Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2021 15:46
Guten Tag zusammen,
nachdem ich seit Anfang des Jahres ständig mit (Kabel-) Internetausfällen und instabiler Verbindung zu kämpfen habe, meinte der Vodafone-Techniker neulich zu mir, dass unsere neu verlegte 3-Fach abgeschirmte Hausverkabelung nicht genug abgeschirmt und aufgrund eingehender LTE-Strahlung verschiedene Kanäle gestört sind.
Im Prinzip verstehe ich das. Nun muss ich ja anscheinend die (erst letztes Jahr gelegte) Verkabelung erneuern - hier wäre eine klare Vorgabe hilfreich gewesen, was die Mindestanforderungen an die Hausverkabelung angeht.
Wie sehen die Anforderungen nun aus? Welche Art von Kabel muss optimalerweise verlegt werden?
Außerdem meinte der Techniker zu mir, dass seitens Vodafone die Möglichkeit besteht, eine sogenannte LTE-Protection freizuschalten, damit in der Übergangszeit (Bis das neue Kabel verlegt wurde) eine zumindest stabile Internetverbindung besteht. Ist das richtig?
Ich danke schon im Voraus für jede Hilfe!
14.10.2021 08:53 - bearbeitet 14.10.2021 08:53
Guten Morgen! Wann kann ich mit einer Aussage rechnen? Ich muss der Firma bescheid sagen, die die neue Verkabelung durchführen soll und der jetzige Zustand ist untragbar!
am 14.10.2021 09:10
@EvarinouGlaube auf keinen Fall den Aussagen dieser Techniker. Der nächste Techniker wird dir wieder eine ganz andere Story erzählen! Das ist eine typische Aussage um schnell weg von dir zu kommen und den Auftrag für sich abzuschließen.
am 14.10.2021 09:41
Hallo Evarinou,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Dass wäre ja super ärgerlich, wenn Deine nigalnagelneue Hausverkabelung die Probleme macht. Ohne einen Blick auf Deinen Anschluss und den Technikerauftrag kann ich dazu keinerlei Aussagen machen.Wenn Du einverstanden bist, dass ich mir das selbst noch einmal ansehe, sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 14.10.2021 14:03
Hallo, die Daten habe ich geschickt.
Danke im Voraus!
am 15.10.2021 15:29
Hallo, ich will ja wirklich nicht ungeduldig sein. Aber seit Anfang des Jahres kann ich quasi kein Homeoffice oder überhaupt zuverlässiges Internet nutzen. Wenn das Problem mit einer neuen Verkabelung gelöst sein könnte, dann bin ich mittlerweile zu allem bereit - aber ich möchte im Voraus sicher gehen, dass wir das Problem nicht erneut bekommen!
Danke für jede Info!
Viele Grüße Eva-Maria Schaller
18.10.2021 13:44 - bearbeitet 18.10.2021 13:48
Hallo und vielen Dank Eva,
die LTE Protection können wir nur bei unserer Hardware aktivieren, nicht aber bei freien Endgeräten. Leider. 😞
Bezüglich den Anforderungen an das Kabel habe ich bei den Kollegen nachgefragt. Sie empfehlen
Class A oder höher, 4fach geschirmt und Schirmwirkung größer 110 db (am besten 130db).
Liebe Grüße
Tina
am 18.10.2021 15:31
Vielen Dank für die Antwort.
Und würde es auf der FritzBox 6660 klappen, die man bei Vodafone ebenfalls erwerben kann?
Vielleicht kann ja hier der AVM-Support helfen?
Danke für das Einholen der Info!
am 19.10.2021 16:49
Hi Evarinou,
also wenn, dann ginge das nur bei unseren Leihgeräten.
Wenn du auf unsere HomeBox wechseln möchtest, geht das nur über die Option HomeBox für 4,99 Euro monatlich und einmalig 29,99 Euro.
Gruß
Stephan
am 19.10.2021 17:31
Hallo Tina, vielen lieben Dank für die Mühe.
Unser bisher verlegtes Kabel ist Class A dreifach geschirmt mit einem Schirmmaß von 130 db, dementsprechend geht mir das nicht in den Kopf, weshalb wir ständig Paketverluste haben und dementsprechend das Internet nicht vernünftig nutzen können.
Noch eine Frage, bevor ich das Verlegen des 4-Fach geschirmten Kabels (was ja die einzige Abweichung zur Empfehlung ist) beauftrage: Vor unserem Haus fährt seit Anfang des Jahres ein kleiner selbstfahrender Bus vorbei, der kurzwellige 5G-Strahlung nutzt. Ich denke, dass die Internetprobleme damit begonnen haben.
Ist diese Empfehlung denn auch für diese Strahlung aufrechtzuerhalten? Kommt Internet durch Kabel dann für unseren Standort überhaupt noch in Frage? Ich zweifle gerade sehr daran, da das Schirmmaß ja der Empfehlung entspricht und das Kabel gar nicht viel besser sein kann.
Ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie explizit für diese kurzwellige 5G-Strahlung eine erneute Empfehlung einholen. Danke!!