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Packetloss / hoher Jitter / geringer Upload // Defektes WLAN-Modul des Routers
proXsteR1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

ich erstelle diesen Post aufgrund von zwei Themen:

1. Problem: Bei mir liegt leider seit Anfang April ein Problem mit geringem Upload, Packetloss und hohem Jitter vor. Online-Konferenzen brechen dadurch ständig ab, Gaming ist ganztägig (noch stärker nachmittags - nachts) nahezu unmöglich. Ticket besteht bereits, allerdings bekomme ich telefonisch quasi keinen nachhaltigen Support (Problem und Störung akzeptiert - Ja. Wille zur Behebung - Nein.). Die Speedtest- und Pingplotterwerte (unten) sind durch mehrere Geräte, sowie LAN + WLAN gestützt - überall das gleiche Bild.

2. Problem: Zusätzlich war vor 8 Wochen ein Techniker bei mir, da das WLAN-Modul meins Leihgerätes offensichtlich defekt ist (manche Verbindungen (z. B. iPhone 11) führen zu einem dauerhaftem Reboot des Routers). Der Techniker bestätigte, dass die Chargen-Nummer meines Routers Probleme mit dem Modul hat und ich ein neuen Router benötige. Er konnte diesen aber nicht tauschen, da er lediglich die gleiche Chargen-Nummer mit sich führte. Er wollte mich in ein Sammelticket eintragen. Nach 2 Wochen rief ich bei der Kundenhotline an, um mich nach dem Stand zu erkundigen. Die Antwort lautete, dass der Vorgang in Bearbeitung ist. Nach nun 8 Wochen sagt man mir, dass ich dazu kein Ticket hätte und auch kein Tausch geplant sei. Ein Routertausch würde sowieso nicht durch Vodafone durchgeführt. Ich solle doch bitte beim Techniker selber anrufen und mich erkundigen, dieser führe auch immer Router im Auto mit - schöne Idee, aber ich habe seine Telefonnummer nicht.

Von diesem Post erhoffe ich mir, eine klare Antwort zu meinen Probleme zu erhalten statt hingehalten zu werden. Leider bekomme ich diese telefonisch aufgrund von - logischerweise - wechselnden Bearbeitern nicht.

Hier noch die erforderlichen Daten zur Internetstörung:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? 
    CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät (siehe oben)
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Packetloss
    • hoher Jitter
    • Pingplotter t3nPingplotter t3nPingplotter HeisePingplotter Heise
    • geringer Upload (häufig < 5-10 Mbit/s), hier die Beispielhafte Entwicklung eines Tages (täglich ein ähnliches Bild)
      9:459:4512:2012:2023:0023:00
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    seit April 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Signalstärke 1Signalstärke 1Signalstärke 2Signalstärke 2
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ticket aufgenommen
    • Störung vermerkt und anerkannt (betrifft wohl nicht nur mich)
    • Gutschrift, vielen Dank für das Entgegenkommen.
    • keinerlei Informationen zur Problemlösung auch nach mehrmaligen Anrufen (1. Kollege: "Fehler ist bereits identifiziert, ein Bauteil ist defekt aber der Kollege konnte es vor Ort nicht tauschen.", 2. Kollege einige Tage später: "Die Info hätte Ihnen der 1. Kollege nicht geben dürfen und diese ist auch nicht korrekt, eine Behebung ihres Problems ist nicht geplant.") -> Wie bitte?
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Berlin

 

Vielen Dank vorab!

37 Antworten 37
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

die Leitung ist vollkommen sauber. Waren die aktuellen Tests per LAN oder WLAN?

 

VG Wallace

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Hallo Wallace,

danke für die Rückmeldung. Die Tests sind alle per LAN. Bild ist aber ähnlich mit anderem Gerät via WLAN.

Habe gerade gemessen, Freitag 11:30:

2020.11.06_11.30.jpg

Download weiterhin vollkommen i.O. - Upload und Jitter sorgen weiterhin für Probleme beim Gaming.

Zum Abend hin bricht die Verbindung entsprechend weiter zusammen.

Viele Grüße
proXsteR

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo proXsteR1,

 

der Rückweg war zu dem Zeitpunkt in Ordnung, aber die Auslastung der Upstreams war erhöht. Damit wird die Uploadgeschwindigkeit auch eingeschränkt.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

danke für die Rückmeldung, mein Ticket aus März wurde jetzt auch geschlossen aber leider gibt es nach wie vor Probleme. Heute ist es besonders schlimm. Auch die Messung zum Modem ist absurd.

Mit freundlichen Grüße

proXsteR1

2020-11-22_Speedtest.png

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo proXsteR1,

 

ich hab nach der Meldung von März geschaut, da ging es um Verbindungsabbrüche mit der letzten Firmware. Das Ticket wurde geschlossen, nachdem der Rollout der neuen Firmware abgeschlossen wurde. Beim Rückweg kommt es wieder zu Problemen, da habe ich eine Meldung zur Überprüfung aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Guten Abend,

gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Mittlerweile ist auch der Download dauerhaft gering.

grafik.png

Das Thema zieht sich mittlerweile bereits Monate, Bekannte in naheliegenden Wohngebieten sind ebenfalls betroffen. Es scheint sich also - für den Laien - um ein flächendeckendes Problem zu handeln.

Martin59
Moderator:in
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Hallo proXsteR1,

 

im Upload liegt eine Teilweise Auslastung der Kanäle vor. Im Downstream sieht das jedoch alles ganz gut aus. Ist die Störung weiterhin aktuell und ggf. zeitlich begrenzt?

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin,

es ist immernoch alles genauso. Nachts (3:00 - 4:00 Uhr) ist die Leitung in Ordnung (1Gig, 50, low latency). Jetzt, Freitagabend, geht gar nichts - wie jeden Abend und eigentlich immer. Ich denke mittlerweile können wir davon ausgehen, dass das Problem auch nicht mehr gelöst werden wird da die Leitungen schlicht überlastet sind und immer mehr vertrieben wird ohne Rücksicht auf die installierte Technik. Gehe ich korrekt in der Annahme oder gibt es noch irgendwelche Ideen bzw. irgendwelche aktuellen Störungen?

Da ich nachts die volle Leistung erhalte liegt es ja offenbar auch nicht an meinem Setup oder der furchtbaren Vodafone-Box. Ich denke eine dauerhafte Preisanpassung meines Vertrages , konsequenterweise ohne Änderung an der Leistung, sollte mittlerweile das Mindeste sein. Sorry falls die Antwort jetzt etwas patzig klingt, es liegt ja nicht an den Mitarbeitenden sondern an der Firmenpolitik, aber mittlerweile ist knapp 1 Jahr vergangen und bisher hat sich wirklich überhaupt gar nichts getan.

 

grafik.png

Viele Grüße

 

ERFD
Moderator:in
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Hallo proXsteR1,

 

der Bereich ist tagsüber schon sehr stark ausgelastet. Ich habe dazu ein Ticket erstellt, damit der Fachbereich dies prüft. Gern können wir Dir bis zum Abschluss des Problems 50% auf den Vertrag Telefon/Internet erlassen.

 

Gruß Fred

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Hallo Fred,

Entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung und danke für die erneute Erstellung eines Tickets. Die angebotenen 50% nehme ich natürlich dankend an.

Viele Grüße

proXsteR1