am 27.08.2021 19:31 - zuletzt bearbeitet am 28.08.2021 12:03 von Gelöschter User
Hallo,
seit längerem leidet meine Internetverbindung unter Package loss, der sich in Spielen sehr stark bemerkbar macht.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Edit: @PackageLoss Bild entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1
am 03.11.2021 08:49
Guten Morgen PackageLoss,
das ist wirklich seltsam.
In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass seit dem 26.10.2021 ein Ticket für Dich besteht. Hast Du denn dazu eine Rückmeldung erhalten? War ein:e Techniker:in bei Dir vor Ort?
Liebe Grüße
R4mona
am 03.11.2021 09:19
Hallo,
das Ticket besteht seitdem ich den Eintrag in diesem Forum eröffnet haben. Der Techniker war wie oben beschrieben vor Ort, das hatte sich aufgrund von Urlauben etc. nur etwas verzögert. Letzte Woche war er da. Der Techniker konnte auf meiner Seite bzw. an der Leitung keinen Fehler feststellen, hier kommen potentielle 1gbit an ohne Probleme. Wie beschrieben liegt das Problem auch offensichtlich beim Routing, das wurde auch von Techniker vermutet (Siehe pingplotter Screenshots). Darauf hatte ich bereits vorher hingewiesen, da ich Hardware und softwaretechnisch keinerlei Änderungen auf meiner Seite aus vorgenommen habe, die den Paketverlust rechtfertigen würden. Das Problem tritt circa seit August auf und äußert sich wie erläutert in deutlichen Ping Schwankungen und nicht deterministischem Paketverlust. Meinen Router starte ich höchstens hin und wieder Mal neu, ansonsten ist er dauerhaft online. Dass jetzt bereits zum zweiten Mal nachgefragt wurde ob der Router ausgeschaltet sei oder hier ein Ausfall vorliegen würde, obwohl dies nicht der Fall war, spricht für mich ebenfalls dafür, dass hier etwas nicht stimmt.
Danke und viele Grüße
am 04.11.2021 17:12
Hey PackageLoss,
ich verstehe sehr gut, dass die Situtation frustrierend ist.
Damit wir gemeinsam eine finale Lösung finden, habe ich erneut ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses leite ich zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Liebe Grüße
R4mona
08.11.2021 09:30 - bearbeitet 08.11.2021 09:46
Hallo,
ich habe soeben mit der beauftragten Firma TelcoTel telefoniert. Dabei wurde mir gesagt, dass nichts weiter über den Fall bekannt sei, außer, dass die Dosen und Leitungen überprüft werden sollen und man dazu Zugang benötigen würde. Genau das ist doch aber bereits am 28.10. getan worden und die (Mess-)Ergebnisse liegen Ihnen vor. TelcoTel sagte mir, man würde weiterhin ausschließlich einen Techniker vorbei schicken, der sich die Dose anschaut. Das macht überhaupt keinen Sinn und ich möchte gerne dem Techniker und mir die Zeit und das Geld ersparen was dadurch wohlmöglich entsteht. Einerseit wird hier gesagt, man sei an einer Problemlösung interessiert, andererseits werden lediglich Technikertermine veranlasst, die 100%ig dasselbe Ergebnis wie beim ersten Mal zu Tage bringen würden und dabei wird mir eine Kostenübernahme "angedroht".
Ich habe jetzt mehrfach darauf hingewiesen, dass das Problem eben definitiv NICHT an meiner Verkabelung/Dose/Hardware etc. liegen KANN und das wurde bereits überprüft. Könnte sich bitte jemand der sich mit dem Routing ihrerseits NACH meiner Dose beschäftigt ansehen und das einmal überprüfen?
Viele Grüße
am 10.11.2021 13:57
Hallo PackageLoss,
nun dann haben wir jetzt ein Problem.
Von unserem System her aus, können wir Deinen Router (aus welchen Gründen auch immer) nicht auslesen, da er uns als offline angezeigt wird. Somit können wir ausschließlich einen Techniker schicken, der das Modem vor Ort ausliest, den Du wiederum ablehnst.
Hast Du Dich bereits mal mit AVM als Hersteller in Verbindung gesetzt? Eventuell hat das Modem direkt einen Fehler.
