1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload 0 bis 1 MBit/s, dauernd Abbrüche und das seit Monaten.
Hans49
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

wie oben beschrieben habe ich seit mehr als 8 Monaten regelmäßige Verbindungsabbrüche an meinem Kabelanschluss. Die Uploadwerte (0-1, selten mal 5 MBit/s) schwanken genauso wie  der Download (6 - 200 MBit/s, meistens irgendwas um die 30 MBit/s).

Ursprünglich hatte ich einen tadellosen Kabelanschluss 250/25 down/up. Die Werte verschlechterten sich in den letzten zwei Jahren nach und nach. Es endete in der jetzigen Situation.

Anlässlich mehrerer Anrufe bei Vodafone erklärten mir die Mitarbeiter, dass die Leitung in meiner Gegend chronisch überlastet sei und dass sich der Zustand nicht in absehbarer Zeit verändern wird. Eine annehmbare Lösung kann nicht angeboten werden.

Das Ganze überschreitet derzeit die Grenzen der Menge an Geduld, welche man als langjähriger Kunde gewillt ist, seinem Provider gegenüber aufzubringen. Die Sache schmerzt gerade auch deswegen so stark, weil ich an dem Anschluss einen Gewerbebetrieb betreibe und  zwingend auf einen leistungsfähigen, zuverlässigen Internetanschluss angewiesen bin.

Hätte ich nicht eine alte "kabelmail.de" Domain inne, die mir derzeit noch wichtig ist, hätte ich einen Wechsel zum DSL-Konkurrenzanbieter in Erwägung gezogen. Leider kann ich die Domain nicht mitnehmen.

Ich frage mich, wie gut es dem Provider Vodafone geht, dass er sich leisten kann die Kunden einfach im Regen stehen zu lassen und darauf pfeift ob die einen Wechsel in Erwägung ziehen. Im Übrigen bin ich in meiner Straße nicht der einzig Betroffene.

Konfiguration:

Providereigenes Modem, daran angebunden eine Fritz 3390.

Für Tests wurde das Netzwerk mehrfach abgeklemmt und die Testrechner direkt an das Modem angeschlossen. Probleme im Netzwerk wurden ausgeschlossen. Außerdem bestätigen die Mitarbeiter des Providers selbst, dass die Leitung chronisch überlastet und somit instabil ist.

In der Hoffnung auf weitere Tips wende ich mich nun an die Forumsgemeinschaft.

8 Antworten 8
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hans49,

ich schaue mir das gerne genauer an.

Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN.  

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59 ,

PN ist versandt.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

Hans

Tobias
Ex-Moderator:in

Hi @Hans49,

also, zu nächst gibts am Anschluss immer mal Timeouts und Frequenzwechsel, dies bezüglich könnte ich einen Techniker schicken der das mal vor Ort prüft. Ergänzend dazu gibts aber noch die zentrale Auslastung, woran die Kollegen arbeiten. Allerdings gibt es da kein wirkliches Lösungsziel, weil es da wohl bei der Planung/Verlegung der Trassen Probleme gibt 😕

Sollen wir den Kollegen beauftragen? Falls ja, brauch ich bitte eine Rufnummer via PN und die Info, ob Du an Hausanlage und co. ran kommst.

LG

Tobias

Hallo @Tobias ,

zunächst vielen Dank dafür, dass du dich der Sache annimmst.

Bevor man den Techniker beauftragt:

Es stellt sich mir die Frage, ob es angesichts der hohen zentralen Auslastung und einer zeitlich nicht absehbaren "eventuellen" irgendwann-Lösung Sinn macht, einen Techniker zu bemühen. Die Verbindungsabbrüche sind nämlich nicht reproduzierbar (weder zeitlich noch häufungsmäßig) und hängen vermutlich mit der hohen Auslastung zusammen. Dies folgere ich aus dem Gesamtzusammenhang. Es gibt auch Tage, an denen ich tatsächlich unterbrechungsfrei telefonieren kann :-), es gibt aber auch Ausfälle (wie zB. neulich nachts) welche sich über mehr als 30 Minuten hinziehen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich suche nach Hilfe und nehme gerne welche an. Es steht nur die Frage im Raume, ob es Sinn macht sich die Mühe anzutun, wenn die Leitung in absehbarer Zeit sowieso nicht mehr als 100 Down und 0,6 Up hergibt.

