1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss seit CableMax 1000
Eli_Toni
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Tag,

ich habe mir letzte Woche CableMax 1000 bestellt und wurde vor kurzem umgestellt.

Seit der Umstellung habe ich allerdings Probleme bei OnlineGames (disconnect von Server, starke Lags) und vorallem wenn ich selbst zu Twitch streame. Ich hoffe mir kann ein Mod weiterhelfe. Bin immer zufrieden gewesen mit Vodafone und hoffe einfach dass das Problem schnell gelöst wird.

Selbst habe ich auch schon die Vodafone Station mehrmals restartet und von mehreren Systemen die Pingtests durchgeführt, leider auf jedem Endgerät das gleiche Ergebniss.

Hier ein paar Infos zu meinem Vertrag:

• Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss Siehe Screenshots
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Mit Kabel direkt an der Vodafone Station
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox. Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Umstellung

Hier 2 Screenshots von Pingplotter (Laufzeit ca. 10min)

pingplotter_1.1.1.1.png

pingplotter_twitter.png

Hier noch Screenshots zu den Kanalstats von der Vodafone Station:

downstream_kanaele.pngupstream_kanaele.png

180 Antworten 180
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Eli_Toni,

aktuell schaut es gut aus. Wie lief es die letzten Tage?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

die letzten Tage ging es nicht wirklich besser, Streamen zu Twitch oder Youtube ist unmögich, da der Upload weiterhin schwankt, aktuell habe ich seit 2 Std. keine Internet mehr (momentan Arbeite ich sogar Problemlos über das Mobilfunknetz, welches besser funktioniert als das Kabel-Netz). Solangsam gehts mir echt auf die nerven....im Homeoffice arbeites ist weiterhin schwierig mit dem Upload, es ist nach wie vor auch egal von welchem Gerät ich einen Speedtest mache und wie viel Geräte am Router hängen.

Hallo @pRo-Marco 

seit ca 30 Min hab ich wieder Internet über den Kabel-Anschluss.

Leider sieht es nicht besser aus:

Screenshot 2021-01-06 134403.png

Die Schwankungen sieht man hier in dem Speedtest-Ergebniss leider nicht.

Sicherlich gibt es mal ein Moment, wo die Werte gut aussehen, allerdings sind diese nur selten vorhanden. Gerade in den Abendstunden würde ich behaupten das es solche Momente garnicht gibt.

Das Problem besteht auch bei anderen Haushalten hier in der Straße und im Ort. Siehe Beiträge von @mixery2002 . https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Keine-stabile-Internetverbindung-sei... 

Könnte es vielleicht daran liegen, das die Router im Downstream mit 3.1 DOCSIS arbeiten und im Upstream noch mit 3.0? Ihr wollt ja den Upstream erst mitte des Jahres 2021 auf 3.1 umstellen oder?

Daher bitte ich um erneute Ticketeröffnung und evtl Erwähnung das es nun sein März 2020 so ist.

Des Weiteren buchen Sie mir bitte die Gutschrift.

P.S.: Eine kleine Frage habe ich noch, ist in diesem Falle eine Sonderkündigung möglich?

und wieder aktuell ein Totalausfall

pRo-Marco

Hi Eli_Toni,

ich habe ein Ticket für Dich erstellt und die Gutschrift für Januar hinterlegt.

In Anbetracht der Störungshistorie würde ich mich in jedem Fall dafür einsetzen, dass der Vertrag vorzeitig beendet werden kann. Komm bitte per PN auf mich zu, wenn das Dein Wunsch ist.

Viele Grüße

Marco

Vielen Dank für die Antwort @pRo-Marco 

Hat mich allerdings nur interessiert 🙂

Mein wunsch ist es, das die Leitung wieder funktioniert und ich den Vollpreis bezahlen kann und ich auch wieder Streamen kann.

Ich finde es echt schade dass das Problem nun fast 1 Jahr vorhanden ist und bin dehalb einfach enttäuscht als Kunde, zumal es vor Vertragsänderung immer Problemlos funktionierte (fast 4 Jahre ein zufriedener Kunde gewesen btw ). Da kann eig ja nur was an dem DOCSIS 3.1 nicht stimmen meiner Meinung nach 😄

Moni_GK

Hallo Eli_Toni,

Docsis 3.1 kann hier nichts dafür. Wir haben leider noch keine Info für Dich, wenn es wieder völlig störungsfrei laufen wird.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Moni_GK ,

leider wurde die Gutschrift für Januar nicht gebucht, ich musste den vollen Preis trotz defekter Leitung bezahlen.

Könnt ihr das bitte Nachbuchen?

Hey, schon echt traurig was da abgeht. 

Bei mir ist es ziemlich ähnlich. Wobei ich zumindest immer Internet habe, Totalausfälle blieben bisher aus. Aber der extreme Paketverlust macht das spielen und streamen ebenso unmöglich.

Wenn ich mir deinen Verlauf hier so anschaue, weiß ich ja schon auf was es hinausläuft. Ich habe auch schon meine zweite Gutschrift erhalten. 

Ich persönlich warte noch ein Monat oder so ab und dann würde ich mit dem Fall an den Verbraucherschutz wenden bzgl dem Sonderkündigungsrecht. Denn Vodafone erfüllt hier einfach ganz eindeutig nicht die bezahlte Leistung. In deinem Fall ganz besonders krass.

Gruß

Jan

pRo-Marco

Hi Eli_Toni,

hat es anscheinend nicht ganz auf die letzte Rechnung geschafft. Auf der nächsten siehst Du es dann auf jeden Fall!

Viele Grüße

Marco