am 16.08.2021 20:29
Hallo liebe Community,
seit etwa Anfang August habe ich spürbaren und messbaren Packet loss in meiner 100er Verbindung. Die ganzen Monate davor hat es tadellos funktioniert. Leider führen die Packet Losses dazu, dass dauernd meine Remote-Desktop-Sitzung zu meinem Arbeitsrechner abbricht, was derzeit etwa 15x am Tag passiert und wirklich EXTREM nervig ist.
Auffällig finde ich, dass es teilweise schon fast "regelmäßig" im Minutentakt passiert ... 😞
Vielen Dank für eure Hilfe!
Alle PingPlotter-Aufzeichnungen sind vom 16.08.2021, Uhrzeiten stehen im Screenshot
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.08.2021 14:49
Hallo knafteN,
hier sind am Anschluss einige Signalwerte im Upstreambereich nicht in Ordnung.
Da andere Modems im Umkreis diesen Fehler nicht aufzeigen, möchte ich Dir gerne einen Techniker schicken, der das mal vor Ort prüft.
Bist Du damit einverstanden und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?
Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung zu finden ist, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung, per PN und melde Dich dann wieder kurz hier.
Viele Grüße
Jana
am 17.08.2021 08:37
Hallo @knafteN ,
die Signalstärke deiner DOCSIS 3.0 Uploadkanäle sind grenzwertig (siehe Anhang) warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet um deinen Anschluß zu prüfen, hier wird der Verstärker neu eingepegelt werden müssen.
Gruss
Methusalem
am 18.08.2021 07:08
Hallo knafteN,
hattest Du mittlerweile Kontakt zur Störungshotline? Wie sieht es mit dem Packetloss über LAN aus? Hast Du schon ein anderes Koaxialkabel angeschlossen?
Viele Grüße,
Claudia
am 18.08.2021 12:57
Hi @Claudia und @Gelöschter User,
vielen Dank, dass ihr euch so rasch meldet!
Den Upstream habe ich auch im Verdacht, da z.B. das Streamen von Youtube-Videos ohne Probleme funktioniert. Spürbare Probleme habe ich nur beim Upload bzw. bei bidirektionaler Kommunikation wie es eben beim Remote-Desktop (Standard Microsoft/Windows Client) der Fall ist.
Ich habe heute morgen Kontakt zur Störungshotline aufgenommen, die wollen meine Verbindung nun eine Zeit lang beobachten und melden sich dann zurück.
Kabel habe ich nicht getauscht bisher, da keine Alernative vorhanden ist, ich habe es aber ab und wieder rangebaut. LAN-Kabel kann ich leider nicht testen, da mein Notebook keinen LAN-Port besitzt
am 18.08.2021 18:54
So, also mein Ticket bei der Störungshotline wurde nun geschlossen, die Leitung soll wohl keine Probleme haben...
Habt ihr noch Ideen, wie ich das Problem fixen kann?
Die Docsis Upstream Signalstärken sind ja schon recht hoch, kann das nur ein Hardwareproblem sein?
am 19.08.2021 14:53
Hallo knafteN,
Gerne schauen wir uns Deinen Anschluss noch einmal an.
Sende mir bitte für unsere Prüfung Deine Daten in einer privaten Nachricht.
(Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsnehmers)
Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.
Der Test per LAN ist halt wichtig, um auszuschließen, dass es ein reines WLAN-Problem ist.
Viele Grüße
Jana
am 19.08.2021 15:30
Hi @Jana478 ,
private Nachricht ist geschickt.
Ich leihe mir einen PC aus, um es noch einmal via LAN zu probieren.
Sind denn die Docsis Werte in Ordnung? Nach meiner Recherche und dem was @Gelöschter User eingangs meinte, müsste man ggf. den Hauseingangsverstärker ersetzen, da die Upstream Werte zu hoch sind.
Die Verbindung ist über den Tag gesehen halt auch zu 99% der Zeit super, nur wenn die Packet losses kommen, fliege ich immer aus der Remote-Desktop-Session, was super nervig ist. Das war die ganzen Monate vor August nie der Fall!
Sobald ich die LAN-Werte habe, poste ich sie hier
am 20.08.2021 19:51
Hallo zusammen,
ich hatte heute die Möglichkeit, via LAN-Kabel zu arbeiten und auch PingPlotter laufen zu lassen. Leider kam es auch hier zu Packet losses, welche meine Remote-Desktop-Sitzung zum Reconnect gezwungen haben.
Damit ist es für mich endgültig ein Hardware-Problem. Ideen?
am 21.08.2021 14:49
Hallo knafteN,
hier sind am Anschluss einige Signalwerte im Upstreambereich nicht in Ordnung.
Da andere Modems im Umkreis diesen Fehler nicht aufzeigen, möchte ich Dir gerne einen Techniker schicken, der das mal vor Ort prüft.
Bist Du damit einverstanden und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?
Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung zu finden ist, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung, per PN und melde Dich dann wieder kurz hier.
Viele Grüße
Jana
am 21.08.2021 18:55
Hallo @Jana478 ,
Handynummer hast du via PN erhalten. Kein Covid, Zugang zur Hausanlage ist kein Problem.
Die Verkabelung habe ich noch nie angefasst, die Internetproblem ist seit Anfang August (vorher ging es) und im Modem werden eindeutig zu hohe Docsis Upstreamwerte angezeigt, von daher wäre es schon ein Ding wenn der Techniker es auf mich schiebt 😉
Bin gespannt!