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Lösung
19.05.2022 12:20 - bearbeitet 19.05.2022 12:33
In NRW wird derzeit scheinbar eine neue Provisionierungsmethode ausgerollt.
Mein Config-File hieß bisher generic_40000_5000_ds_som_wifi-on_2id-on.bin, seit dem 17.05. wurde jedoch ein Config-File mit dem kryptischen Namen 546751b07712_....cm eingespielt.
Haben das noch andere beobachtet?
Problem daran:
Das neue Config-File scheint einen ausgehenden Portfilter zu haben, der ausgehenden Datenverkehr auf Port 445 blockiert. Das war mit dem vorherigen Config-File nicht der Fall.
Könntet ihr bitte mal testen, ob diese Portsperre bei euch nun auch aktiv ist?
Das geht z.B. mit der folgenden Webseite: https://my.hidrive.com/#diag
oder auf der Windows-Eingabeaufforderung mittels:
telnet my.hidrive.com 445
(Wenn der Port offen ist, erscheint ein leerer Eingabe-Prompt, wenn der Port gesperrt ist, dauert der Verbindungsaufbau ewig, dann erscheint "Verbindungsfehler".)
Die ist auf Einstellungen im Config-File wie folgende zurückzuführen:
SnmpMibObject docsDevFilterIpDestPortLow.4 Integer 445 ; SnmpMibObject docsDevFilterIpDestPortHigh.4 Integer 445 ;
Wie mache ich das der Vodafone West verständlich, dass es sich um ein generelles Problem handelt?
Und dass sie ihre Provisionierungs-Files überprüfen sollten?
Der Kundenservice versucht ständig, "meine Leitung zu messen", und meinen Router auszutauschen. - Was natürlich überhaupt nichts bringt.
Jemand einen Tipp?
Oder vielleicht könnte sich ein VF-Moderator des Problems einmal annehmen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.08.2022 16:00
Nach Intervention der Bundesnetzagentur ist die Portsperre von 445 nun aufgehoben worden.
Dies kann ich für meinen Anschluss so auch bestätigen.
Insofern kann dieser Thread geschlossen werden.
Sollten andere Kunden noch weiterhin von der Portsperre betroffen sein, bittet die BNetzA um eine kurze Mitteilung.
19.05.2022 14:08 - bearbeitet 19.05.2022 14:10
Desweiteren sind auch die Ports 135-139 gesperrt.
Hier ist eine weitere Webseite, mit der man das einfach testen kann:
http://portquiz.net:444 -> funktioniert
http://portquiz.net:445 -> funktioniert nicht
am 19.05.2022 16:58
19.05.2022 17:27 - bearbeitet 19.05.2022 17:30
Bitte halte mich nicht für doof!
Es handelt sich um das DOCSIS Config-File, nicht um die Firmware-Version. Siehe beigefügter Screenshot - vor und nach der Änderung.
Der Port 445 ist seit dem 17.05. in ausgehender Richtung und nur über IPv4 gesperrt. Das macht überhaupt keinen Sinn.
am 19.05.2022 18:07
Und wenn es "beabsichtigt" ist - warum sollte Vodafone mir dann schriftlich versichern, dass sie keine Portsperren eingerichtet haben, und einen "Defekttausch" meines Routers einleiten??
am 06.06.2022 18:55
Hier die Zeile, die m.M. für das Problem verantwortlich sein dürfte.
Jetzt müsste das nur noch eben jemand beheben...
am 15.08.2022 16:00
Nach Intervention der Bundesnetzagentur ist die Portsperre von 445 nun aufgehoben worden.
Dies kann ich für meinen Anschluss so auch bestätigen.
Insofern kann dieser Thread geschlossen werden.
Sollten andere Kunden noch weiterhin von der Portsperre betroffen sein, bittet die BNetzA um eine kurze Mitteilung.
am 15.08.2022 16:03
Da das nun gelöst ist, mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt