1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massiv und häufig Packetloss seit Cable Max 1000
items
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    -> BW, 76137
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    -> Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    -> Fritz Box 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    -> Leihgerät Vodafone/Unitymedia
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    -> Packetloss in hoher Zahl und Häufigkeit 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    -> Gigabit LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    -> Vivaldi, Firefox, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    -> Windows 10 aktuelles Patchleve.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    -> Unreglmässig und häufig seit Wechsel auf Cable Max 1000
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    -> Hängt dran
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    -> Bisher nicht versucht

Seit meinem Wechsel auf den 1000er Tarif habe ich massive Probleme mit der Internetverbindung, vor allem bei Videokonferenzen im Home Office. Ständige Aussetzer der Verbindung, sind die Regel, so ist es kaum möglich zu arbeiten. Mal ist die Verbindung stabil, dann gehäuft extrem schlecht und praktisch unbenutzbar. Es gibt keine Regelmässigkeit, die Speedtests zeigen aber eine sehr starke Schwankung von 40 - 860MBit mit im DL mit einem relativ stabilen UL von 50MBit. Kann irgendejemand helfen? Ich kann nicht ins Büro und bin auf ein gut funktionierendes Internet angeweisen und meine Kollegen sind langsam wirklich auch sauer abe ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Die Kabel sind alle ausgetauscht, das Koax Kabel ist neu, alles hängt mindestens an Cat6A Kabeln und WLAN kommt nicht zum Einsatz. Das lief vorher total geschmeidig, jetzt ist es eine Katastrophe und nervt wirklich extrem. 

Danke!

fritz.jpggoogle_NEU.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
items
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 
hier mal ein kurzes Update, falls noch jemand das Problem hat:
Erstmal herzlichen Dank an die Community Mitarbeiter von VF, die hier aktiv sind! Das war super, sehr engagiert und  nett und gleiches gilt für die  VF Mitarbeiter am Telefon (Vertragswesen, Störungsannahme, Technik usw.) . Wirklich alle waren sehr freundlich, zuverlässig, engagiert und gut erreichbar und da hier ja viel geschimpft wird und das sicher auch an der ein oder anderen Stelle berechtigt ist, gibt es eben aber trotzdem eben auch andere Beispiele und wenns das jetzt wirklich erstmal war, kann ich mich überhaupt nicht über mangelnden Service beklagen. 

Anscheinend war die 6660 das Problem, denn seit die gegen eine 6591 getauscht wurde, ist das Inet nicht wieder zu erkennen. Sowohl Lan als auch WLAN sind deutlich stabiler geworden, von 830 Mbit/s bin ich mittlerweile, je nach Tageszeit bei 930 und auch mal bei 960 und das ist ja schon sehr amtlich. Der Upload war eigentlich immer top aber sowohl die LAN als auch die WLAN Verbindung waren extrem instabil, seit dem Wechsel auf die 1000er Verbindung mit der 6660. Meine Freundin hat auch gewechselt und seitdem auch nicht mehr happy, die Problematik ist ähnlich und die 6660 scheint einfach irgendwie empfindlicher zu sein, besonders das WLAN macht Zicken. Evtl. hat die Werbekampagne mit dem 1000er Tarif ja auch zu einem starken Zuwachs geführt und möglicherweise kommt der Aufbau nicht hinterher, keine Ahnung. Auf jeden Fall hatte ich ein stabiles und schnelles Netz bevor ich gewechselt bin und irgendwas ist da schief gegangen aber wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, bin ich zufrieden.

Einzig übrig als Problem ist noch, das ich nach wie vor innerhalb von 24h auf bestimmten Frequenzen teilweise zehntausende von nicht korrigierbaren Fehlern habe. Aber da hab  ich nochmal per PN nachgefragt, ob sich das nochmal jemand ansehen könnte, bzw. sollte. 

Vielen Dank also nochmal für die Unterstützung!

items

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
MariaK
Moderator:in

Hallo items,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
items
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Maria und Danke!
Die PN ist raus......

