1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur einen Upload Kanal bei eigener Fritzbox 6590
SimonJD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und guten Morgen!

Seit einiger Zeit habe ich meinen Router an einem zweiten TV-Anschluss in der Wohnung im Betrieb. Nun habe ich in der eigenen freien Fritzbox 6590 leider nur noch einen 64QAM Upload Kanal (aber 50 Mbit upload gebucht). Wenn ich die Leihbox von VF anschließe, sind zwar 4 Upload Kanäle da, doch auch dort scheinen die Werte nicht sehr gut zu sein, oder? Ich habe einen Screenshot beigefügt, der die Werte beider Boxen nebeneinender zeigt (links die VFStation Werte und rechts die Werte der Fritz!Box). 
Die technische Hotline sagte mir, es ist nicht auffälliges zu erkennen (Auftrag 009-0885xxx) und hat mein Ticket wieder geschlossen (Leihbox war während der Vermessung in Betrieb). Jetzt sind mir die Hände gebunden, da ich gerne meine 6590 weiter nutzen möchte. Ich würde mich freuen, wenn sich ein VF-Mod das mal genauer ansehen kann. 
Vielen Dank! Simon

Edit: Auftragsnummer unkenntlich gemacht.

18 Antworten 18
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @SimonJD ,

da Vodafone nur bis zur ersten Anschlußdose zuständig ist wird hier nicht viel passieren, du kannst entweder einen Elektriker deines Vertrauens damit beauftragen damit er die Signalpegel korrekt einstellt oder du beauftragst Vodafone dann kostet dich das ganze 99,90 €.

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User , danke Dir für Deine Nachricht. Wie veranlasse ich einen Techniker über Vodafone, ebenfalls über die Störhotline? VG 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@SimonJD 

Am besten du wartest bis sich ein Mod in deinem Beitrag meldet.

Gruss

Methusalem1

Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo SimonJD,

wie sehen die Werte an der anderen Antennendose aus? Hast Du ein anderes Koaxialkabel angeschlossen? Wenn das nicht hilft, kann ich mir das mal ansehen. Dazu brauche ich Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum des Vertraginhabers. Sende alle Daten per Privatnachricht und schreibe danach kurz wieder hier im Thread. Zur Anschlussprüfung muss unser Leihgerät angeschlossen sein.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SimonJD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Dir für die Antwort!

Ich versuche morgen ein anderes Kabel, welches ich mir leihe, derzeit ist das originale KD class A Kabel angeschlossen. Die beiden Dosen sind an der selben Stelle in einer Wand nur in die verschiedenen Räume, d.h. Zumindest gibt es hier keinen Unterschied in der Kabellänge etc in der Mauer und daher gehe ich von den gleichen aus. Ich versuche die Werte zu erfassen, wenn nötig.

Viele Grüße! Simon

SimonJD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia Der eine US Kanal schwankt leider außerdem sehr. Momentan habe ich ein Power-Level von 54.2 bei nur noch 8QAM, was sich auch auf den Speedtest deutlich negativ auswirkt. In den Down-Kanälen habe ich zudem entsprechend viele nicht korrigierbare Fehler. Bitte gebt mir Bescheid, sobald ich die Leihbox wieder anstecken soll. Danke. VG 

Claudia

Hallo SimonJD,

aktuell ist ja Dein eigener Router am Netz. Dann schließe das Leihgerät morgen bitte mit dem anderen Koaxialkabel an.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SimonJD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia , Das mache ich und gebe Dir Bescheid. Viele Grüße! Simon

SimonJD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia , das Leihgerät ist nun mit dem 135db geschirmten Kabel angeschlossen. Auch hier sind die 4 US Kanäle sehr verpegelt und mit ~16QAM nicht wirklich gut. Danke fürs nachschauen! VG Simon