am 06.09.2021 12:11 - zuletzt bearbeitet am 07.09.2021 01:40 von Torsten
hallo seit Freitag habe ich Paket Loss von 5 bis 30/40 Prozent im Upload, das macht Online Spiele und Discord zum Glücksspiel, meine Kollegen im Discord hören mich nicht oder es kommt nur Brei an.
wenn ich einen Tracert zu Heise machen fehlen paar Hops !
Daten sollten noch bekannt sein , Danke schön
Edit: Beitrag vom Kabelboard ins Störungsboard Kabel verschoben. Bitte beim Posten auf die richtige Boardwahl achten. Danke.
am 24.02.2022 19:27
am 26.02.2022 19:49
Hi Menne99,
hier gibt es immer mal wieder spitzen im OFDMA Kanal.
Dazu gibt es allerdings auch zwei Auffälligkeiten:
Am Donnerstag war der Störer "nur" zwischen 07:00 und ca. 08:00 Uhr aktiv. Das passt also nicht mit dem Plotter zusammen.
Das zweite: An Deinem Anschluss ist die Fehlerrate höher, als Netzseitig.
Das mag in einzelnen Fällen ok sein. Da die Fehlerrate an Deinem Anschluss allerdings dauerhaft vorhanden ist und eben auch dauerhaft höher als auf dem Summenrückweg, würde ich hier zu einem Techniker tendieren.
Viele Grüße, Martin
am 27.02.2022 10:07
dann soll der Kollege mal vorbei gucken.
27.02.2022 11:41 - bearbeitet 27.02.2022 11:42
man könnte auch einfach mal probieren den OFDMA bei mir abzuschalten, als Versuch!
am 28.02.2022 12:03
Hi Menne99,
den Techniker habe ich beauftragt. Er ruft Dich noch an, um einen Termin zu vereinbaren. Je nachdem, was der Kollege vor Ort machen kann, testen wir danach auch gern einmal die Abschaltung des OFDMA. Melde Dich dann bitte noch einmal!
Viele Grüße
Marco
am 28.02.2022 16:46
Ok vielen Dank, Termin ist Freitag Früh, ich gebe dann eine Rückmeldung!
04.03.2022 11:16 - bearbeitet 04.03.2022 11:17
Der Kollege war da, super nett und freundlich, hat an der MMD die Pegel gemessen und alle sind in der Norm, hatte leider kein D2 Empfang und meinte, ok, den OFDMA kann er abschalten lassen, er macht das wenn er wieder Netz hat,damit er der Abteilung Bescheid geben kann, mal sehn was etz passiert, Danke!
am 05.03.2022 13:46
Hallo Menne99,
das ist ja schon mal was :). Der Auftrag wurde nun gestern geschlossen und noch ist der OFDMA aktiv, sollen wir wegen der Abschaltung nachfragen?
Viele Grüße,
Claudia
am 05.03.2022 14:37
Ja bitte abschalten, wäre mal ein Versuch wert, aktivieren kann man ihn ja dann wieder wenns nicht an Ihm liegt, Danke!
am 06.03.2022 10:27
Hallo Menne99,
ich habe dazu einen Auftrag an den Folgebereich gegeben.
Viele Grüße,
Claudia