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Lösung
am 11.04.2025 08:42
Mahlzeit!
Seit ca. drei Tagen haben wir Probleme mit der Internetverbindung. Dabei kommt es teilweise im Abstand von Minuten, teilweise von Stunden zur Trennung und Neuverbindung.
Komischerweise zeichnet die FRITZ!Box im Ereignisprotokoll jeweils nur seit der jeweils letzten Neuverbindung auf (
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).). Anscheinend startet auch die Box neu, da diese auch nicht erreichbar ist, wenn gerade wieder die Verbindung abgebrochen ist.
Vor ca. einem Monat hatten wir das Problem schon einmal. Da war die Box allerdings permanent online und im Ereignisprotokoll konnte man schön sehen, wie alle 5-10 Minuten die Internetverbinung getrennt wurde. Nach ein paar Tagen hatte sich das Problem erledigt, ohne dass ich eine Störung gemeldet hatte.
Liegt das jetzt an der Box oder am Kabel?
Gruß
Sebastian
Vodafone CabelMax 1000, FRITZ!Box 6591, Anschluss über LAN und WLAN, Box schon mehrfach neu gestartet
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.04.2025 08:46
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 11.04.2025 08:46
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 11.04.2025 08:53
11.04.2025 09:34 - bearbeitet 11.04.2025 09:34
Du hast zwar nicht alle Signalpegel gepostet, das ist aber gar nicht nötig, um dir zu sagen, da muss unbedingt ein Techniker vorbeikommen. Die dBmV Werte sind viel zu niedrig.
Gruß Kurt
am 11.04.2025 09:42
Danke! Habe jetzt mal ein Ticket erstellt.
Interessehalber: Hats Du eine Ahnung, wie sich die Neustarts der FRITZ!Box erklären?
am 11.04.2025 09:44
Das liegt an den äußerst schlechten Signalwerten, dass die Box ständig neu startet.
Gruß Kurt
am 08.05.2025 11:53
Kurzer Nachtrag: Zur Vorbereitung des Technikertermins habe ich vor dem Wandanschluss Platz gemacht für den Fall, dass der Techniker auch da dran muss. Dabei noch mal beiläufig am Stecker gewackelt und festgestellt, dass der Gewindeteil vom Stecker abgebrochen war... Also schnell ausgetauscht (danke, Kabelkiste) und Fritz!Box überprüft: stabile Verbindung und gute Signalwerte. Der Techniker war noch nicht unterwegs und konnte storniert werden. Seitdem keine Abbrüche mehr.
Ich ärgere mich über meine Arroganz, dass ich beim Fehlersuch-Assistenten den Punkt "Kabel kontrollieren" natürlich weggeklickt habe.
am 08.05.2025 11:55
Fehler passieren jeden Mal, mach Dir da keinen Kopf darüber <3. Die Hauptsache ist, dass es läuft und funktioniert :).
Liebe Grüße
RED_DUSTin
am 08.05.2025 12:51
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt