1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverluste, starke Pingschwankungen und schwacher Upload
RuffyJK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ca. 2 Wochen habe ich gravierende Paketverluste bzw. Pingprobleme. 

Mittlerweile ist es sehr extrem geworden, sodass es überhaupt keinen Spaß mehr macht Online Games zu spielen oder zu streamen.

Vodafone hatte mir letztes Wochenende einen Techniker geschickt, dieser hatte mir den Router allerdings nur "online" geschaltet (Anscheinend konnte der Router durch eine Fernwartung nicht aufgerufen werden).

Das hat an meiner Problematik allerdings nichts geändert. Beim VF Speedtest kann man auch schön sehen, wie stark manchmal der Ping kurzfristig hin und herschwankt. Der Durchschnitt wird trotzdem als gut ausgegeben. Bei Pingplotter und dem Pingtest kann man jedoch deutlich die Unterschiede sehen.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet+Phone 500 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss und hohe Pingschwankungen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ca. 2 Wochen

pingplotter_13.06.2022.jpgpingtest.jpgSignalstärke01.jpgSignalstärke02.jpgVodafone_Speedtest.jpg

12 Antworten 12
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi RuffyJK,

herzlich Willkommen bei uns in der Community. Schön, dass Du da bist. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Dein Anliegen aufmerksam angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Deine Uploadkanäle nur auf 16QAM moduliert sind.

Das ist definitiv nicht normal. Lass uns das genauer unter die Lupe nehmen. Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Antwort,

die PN ist jetzt raus.

 

Gibt es schon Neuigkeiten? Die PN ist raus, habe aber noch keine Rückmeldung bekommen. Bisher hat sich auch an der Verbindung nichts geändert.
Grüße

Die starken Schwankungen sind immer noch vorhanden. Ich habe zwar die Nachricht erhalten, dass ein Nodesplit durchgeführt wird, aber das war vor über einer Woche. Gibt es hierzu Neuigkeiten? Aktuell ist es wirklich extrem störend.

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RuffyJK,

 

laut System wird der Nodesplit aktuell noch durchgeführt und brauch noch ein paar Tage bis die Arbeiten beendet sind.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das Problem besteht nun seit über einem Monat, und es ist wirklich extrem störend geworden.

Gibt es eine Möglichkeit einer Gutschrift hierzu? Ich bekomme immer nur die Meldung, dass der Nodesplit in ein paar Tagen beendet sein soll, das höre ich allerdings schon seit Wochen!

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Es tut mir leid, dass es solange dauert, bis der Nodesplit abgeschlossen ist. Leider kann ich auch heute keine Abschlussmeldung geben.

 

Zu Deiner Frage habe ich Dir eine PN geschickt.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo liebes Vodafone Team,

ich weiß nicht, ob der Nodesplit mittlerweile abgeschlossen wurde oder nicht. Allerdings hat sich an meiner Situation nichts verändert. Noch immer habe ich starke Pingschwankungen und Paketverluste. Es sind nun mittlerweile 2 Monate vergangen und keine Besserung. Gibt es denn hierzu wenigstens Neuigkeiten?

Es hat sich immer noch nichts verändert und ich befinde mich die nächsten 2 Wochen im Home Office.

Die Situation ist mehr als ärgerlich. Seit zwei Monaten besteht das Problem jetzt!!!

Daher bitte ich erneut um eine Gutschrift. Gleichzeitig würde ich wirklich gerne eine Statusmeldung über den Nodesplit erhalten. Mein Vertrag bei Vodafone läuft ende des Jahres aus und ich überlege jetzt schon zu einem anderen Anbieter zu wechseln, sollte das Problem bis dahin nicht behoben werden.

 

Grüße