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04.05.2020 19:01 - bearbeitet 04.05.2020 19:04
Hallo Zusammen,
ich erstelle diesen Post aufgrund von zwei Themen:
1. Problem: Bei mir liegt leider seit Anfang April ein Problem mit geringem Upload, Packetloss und hohem Jitter vor. Online-Konferenzen brechen dadurch ständig ab, Gaming ist ganztägig (noch stärker nachmittags - nachts) nahezu unmöglich. Ticket besteht bereits, allerdings bekomme ich telefonisch quasi keinen nachhaltigen Support (Problem und Störung akzeptiert - Ja. Wille zur Behebung - Nein.). Die Speedtest- und Pingplotterwerte (unten) sind durch mehrere Geräte, sowie LAN + WLAN gestützt - überall das gleiche Bild.
2. Problem: Zusätzlich war vor 8 Wochen ein Techniker bei mir, da das WLAN-Modul meins Leihgerätes offensichtlich defekt ist (manche Verbindungen (z. B. iPhone 11) führen zu einem dauerhaftem Reboot des Routers). Der Techniker bestätigte, dass die Chargen-Nummer meines Routers Probleme mit dem Modul hat und ich ein neuen Router benötige. Er konnte diesen aber nicht tauschen, da er lediglich die gleiche Chargen-Nummer mit sich führte. Er wollte mich in ein Sammelticket eintragen. Nach 2 Wochen rief ich bei der Kundenhotline an, um mich nach dem Stand zu erkundigen. Die Antwort lautete, dass der Vorgang in Bearbeitung ist. Nach nun 8 Wochen sagt man mir, dass ich dazu kein Ticket hätte und auch kein Tausch geplant sei. Ein Routertausch würde sowieso nicht durch Vodafone durchgeführt. Ich solle doch bitte beim Techniker selber anrufen und mich erkundigen, dieser führe auch immer Router im Auto mit - schöne Idee, aber ich habe seine Telefonnummer nicht.
Von diesem Post erhoffe ich mir, eine klare Antwort zu meinen Probleme zu erhalten statt hingehalten zu werden. Leider bekomme ich diese telefonisch aufgrund von - logischerweise - wechselnden Bearbeitern nicht.
Hier noch die erforderlichen Daten zur Internetstörung:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Vielen Dank vorab!
am 04.11.2020 11:42
Hey,
die Leitung ist vollkommen sauber. Waren die aktuellen Tests per LAN oder WLAN?
VG Wallace
am 06.11.2020 11:40
Hallo Wallace,
danke für die Rückmeldung. Die Tests sind alle per LAN. Bild ist aber ähnlich mit anderem Gerät via WLAN.
Habe gerade gemessen, Freitag 11:30:
Download weiterhin vollkommen i.O. - Upload und Jitter sorgen weiterhin für Probleme beim Gaming.
Zum Abend hin bricht die Verbindung entsprechend weiter zusammen.
Viele Grüße
proXsteR
am 13.11.2020 08:12
Hallo proXsteR1,
der Rückweg war zu dem Zeitpunkt in Ordnung, aber die Auslastung der Upstreams war erhöht. Damit wird die Uploadgeschwindigkeit auch eingeschränkt.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.11.2020 22:28
Hallo Claudia,
danke für die Rückmeldung, mein Ticket aus März wurde jetzt auch geschlossen aber leider gibt es nach wie vor Probleme. Heute ist es besonders schlimm. Auch die Messung zum Modem ist absurd.
Mit freundlichen Grüße
proXsteR1
am 26.11.2020 07:44
Hallo proXsteR1,
ich hab nach der Meldung von März geschaut, da ging es um Verbindungsabbrüche mit der letzten Firmware. Das Ticket wurde geschlossen, nachdem der Rollout der neuen Firmware abgeschlossen wurde. Beim Rückweg kommt es wieder zu Problemen, da habe ich eine Meldung zur Überprüfung aufgenommen.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.12.2020 21:03
Guten Abend,
gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Mittlerweile ist auch der Download dauerhaft gering.
Das Thema zieht sich mittlerweile bereits Monate, Bekannte in naheliegenden Wohngebieten sind ebenfalls betroffen. Es scheint sich also - für den Laien - um ein flächendeckendes Problem zu handeln.
am 16.12.2020 17:39
Hallo proXsteR1,
im Upload liegt eine Teilweise Auslastung der Kanäle vor. Im Downstream sieht das jedoch alles ganz gut aus. Ist die Störung weiterhin aktuell und ggf. zeitlich begrenzt?
Viele Grüße, Martin
am 08.01.2021 20:36
Hallo Martin,
es ist immernoch alles genauso. Nachts (3:00 - 4:00 Uhr) ist die Leitung in Ordnung (1Gig, 50, low latency). Jetzt, Freitagabend, geht gar nichts - wie jeden Abend und eigentlich immer. Ich denke mittlerweile können wir davon ausgehen, dass das Problem auch nicht mehr gelöst werden wird da die Leitungen schlicht überlastet sind und immer mehr vertrieben wird ohne Rücksicht auf die installierte Technik. Gehe ich korrekt in der Annahme oder gibt es noch irgendwelche Ideen bzw. irgendwelche aktuellen Störungen?
Da ich nachts die volle Leistung erhalte liegt es ja offenbar auch nicht an meinem Setup oder der furchtbaren Vodafone-Box. Ich denke eine dauerhafte Preisanpassung meines Vertrages , konsequenterweise ohne Änderung an der Leistung, sollte mittlerweile das Mindeste sein. Sorry falls die Antwort jetzt etwas patzig klingt, es liegt ja nicht an den Mitarbeitenden sondern an der Firmenpolitik, aber mittlerweile ist knapp 1 Jahr vergangen und bisher hat sich wirklich überhaupt gar nichts getan.
Viele Grüße
am 12.01.2021 16:43
Hallo proXsteR1,
der Bereich ist tagsüber schon sehr stark ausgelastet. Ich habe dazu ein Ticket erstellt, damit der Fachbereich dies prüft. Gern können wir Dir bis zum Abschluss des Problems 50% auf den Vertrag Telefon/Internet erlassen.
Gruß Fred
am 20.01.2021 21:05
Hallo Fred,
Entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung und danke für die erneute Erstellung eines Tickets. Die angebotenen 50% nehme ich natürlich dankend an.
Viele Grüße
proXsteR1