Frage
Antwort
Lösung
am 04.10.2024 21:04
Hallo,
seit einiger Zeit läuft mein Anschluss noch ***ener als sonst. An die ständige Verzögerung und Ruckler beim Gaming und Videotelefonieren (wohl durch hohe Fehlerkorrektur und Interleaving verursacht) habe ich mich ja fast schon gewöhnt, aber seit einiger Zeit kommt jetzt noch massiver Paketloss und Ping Schwankungen dazu ( Jitter von 50ms im Sekundentakt) und Fehler auf jedem Kanal. Die Fritzbox wurde vor 4 Tagen neu gestartet, seitdem haben sich dort mehrere Milliarden Fehler angesammelt.
>Sind die Pegelwerte in Ordnung?
Danke.....
03.11.2024 00:01 - bearbeitet 03.11.2024 00:03
Noch eine Idee @Kurtler @Menne99 @seelo2010 woran es liegen könnte? Der Vodafone 2nd Level Support hat meine Messungen weitergegeben und ich wurde zurückgerufen... laut der Aussage vom 3nd Level Support liegt es nicht am vCMTS, man sagte mir aber, dass jeder 18 Ping verloren geht?! Auf den Jitter ist man kaum eingegangen. Wenigstens wurde das Ticket offen gelassen und wird weiter bearbeitet. Der 4. Techniker hat mir aber bestätigt, dass es am vCMTS liegt.... Mag Vodafone einfach nicht zugeben, dass es bei uns zumindest *** implementiert ist?
am 03.11.2024 06:01
Ich gehe einfach von einer Aus/Überlastung im Segment oder der Anbindung aus.
am 03.11.2024 21:29
Das verneinten die Techniker vor Ort, so wie der 2nd und 3nd Level Support am Telefon.
am 04.11.2024 16:15
Moin, ich glaube, wir sitzen im selben Boot, hast du auf deiner Seite schon irgendwas erreichen können?
Bei mir war heute auch ein Techniker, der meinte, dass das Problem auf Vodafones-Seite liegen würde und die das nicht in den Griff bekommen. Hab bisher aber auch noch nicht mit dem 2nd-Level-Support gesprochen.
am 04.11.2024 20:08
die Pegel sind nicht die besten normal ist QAM256 so bei 40 db, und QAM 64 bei 36db!
am 05.11.2024 11:21
Okay aber kann dies wirklich so einen schlechten Broadband Graph auslösen?
06.11.2024 09:48 - bearbeitet 06.11.2024 10:04
Bei mir kam heute früh eine SMS; gute Nachrichten: Die Störung an Deinem Anschluss ist behoben... in den nächsten 3 Werktagen schließen wir dein Ticket, wenn du dich nicht meldest...
In der Fritzbox sieht man, dass die QAM256 jetzt alle mit 39 bis 40,9db laufen.
Fazit: Es hat sich (bis jetzt) nichts verändert am Graph oder den Problemen.
17.11.2024 18:47 - bearbeitet 17.11.2024 18:49
Immer noch das gleiche Problem. Von einer Überlastung will man nichts wissen, der Ping Jittert ganztägig Massiv, am Wochenende ist Gaming überhaupt nicht mehr möglich. So ein Dreck, ganz ehrlich. Zumindest werde ich jeden morgen Pünktlich um 10 Uhr von einem Herrn der oberen Riege angerufen. Dieser fragt dann, ob das Problem noch da sei?! Ich antworte jedes Mal das gleiche (Ja), worauf er antwortet: wir schauen es uns an und melden uns morgen wieder...