1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust und Latenz Probleme
ACIID
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

seit längerem leidet meine Internetverbindung unter Package loss, der sich in Spielen sehr stark bemerkbar macht.

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl NRW 52072
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Latenzschwankungen ohne Grund. Zeitweise extremer Packageloss.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN Cat7 Kabel
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 21H1 19043.1348
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Bisher soweit ich weiß keine. Man wird ständig abgebügelt weil man eignes Endgerät benutzt schade!
Beginn und Zeitraum der Störung. Willkürlich und meist mehrere Stunden. Gefühlt häufen sich die Probleme Abends.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
Siehe Pingplotter und tracert Consolenausgabe Screenshots (Ping auf 1.1.1.1)

PingplotterEmpfangsrichtung Signalwerte1Empfangsrichtung Singalwerte2ping 1.1.1.1tracert 1.1.1.1

Problem scheint in Frankfurt beim Aorta gehosteten Rechenzentrum zu liegen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MariaK
Moderator:in

Hallo ACIID,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Nein Der Techniker:inn darf nicht an Deine Fritzbox ran. Er bringt in den meisten Fällen seine eigenen Geräte mit. Wenn wir ein Ticket erstellen, dann entscheidet der Techniksupport, ob ein Techniker:inn raus geschickt wird oder nicht.

Ich habe dann jetzt nochmal ein Ticket erstellt.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Ida

Hi ACIID

Ich kann gerne ein Ticket erstellen und die Technik das prüfen lassen. Zunächst wird geschaut ob man auf Entfernung was feststellen kann, wenn nicht wird ein:e Techniker:in beauftragt. Sollte vor Ort festgestellt werden, dass das Problem nicht von uns ausgeht, wird der Einsatz für Dich kostenpflichtig. Geht das Problem von uns aus, bleibt der Einsatz natürlich kostenfrei. Soll ich ein Ticket erstellen?

Liebe Grüße
Ida

ACIID
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Ida,

erstelle bitte ein Ticket Vielen Dank. Wenn es zu einen Techniker Einsatz kommt würde ich Sie bitte mich vorher zu kontakieren.

Danke

MariaK

Hallo ACIID,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe jetzt ein Ticket erstellt. Ein Techniker wird sich bei Dir melden, um einen Termin zu vereinbaren. Er kommt nicht einfach so vorbei.

Viele Grüße,

Maria

ACIID
Digitalisierer
Digitalisierer

Bitte Techniker Termin stornieren!

MariaK

Hallo ACIID,

in Deinem letzten Post hast Du um ein Ticket gebeten und deshalb haben wir auch eins erstellt. Etwas anderes können wir dann leider nicht machen. Tut mir leid.

Viele Grüße,

Maria

ACIID
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Mariak,

vielen Dank für die Rückmeldung und deinen Einsatz. Es bringt leider nichts, wenn der Techniker vorbeikommt und später 100€ berechnet, weil er keinen Fehler findet. In der Zwischenzeit habe ich mit AVM gesprochen und die können ziemlich genau eingrenzen, das dass Problem am Kabelanschluss liegt und nicht an meiner FritzBox. Der Paketverlust passiert am IP 84.116.190.94 Liberty Übergabe Punkt Liberty = Unitymedia = Vodafone. Ich habe den ganzen Tag PingPlotter laufen und kann folgende Probleme beobachten.

PingPlotter_neu.JPG

Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.178.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 9 ms 8 ms 7 ms 81.210.134.184
4 16 ms 14 ms 13 ms de-aah01a-rd02-ae-0-0.aorta.net [84.116.196.174]
5 14 ms 18 ms 14 ms de-fra04d-rc1-ae-21-0.aorta.net [84.116.196.178]
6 * 58 ms * 84.116.190.94
7 17 ms 18 ms 19 ms 74.125.32.52
8 19 ms 22 ms 16 ms 108.170.236.193
9 20 ms 15 ms 15 ms 142.250.209.243
10 16 ms 14 ms 14 ms dns.google [8.8.8.8]

Ablaufverfolgung beendet.

Ich habe zusätzlich täglich Speedtests gemacht der Down und Upload ist unauffällig.

Es kann gerne eine Techniker vorbeikommen, handelt es sich um eine Vorort Überprüfung? Soviel ich weiß darf der Techniker nicht an meine Fritzbox dran, bringt der Techniker einen eignen Router mit? Ich musste die Vodafone Station zurückschicken.

MariaK

Hallo ACIID,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Nein Der Techniker:inn darf nicht an Deine Fritzbox ran. Er bringt in den meisten Fällen seine eigenen Geräte mit. Wenn wir ein Ticket erstellen, dann entscheidet der Techniksupport, ob ein Techniker:inn raus geschickt wird oder nicht.

Ich habe dann jetzt nochmal ein Ticket erstellt.

Viele Grüße,

Maria

ACIID
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Mariak und IDA,

die Probleme wurde seitens Vodafone behoben, seit gestern läuft die Leitung deutlich besser, als die letzten Wochen. Der Technikertermin kann storniert werden, da der Techniker am Samstag vormittag nicht zum Termin erschienen ist. Laut Telkotech ist der Mitarbeiter nicht zur Arbeit erschienen. Der neue Termin am Montag den 22.11.2021 wird vorerst nicht benötigt.

Danke

Ich habe genau das selbe Problem. Ein Arbeiten aus dem Homeoffice ist nur noch erschwert möglich. Viele Latenzprobleme und Paketverluste.

Video Konferrenz sind nicht mehr möglich.

Anbei eine Auswertung mit Pingplotter aus der deutlich zu erkennen ist wo die Pakete verloren gehen.

Die auch schon in vorangegangen Einträgen bezeichnete IP-Adresse scheint das Problem zu sein 84.116.190.94

Bin gespannt auf eine Rückmeldung.

Grüße Karstonk