Zugang zur Hausanlage: jederzeit möglich (Außen am Haus das Kabelkastl, daraus ein Kabel an der Fassade entlang, durchgebohrt ins Wohnzimmer wo es eine Multimediadose versorgt).

Ich hätte weitere Fragen, falls Du mir diese beantworten kannst:

1. Seit Monaten rufe ich bei der Hotline an. Jedes Mal werden mir aufgrund der Umstände Gutschriften zugesagt. Bisher habe ich keine auf den Rechnungen bemerkt. Es wären die gesamten letzten sechs Monate Gutschriften fällig gewesen.

2. Ich habe zu Kabeldeutschland-Zeiten eine Kabelmail-Domain gebucht (eine meiner Mailadressen). Sollte ich bei Vodafone kündigen, besteht da die Möglichkeit die Domain gg. Entgelt weiter zu nutzen?

Liebe Grüße,

Hans

Claudia

Hallo Hans49,

vor Mai 2021 war die letzte Störungsmeldung von Mai 2018. Wir können also frühestens ab Mai 2021 Gutschriften geben. Die Kabelmailadresse wird bei Vertragsbeendigung gekündigt und kann leider nicht übernommen werden. Was die Abbrüche angeht, die Signalwerte an Deinem Anschluss passen nicht, die anderen Modems an der Linie haben da keine Probleme. Vielleicht reicht es hier schon, ein anderes Koaxialkabel anzuschließen.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo @Claudia 

danke für deinen Beitrag.

Ich bin mir sicher, dass  sowohl in den Jahren 2019 und 2020 Störungsmeldungen für meinen Anschluss stattgefunden haben.

Wie dem auch sei, kannst du bitte die Gutschriften für die Monate Mai, Juni, Juli veranlassen?

Nochmals zum Hauptproblem und  hinsichtlich der anderen Modems an der gleichen Linie:

Erreichen die anderen Modems  denn höhere Uploadwerte als 1 MBit/s ?

Sagen wir mal ..............irgendetwas Brauchbares, so um die 10 MBit/s ?

Ich bin ja bescheiden geworden, aber mit  unter 1 MBit/s kann ich hier nicht arbeiten, egal ob es da Abbrüche gibt oder nicht. Das Gesamtproblem löst man so nicht.

Wenn ja, können wir die Sache mit dem Techniker gerne veranlassen. Gib mir bitte Bescheid und ich schicke meine Handynummer per PN.

Liebe Grüße,

Hans

Claudia

Hallo Hans49,

die Gutschrift bis einschließlich August habe ich hinterlegt, sie wird spätestens mit der übernächsten Rechnung verrechnet. Welchen Upload die anderen Modems in der Umgebung erhalten, kann ich nicht prüfen. Hast Du denn schon ein anderes Koaxialkabel getestet? Die Signalwerte scheinen sich nicht verändert zu haben.

Viele Grüße,
Claudia

Hallo @Claudia ,

vielen Dank für die Gutschriften.

Ausfälle sind die Tage weniger geworden. Ich tausche heute mal das Koaxialkabel und berichte die Tage nach.

Werde auch mal zum Nachbarn gehen und sein Speed messen. Der hat übrigens auch Ausfälle und ist zeitweise offline.

Meine Werte  schwanken weiter von 260 MBit/s bis 40 MBit/s down und  ziemlich "konstant"  0,3 bis 0,8 MBit/s up.

🙂 🙂 🙂

Liebe Grüße,

Hans