abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

BEHOBEN Blumberg, Bräunlingen, Titisee-Neustadt: Ausfall Internet und Telefonie über Mobilfunk und DSL

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzwerkprobleme mit VF Modem / Bridge Mode
brunick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Schleswig-Holstein. 24939
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • VF TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • siehe Unten (1)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Edge, Chrome, Curl, Wget
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10, Android 11/12, Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Ende Dezember
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Noch nicht versucht...

Ich habe seit etwa Ende Dezember immer wieder massive Probleme, vor allem Abends ins Internet zu kommen. Komischerweise eher selten tagsüber. Ich habe hinter dem Modem (im Bridge Mode) eine pfSense, welche auch schon mehrfach zurückgesetzt wurde. Ich bekommen dann teilweise keine Verbindung mehr zu Webseiten und auch Ping/Mtr sind mit massiven Loss unterwegs.

Ein paar neustarts des Modems helfen manchmal - teilweise verlege ich mich dann auch auf warten auf den nächsten Tag, in der Hoffnung das es besser ist.

Jetzt habe ich den Bridge Mode deaktiviert und wollte mir mal die DOCIS Werte ansehen, die scheinbar gut sind - aber die Fehlermeldungen im Log sind viel interessanter:

 Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.

Diese treten komischerweise immer ein paar Minuten vor den Packetloss/Timeouts auf.

Ich kann mir da keinen Zusammenhang erklären und es kann auch gut sein, das es irgendwo eine Fehlkonfiguration auf meiner Seite gibt - aber das an dem WiFi etwas umgestellt wird, obwohl ich im Bridge Mode bin macht mir dann doch ein wenig Sorgen.

 

Könnte mich der Support hier aufklären, ob das Modem einen Fehler hat oder sonstige Störungen hier vorliegen? Ein Freund wohnt 2 Straßen weiter und hat ähnliche Probleme...so richtig an Zufälle glaube ich da nicht mehr.

 

mfg Jannick

 

 

 

21 Antworten 21
brunick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe heute Tagsüber Probleme mit Teams gehabt, jetzt stockt Youtube und der Rest des Internet - Online Games spielen ist kaum mal möglich, da ein Ping von 140-200 selbst bei Strategiespielen kein Spaß bringt...

 

Derzeit Standard - nicht nur AbendsDerzeit Standard - nicht nur Abends

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo brunick,

 

sind die Abbrüche nach dem Tausch auch schon aufgetreten, bevor Du den Bridgemode wieder aktiviert hast? Hat er rein das Gerät getauscht oder auch das Koaxialkabel und das Netzteil? Bei Deiner Messung gibt es am Ziel keinen Packetloss, dann ist das was auf der Route vorher auftritt zu vernachlässigen. Ist Dir aufgefallen, ob Ping und Download nur in einem bestimmten Zeitraum am Abend eingeschränkt sind? Dein Router ist seit knapp drei Stunden online, hast Du ihn neugestartet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
brunick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Claudia,

hab mal wieder was gelernt, Packetloss an einzelnen Geräten weil ICMP nicht bevorzugt wird 😮

Die Probleme waren direkt wieder da, auch ohne Bridge-Mode an - hab deshalb umgestellt und gehofft das es besser wird.

Das Modem hat sich heute morgen neu gestartet, das hier hat mein Router dazu ausgespuckt: (Pfsense Quality Graph)

wan_dhcp.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Techniker hat das Modem und Netzteil ausgetauscht, Koaxkabel sagte er, hat er keine mehr. Ich bin grad dabei mir komplett andere Hardware aufzubauen (auch wenn ich das schon 2x gemacht habe) um auszuschließen, das meine Hardware die Fehler hat/produziert.

Da die Fehler aber auch waren, als ich direkt per PC am VF Modem/Router war, würd ich das nicht vermuten.

Ich werde mir auch mal ein andere Koax-Kabel besorgen, da ich das Modem eh woanders hinstellen wollte.

Es kommt nur ein wenig komisch vor, das ein Arbeitskollege 2 Straßen weiter die selben Probleme hat - und er nutzt keine eigene Hardware als Router ...

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @brunick,

 

das klingt durchaus komisch, ja. Sag bitte Bescheid wenn Du es testen konntest 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
brunick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

hab hier alles hin und hergebaut - keine Änderung - der Techniker hatte einen 9dbm Dämpfer an mein Modem gebaut....die Werte für Upstream ware > 50dbm und die Uploadwerte derbst schlecht geworden die letzten Tage.

Ich hab das Dämpfungsglied entfernt und ein neues Koax-Kabel angebaut - Uploadwerte sind zwar besser geworden, der Paketloss + Störung auf der Leitung sind geblieben.

Sitze gerade im morgendlichem Meeting und die Video-Streams bei Teams haken als ob ich an einem Modem sitzen würde...

Ich wiederhole mich zwar, aber könnte es auch sein, dass das Netz in Flensburg ein Problem hat, da mein Kumpel 2 Straßen weiter die selben Probleme hat...

 

Ich bin auch am überlegen mir eine Fritzbox zu bestellen um da auch noch alles an Fehlern etc. auszuschließen bin aber nicht so ganz mehr bereit noch mehr Hardware zu bestellen/umzubauen.

 

Ich schließe nicht aus, das der Fehler auf meiner Seite liegt, jedoch ist die Konsistenz der Fehler und Probleme in der Umgebung für mich ein Indikator, das es nicht (nur) an mir/meiner Hardware liegen kann. Was kann ich/ihr als nächstes tun, ich hatte die letzten 2 Jahre im Homeoffice nur am Anfang diese Probleme 😐

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @brunick,

 

ich kann das gern noch mal rausgeben an die Kollegen, irgendwas muss ja sein 😞 Wollen wirs noch mal rausgeben?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
brunick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

interessanter effekt...

ich habe eine neue Fritz!Box Cable 6660 seit ein paar Minuten angeschlossen....und direkt sind die probleme weniger geworden....eben noch probleme im zoom call gehabt...jetzt ist das schon alles stabil.

Sollte sich das weiter bestätigen würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, was das verursachen kann 😐

Screenshot 2022-03-01 at 16-23-26 firewall.home.brunick-dns.de - Status Monitoring.png

brunick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

zu früh gefreut, jetzt wo zum abend die gesamte nachbarschaft das internet malträtiert geht auch hier der ping hoch und die geschwindigkeit/stabilität runter

 

onlinegames mit ping > 100 machen nicht wirklich spaß....

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hmm, dann wirds nun langsam "komisch", wir könnten es noch mal an den Außendienst geben das der vor Ort gegenprüft.. 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
brunick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Solange das nicht der selbe Techniker ist, der einfach nur einen Dämpfer dazwischen packt und sagt jetzt gehts...

Hatte extra den Keller aufmachen lassen und er sagt, er kann da eh nix messen 😐 war der letzt Termin an seinem Tag und er wollte scheinbar schnell nach Hause...