tag!

Ich habe fast jeden Tag den Docsis Stats aufgezeichnet. Es Ist einfach ein wildes springen und das sage ich jetzt seit  1.5 Monaten! Ab und zu gibt es fehler-> Siehe Bilder
22.04.22.png22.04.22_2.png

oder sowas

fffff.pngggggg.png

 

oder

Screenshot 2022-04-22 135749.png

Beim Schreiben musste ich jetzt fast 15 minuten warten weil ich kein Internet habe um die Bilder hochzuladen oder einfach einen einfachen Forumeintrag zu machen! Der Router hat sich wieder neu gestartet.....
Ich weiß, die Mods können dafür auch nichts aber es frustriert einfach nur wenn man nach 1.5 Monaten gefragt wird ob es noch Probleme gibt obwohl einfach NICHTS passiert ist. Es kam ein Techniker der mir eine Fritzbox andrehen wollte, fertig!

Update:

Gestern war der gesamte Tag eigentlich kein normales Internet da.
Router startet sich immer wieder neu. Abends konnte ich nicht mal Netflix gucken, zocken ist seit einem halben jahr sowieso nicht möglich.
Heute gehts weiter, hier ein kleiner auszug:
240422_3.png

ich kann es leider nicht länger ziehen, aber das zieht sich so durch! die ganze Zeit! An manchen tagen gehts für ein paar stunden und dann wieder das selbe Muster!

hier wieder die docsis fehler. Davono habe ich sicher 10-20 Bilder. Kann das jeden Tag machen:240422_11.png240422_12.png

Irgendwo ist meine Bringschuld auch am Ende nach 1.5 Monaten Fehler Dokumentieren und immer wieder aufzeigen. Ich hoffe, dass Vodafone langsam etwas unternimmt!

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chopstic,

 

es tut mir leid, dass Deine Verbindung noch nicht besser geworden ist. Leider sind wir in unseren Handlungen eingeschränkt. Wir können nur nochmal ein Ticket erstellen oder den Router tauschen.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Chopstic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann erstellen Sie bitte ein Ticket. Ich bin davon ausgegangen, dass dies schon lange passiert ist.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Chopstic,

ich verstehe Deine Enttäuschung sehr gut. Verlegener Smiley Störungen sind nie schön, können aber leider auftreten.

Soeben habe ich nochmal ein Ticket für Dich aufgenommen. Sollte eine Lösung durch unsere interne Technik nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Viele Grüße

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hat sich der *** mittlerweile erledigt?