1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Performance unterirdisch / Internet nicht nutzbar Abends
Depression
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

aufgrund mangelnder Alternativen bezüglich der Kontaktaufnahme und der transparenz wegen auf diesem Wege:

Seit gut einem Jahr bin ich Kunde bei euch und hatte bisher noch keinen einzigesten Tag, an dem die versprochene Leistung des Internetanschlusses auch geliefert wurde.

Spätestens in den Abendstunden, ab etwa 17:00 Uhr, bricht die Leistung des Internetanschlusses auf ein unerträgliches Niveau ein.

Der Download bricht auf 1-2Mbit ein, der Upload wiedderum bleibt fast auf dem regulären Level von beinahe 5Mbit.

Tagsüber sind Downloadraten von 10-30Mbit geläufig und selbst dies leigt weit unter dem gebuchten 50Mbit.

Das kann es doch nich sein?!

 

 

 

 

 

13 Antworten 13
Depression
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Kurzer Nachtrag mit den gängigen Infos:
  • Docsis1.JPGDocsis2.JPG21.11.2021 1.jpg
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Hessen, 63674
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  -  Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Siehe beschreibung und Screenshot
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN & WLAN, zum testen immer LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10 / Android 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit Monaten, jeweils in den Abendstunde, zur Primetime von 17:00 - 23:30
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - siehe Anhang, schwankt stark
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Noch keinen Kontakt aufgenommen

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Depression,

willkommen bei uns in der Community.

Dein Anliegen schauen wir gern gemeinsam an. Schick mit dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

PN ist raus.

 

Gruß

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Depression,

lieben Dank für Deine Daten.

Da einige Deiner Werte außerhalb des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Update zur Lage:

Techniker war heute vor Ort und sagte, dass die Pegel der Leitung außerhalb der Toleranz liegen.

Er hat am Übergabepunkt noch versucht einiges eizustellen, teilte mir aber mit, dass noch mal jemand von "der Straße aus" nachsehen müsste.

Sollte von "der Straße aus" noch etwas an der Leitung geändert werden, müsste man im Anschluss nochmal am Übergabepunkt im Haus etwas ändern.

 

Gebracht hat es jedoch aktuell nichts.

Tagsüber von 8:00 - 15:00 eine super Leitung, die das hergibt was auch Vetraglich verinbart wurde.

Ab 15:00 wenn man glück hat einen Download von 2mbit und ein Ping von <300ms.

 

Kann es sein, dass die Kapazitäten einfach hofnungslos überbucht wurden?

Wie es bei so vielen der Fall zu sein scheint?

 

Das Ticket wurde mittlerweile geschlossen.

 

Zwischenzeitlich gab es zwei weitere Techniker Einsätze und sogar kleinere Tiefbauarbeiten um defekte Muffen am Kabel zu tauschen.

Hierfür ein großes Lob an die beteiligten Firmen und die schnellen Einsätze!

 

Geholfen hat es mir jedch überhaupt nichts!

Unter der Woche Tagsüber ist die Leitung zu gebrauchen, in der Primetime abends oder am Wochenende leider überhaupt nicht!

 

So langsam sehe ich es nichtmehr ein, eine Leistung zu bezahlen, die nicht erbracht werden kann!

 

Zwischenzeitlich habe ich sogar einen weiteren LTE HomeSpot Vertrag abgeschlossen, damit ich ab Nachmittag umstecken kann, um wenigstens "etwas Internet" zur verfügung zu haben!

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Depression

Es tut mir wirklich leid, dass die ganzen Arbeiten bei Dir bislang keine Besserung verschafft haben 😞 Ich würde in diesem Fall gern wieder ein neues Ticket eröffnen,  wenn Du einverstanden bist?

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gerne, eventuell tut sich ja was.

Das Ticket wurde mittlerweile wieder geschlossen.

Wurde überhaupt etwas gemacht? Im Verlauf ist nichts ersichtlich.