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Lösung

Permanente Internetabbrüche + Packet Loss
Chopstic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin seit etwa 7-8 Monaten Vodafone/Unitymedia Kunde und langsam platz auch mir der Kragen.
Das Internet ist seit dem ersten Tag schlecht. Es gibt durchgehend Internetabbrüche+Packet Loss.

Ich habe die Problematik telefonisch angesprochen aber Techniker waren da und es ist nichts passiert.
Spielen ist unmöglich, man sitzt teilweise minuten ohne Internet. Zoom Meetings sind eine Qual ! Erklären sie ihren Kollegen wieso sie 20 mal in einer Stunde rausfliegen und als einzieger ohne Kamera im meeting Sitzen!
Ich habe es lange hingenommen aber jetzt möchte auch ich ein normales Internet haben wenn ich dafür bezahle.

Hier eine Pingplotter Messung von gestern:
package loss 14 märz.png
Wenn ich das internet nicht nutze ist es ok (linker Teil). Bei Nutzung passiert dann die Zauberei!

Es ist völlig unabhängig von Uhrzeit oder Tag.
Ich habe ALLES versucht. Kabel, Wlan, Kabel mit W-lan aus. IPV6 deaktivieren, Firewall deaktivieren, Bandsteering aus, Router Reset. Und ich hab unendlich oft den Router neu gestartet wie es der Support immer als erstes bittet!
Unten eine Messung von jetzt.
15.03.png
Eine Messung von Vodafone habe ich natürlich auch!
Screenshot 2022-03-15 200143.png
Ich bitte um wirkliche Hilfe! Denn die Bilder von oben sind bei mir Alltag und das kann so nicht sein.
Ich möchte keine kurzen Internetabbrüche mehr haben. Zoom meetings müssen wieder möglich sein und Online-Gaming kenne ich seit dem Wechsel zu Vodafone nicht mehr! Manchmal sind kurze Sessions von 20-30 min ohne Abbrüche da und dann kommt alles wieder.

Danke

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Chopstic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Rückmeldung!

Die PN mit den Daten ist raus.

Danke für die Hilfe 🙂

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Chopstic,

erst einmal vielen Dank für Deine Daten.

Soeben hab ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell keine Auffälligkeiten erkennen. Um ein Ticket für Dich aufnehmen zu können, benötige ich bitte mindestens zwei aktuelle Speedtests per LAN von Dir. Sei bitte so lieb und nutz dafür unsere Homepage.

Meld Dich anschließend bitte mit den Ergebnissen wieder hier.

Liebe Grüße
R4mona

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Chopstic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe kein Problem mit der Geschwindigkeit. Die Internetabbrüche sind mein Problem!
Es läuft heute schon wieder den ganzen Tag so!
Morgen habe ich eine wichtiges Zoom-Meeting und es ist einfach unfassbar, dass ich ich mein mobiles Datenvolumen nutzen werde, weil ich ansonsten alle 30sec rausfliege! 
Ich kann das Tool der Bundesregierung nich mal nutzen um die katastrophale Verbindung zu dokuementieren....MAN KANN NICHTS MESSEN WENN ES NICHT DA IST!
Hier die 2 Messungen und noch ein Ping Plotter Ausschnitt.

2 messung.pngspeed 3.pngspeed_28.3.png

Update 2:

Das Internet war heute den gesamten Tag über (wie fast jeden Tag) furchtbar schlecht
Heute Abend ist mir zusätzlich folgendes aufgefallenofdma fehler.png

Das sagte ich bereits, Der Pegel im OFDMA sollte ca. 6dB niedriger sein.

 

 "Dein Störenfried wird der OFDMA sein, der im Pegel viel zu hoch ist und auch nicht mit 16QAM moduliert"

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Vielen Dank dafür @Kieferer 
Deutet ja wirklich alles daraufhin. Ich hoffe die Mods sehen sich das bald genauer an.
Heute hatte ich folgendes BildScreenshot 2022-03-29 105658.png
der Pegel schwankt einfach stark.
Mal gibts nen Fehler, mal gibts keinen.
@R4mona Lässt sich das OFDMA abschalten? falls ich dadurch keine Nachteile habe könnte man es doch versuchen.

Interessant, ändern sich die anderen Pegel im Upstream?

3dB bedeuten eine Verdoppelung der Leistung.

Pegel	Leistungs	ver.	Spannungsver.	Pegel	Leistungsverh.	Spannungsverh.
0	1		1		0	1		1
1	1,258925412	1,122018454	-1	0,794328235	0,891250938
2	1,584893192	1,258925412	-2	0,630957344	0,794328235
3	1,995262315	1,412537545	-3	0,501187234	0,707945784
4	2,511886432	1,584893192	-4	0,398107171	0,630957344
5	3,16227766	1,77827941	-5	0,316227766	0,562341325
6	3,981071706	1,995262315	-6	0,251188643	0,501187234
7	5,011872336	2,238721139	-7	0,199526231	0,446683592
8	6,309573445	2,511886432	-8	0,158489319	0,398107171
9	7,943282347	2,818382931	-9	0,125892541	0,354813389
10	10		3,16227766	-10	0,1		0,316227766
 
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0303311.htm

Das wäre schlecht. Falls ja, dann liegt der Fehler wahrscheinlich auf der Straße.

Abgesoffene Verzweiger, lose Steckverbindungen, defekte Verstärker etc.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Der Upstream scheint stabiler zu sein? Ich kenne mich dafür zu wenig aus.
Die OFDMA Werte sind aber immer anders.
Hier noch zusätzlich zwei einträge vom 30.3 für upload und download30_3_2.png30-3.png
und zum 31.3.22
31.3.ofdma.png31.3_ofdm.png


R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Chopstic,

vielen Dank für Deine Rückmeldungen.

Da wir unsere eingehenden Anliegen chronologisch bearbeiten, kann es leider ein wenig dauern bis Du eine Antwort von uns bekommst. Verlegener Smiley

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

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Chopstic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker war da. Konnte nichts finden und hat die Vodafone-Box getauscht. 
Probleme sind weiterhin da.
Zum von @Kieferer angedeuteten Problem mit dem OFDMA hat sich auch noch keiner geäußert.
Würde es nicht Sinn machen hier etwas zutun?
Ich habe jeden Tag einen anderen Wert in den DOCSIS einstellung für den OFDMA.
wenn das ok ist, gut. Wenn nicht, sollte man hier doch mal was machen!
Heute:
05.04.png

image.pngimage.png

 


Ich erwarte ebenfalls, dass Vodafone mir hier in der einen oder anderen Form preislich entgegenkommt.
Ich habe seit über einem halben Jahr kein funktionierendes Internet und bezahle dafür den vollen Betrag!