Liebe Grüße
Chr1ssy
10.11.2021 14:43 - bearbeitet 10.11.2021 14:51
Hallo,
meinerseits verweigere ich nur die pauschale Kostenübernahme eines sinnlosen Technikertermins. Sollte Vodafone die Kosten übernehmen, können gerne so viele Techniker kommen wie sie wollen. Da mir aber die Firma TelkoTel sagte, bei dem erstellten Auftrag müsse ich die Kosten übernehmen, kommt das für mich nicht in Frage. Weiterhin habe ich mich erkundigt, was denn die Aufgabe des Technikers laut Auftrag sei. Es hieß, er solle die Dose und den Anschluss prüfen. Genau DAS ist bereits wie beschrieben geschehen und die Daten sollten vorliegen. Weiterhin sehe ich es neben dem genannten Kostenpunkt nicht als "meine Schuld" oder "Weigerung" an, man hätte auch dem Techniker, der bereits vor Ort war, das Auslesen des Modems in Auftrag geben können.
Gerne darfst DU einen neuen Techniker-Auftrag erstellen, aber darauf hinweisen, dass ich NICHT die Kosten dafür übernehme und genau beschreiben was der Techniker zur Problemlösung beitragen soll (Modem auslesen). Einen Techniker der wieder nur Dose/Leitung untersucht wäre sowohl für Vodafone als auch für mich pure Zeit bzw. Geldverschwendung.
AVM habe ich ebenfalls kontaktiert und warte auf eine Support-Rückmeldung.
Viele Grüße
PS: Wird mein Modem/Router immernoch als offline angezeigt? Ich habe andere Einstellungen an der FritzBox vorgenommen, evtl. hilft das.
10.11.2021 23:59 - bearbeitet 11.11.2021 00:12
Die Probleme nehmen in den letzten Wochen massiv zu und machen Spielen mittlerweile zeitweise unmöglich. Letzten Sonntag waren die Probleme beispielsweise nachmittags massiv. Seit 22:30 ist eine Spielen nicht mehr möglich (Obwohl man meinen sollte die Verbindung ist weniger belastet um die Uhrzeit). Die Verbindung zum Hunt: Showdown Server gestaltet sich wie in den angehängten Screenshots. Damit nicht die Vermutung aufkommt, es läge ausschließlich an den Servern des besagten Spiels, noch ein Screenshot zum Gamestar Internet Auftritt: Gleiches Ergebnis, wenn auch etwas abgeschwächt. Trotzdem wäre auch bei einer solchen Verbindung ein Ego Shooter oder Ähnliches unmöglich. Die Pingschwankungen sind mittlerweile enorm und das Spielen gleicht einem einzigen Rubberbanding.
PS.: AVM konnte keinen Fehler bei meinem Gerät feststellen via Diagnoseprotokollen. Das Problem wurde zwar intern weiter geleitet zur weiteren Analyse, ich denke aber nicht dass da noch etwas gefunden wird.
Nichtsdestotrotz kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Anzahl der Correctable und Non-Correctable-Errors so hoch sein sollte wie sie es bei meiner Fritz!Box sind, wohlgemerkt nach einem Firmware Update gegen 17:00, was die Zählung zurückgesetzt hat. Das Ergebnis seit 17:00 Uhr von heute sieht jetzt so aus:
am 12.11.2021 13:39
Hi PackageLoss
Ich kann Deinen Ärger verstehen, leider liegt es aber nicht in unseren Händen wie das Ticket nach Erstellung bearbeitet wird. Wir können nur ein Ticket aufnehmen.
Bei Kundeneigenen Geräten muss immer der Kostenhinweis erfolgen. Sofern der Fehler bei uns liegt ist der Einsatz kostenlos für Dich.
Dein Gerät wird uns leider weiterhin als offline angezeigt 😞
Liebe Grüße
Ida
15.11.2021 10:11 - bearbeitet 15.11.2021 10:13
Hallo,
AVM hat noch einmal in die Daten meines Modems geschaut und konnte auch nach näherer Analyse keinen Fehler feststellen. Wortwörtlich hieß es bzgl. der Non-Correctable-Errors, dass hier mein Internet-Provider nachbessern müsse.
Würden Sie dann noch einmal ein Ticket anlegen? Was kann ich dem Techniker alles mitgeben was getan werden soll wenn er vor Ort ist was Ihnen hilft den Fehler zu identifizieren und zu beheben?
- Modem auslesen und Ihnen die Daten zukommen lassen
- (Leitung auslesen und ihnen die Daten zukommen lassen (wurde ja bereits getan))
-...
Was noch?
Viele Grüße
am 17.11.2021 11:27
Hallo PackageLoss,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe jetzt nochmal ein Ticket erstellt. Du kannst dem Techniker:inn Vorort auch die Analyse von AVM vorzeigen. Zeig ihm alles, was Du schon getan hast.
Viele Grüße,
Maria