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Lösung
am 12.01.2022 10:52
am 14.01.2022 09:11
Hallo mordrian,
sehr gerne prüfen wir den Anschluss.
Besteht das Problem den ganzen Tag über oder nur zu bestimmten Zeiten?
Sende bitte noch einen Pingplotter mit Intervall 2,5 sec und bitte auch ein paar LAN-Speedtestergebnisse von hier.
Sende Deine Daten in einer PN und melde Dich dann wieder kurz hier.
(Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum)
Viele Grüße
Jana
am 14.01.2022 12:40
Hallo Jana,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe dir eine PN mit den Infos geschickt.
Das Problem besteht den ganzen Tag über.
Hier die Screenshots:
Viele Grüße
am 17.01.2022 14:23
Hallo @mordrian,
es gibt aktuell beim Upload eine Auslastung, heißt, die Upstreams sind bisschen voller, weshalb Du vermutlich geradez ur Primetime Probleme haben wirst. Das tritt doch nur am Abend auf, und lässt dann irgendwann nach, oder? 🙂
LG
Tobias
am 17.01.2022 15:50
Hallo Tobias,
Ich arbeite im HomeOffice und merke es leider den gesamten Tag über in Calls. Es gibt etwa alle 10 Minuten einen merklichen Einbruch, unabhängig der Uhrzeit (siehe die PingPlotter Screenshots)
Der Screenshot von meinem letzten Post am Freitag ist von 12:00 Uhr. Ein "Bufferbloat" Test von gerade eben (15:00) sieht auch nicht besser aus (siehe unten). Unterstützen Router von Vodafone SQM (mart Queue Management)?
Viele Grüße
am 19.01.2022 11:56
Hallo mordrian,
dies beschreibt ist ja nur die Zusammenfassung aller Optimierungsmaßnahmen die man im laufe der Jahre zur Verbesserung des Netzes implementiert hat. Welche Mechanismen dort tatsächlich aktiv sind und in wie fern die Auslastung der Segmente und die Qualität des Trägersignals dort mit rein spielen und diese dann noch wirksam sind, können wir Dir hier nicht beantworten. Sicher gibt es einen QoS in unserem Netz aber konkrete Infos dazu stehen uns nicht zur Verfügung.
Kannst Du denn ein bestimmtes Zeitfenster ausmachen in dem das Problem deutlich spürbar ist? Es sind immer wieder Fehlerraten im Upstream sichtbar. Jetzt aktuell ist die Auslastung bei 20%.
Gruß Fred