1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust, langsames Internet
kaventsmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 
  • Bayern 63741
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • VodafoneStation
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
  • Geschwindigkeit zu gering; Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
  • LAN

Seit ca. 6-8 Woche habe ich Probleme mit meinem Internet. (langsam und Paketverlust). Es war schon ein Techniker da der die Dose und mein Router getauscht hat. Zudem gab es wohl eine Rückwegstörung an meinem Anschluss. Laut Ticket wurde diese behoben.

Zuletzt wurde noch mein Anschluss auf IPv4 geändert.

Bisher keine Besserung. 

Ich betreibe normalerweise die VodafoneStation im Brigde Modus da den Rest meine FritzBox erledigt. 

Mit Bridge Modus und FritzBox siehts so aus:

Screenshot 2021-09-15 214141.pngScreenshot 2021-09-15 222156.png

Dann habe ich mein PC wieder direkt an die Vodafone Station angeschlossen, den Bridge Modus deaktiviert und auch die FirtzBox komplett ausgestöpselt. Da siehts dann so aus:

Screenshot 2021-09-15 232354.png

Hier noch die DOCSIS Daten aus der Vodafone Station:

DS1-13Screenshot 2021-09-15 230152.pngScreenshot 2021-09-15 230216.pngScreenshot 2021-09-15 230227.png

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte das Problem in den Griff zu bekommen.

15 Antworten 15
Tobias
Moderator:in

Hey @kaventsmann,

wie sehen denn weitere Speedtests aus? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

ich hab jetzt mal ein paar speedtests ausprobiert. Ob die wirklich aussagekräftig sind? Das schwankt alles ziemlich. Alle Test hab ich in einem Zeitraum von 25Mins ausgeführt.

1. Test3. + 4. Test2. Test5. Test

Claudia

Hallo kaventsmann,

zum Abend hin sind zwar ein paar der Downstreams ausgelastet, aber zur Zeit Deiner Speedtests am 23.11. hätte immer der Download erreicht werden müssen, der beim 1. und 5. Test ankam. Beim Upload war auch nichts zu sehen. Da wir von hier nichts sehen, was die Schwankungen erklärt, können wir nur nochmal einen Techniker zur Prüfung vor Ort anbieten. Der kann sich die Leitung anschauen und gegebenenfalls das Modem austauschen. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sende per PN auch eine Rufnummer, unter der Du zur Terminabsprache erreichbar bist und schreibe wieder hier. Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

schon wieder ein Techniker? Nur damit irgendetwas passiert?! Die Das Modem wurde erst kürzlich getauscht und alle Leitungen angefangen vom Keller bis zum Dachboden wurden schon geprüft. Der letzte Termin wurde mir in Rechnung gestellt, die Gutschrift gabs erst nach Beschwerde. Dabei hat mir der Techniker so wertvolle Tips gegeben wie ich solle mir eine FritzBox kaufen...

Vielleicht wäre eine Fritzbox wirklich eine gute Idee nach all den Strapazen. Die müsste allerdings Vodafone stellen da ich nicht noch mehr Geld aus dem Fenster werfen will. Für die gebotene Stabilität/Geschwindigkeit bezahle ich schon mehr als genug.

Tobias

Hi @kaventsmann,

leider können wir hier kein Upgrade auf die Box durchführen, die ist so oder so mit Kosten verbunden 😕

Tut mir leid.

LG

Tobias

Was gibt es an diesen Knoten 145.254.2.209 denn für Probleme? Das ist schon seit Monaten so. Es ist einfach nicht möglich zuverlässig mit MS Teams von dahim aus zu arbeiten. 

Den Plot habe ich gestartet als es bei Teams wieder zu verzögerunden und dann zum Abbruch kam. Alles innerhalb von ca 7Minuten.
packetloss.png 

Des Weiteren schwankt meine Geschwindigkeit stark. Download mehr als Upload. Ich habe jetzt sogar wieder die Vodafone Station aus dem Brigde Modus genommen und meinen PC direkt angeschlossen. Keine Besserung.