Viele Grüße
items

items
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 
hier mal ein kurzes Update, falls noch jemand das Problem hat:
Erstmal herzlichen Dank an die Community Mitarbeiter von VF, die hier aktiv sind! Das war super, sehr engagiert und  nett und gleiches gilt für die  VF Mitarbeiter am Telefon (Vertragswesen, Störungsannahme, Technik usw.) . Wirklich alle waren sehr freundlich, zuverlässig, engagiert und gut erreichbar und da hier ja viel geschimpft wird und das sicher auch an der ein oder anderen Stelle berechtigt ist, gibt es eben aber trotzdem eben auch andere Beispiele und wenns das jetzt wirklich erstmal war, kann ich mich überhaupt nicht über mangelnden Service beklagen. 

Anscheinend war die 6660 das Problem, denn seit die gegen eine 6591 getauscht wurde, ist das Inet nicht wieder zu erkennen. Sowohl Lan als auch WLAN sind deutlich stabiler geworden, von 830 Mbit/s bin ich mittlerweile, je nach Tageszeit bei 930 und auch mal bei 960 und das ist ja schon sehr amtlich. Der Upload war eigentlich immer top aber sowohl die LAN als auch die WLAN Verbindung waren extrem instabil, seit dem Wechsel auf die 1000er Verbindung mit der 6660. Meine Freundin hat auch gewechselt und seitdem auch nicht mehr happy, die Problematik ist ähnlich und die 6660 scheint einfach irgendwie empfindlicher zu sein, besonders das WLAN macht Zicken. Evtl. hat die Werbekampagne mit dem 1000er Tarif ja auch zu einem starken Zuwachs geführt und möglicherweise kommt der Aufbau nicht hinterher, keine Ahnung. Auf jeden Fall hatte ich ein stabiles und schnelles Netz bevor ich gewechselt bin und irgendwas ist da schief gegangen aber wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, bin ich zufrieden.

Einzig übrig als Problem ist noch, das ich nach wie vor innerhalb von 24h auf bestimmten Frequenzen teilweise zehntausende von nicht korrigierbaren Fehlern habe. Aber da hab  ich nochmal per PN nachgefragt, ob sich das nochmal jemand ansehen könnte, bzw. sollte. 

Vielen Dank also nochmal für die Unterstützung!

items

R4mona

Guten Morgen items,

lieben Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Es freut mich wirklich sehr, dass Du seit dem Boxentausch Dein Internet störungsfrei nutzen kannst. Smiley (fröhlich) Das ist sehr gut. Dein positives Feedback leite ich natürlich gern an meine Kolleg:innen weiter.

Teile Deiner Freundin gern mit, dass sie sich ebfalls bei uns meldet, damit wir gemeinsam schauen können, was genau da los ist. Dann finden wir auch da eine gute Lösung.

Liebe Grüße
R4mona

hallo, habe das gleiche problem. war vorher telekom 1a, jetzt vodafone mit 1000mbit.

die liegen zwar an (alles über 300 würde mich aber zufrieden stellen), die leitung ist aber unbenutzbar. insbesondere beim gaming fällt das auf. in einem 30 min game wenigstens 30-40 Packetloss. Geht gar nicht. Bitte um Kontaktaufnahme zur Lösung!

yeamman
Daten-Fan
Daten-Fan

anbei mal ein Testscreen. Fehler tritt unabhängig von Tageszeit/Uhrzeit auf.

Hi @yeamman,

sei bitte so lieb und eröffne einen eigenen Beitrag. 🙂 Dann können wir uns auf Dein Anliegen konzentrieren und uns gemeinsam um eine gute Lösung kümmern.

Liebe Grüße
R4mona

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast schon PL im deinem Netzwerk, dieser ist er mal zu finden!

Der glubb is a Depp
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

@items du musst schon alle Pegel posten, und das ganze Fenster vom Pingplotter! damit man sieht an welchen Hop der Loss ist!

Der glubb is a Depp