Frage
Antwort
Lösung
am
23.08.2021
18:28
- zuletzt bearbeitet am
23.08.2021
19:59
von
Stephan
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir heir weiterhelfen da ich leicht am verzweifeln bin. Erstmal ein Paar generelle Angaben:
Das Problem mit der Geschwindigkeit ging letzte Woche los. Probleme wurden gemeldet, es besserte sich nichts und mir wurde ein neuer Router gesendet. Mit dem Router waren die Probleme schlimmer wie vorher. Techniker kam und hat das Signal bemängelt weil es gelb / rot war. Dies Konnte der Techniker ändern. Für 30 Minuten hatte ich die normale Internetgeschwindigkeit und keine Abbrüche. Ansonsten kann ich froh sein von der Gigabit Leitung 200-300mb zu haben.
Seitdem war der Techniker 3 Mal da aber die Leitung war nach den Messungen immer ok, obwohl mir am Telefon gesagt wurde, dass mit der Leitung etwas nicht stimmt. Ein erneuter Routertausch brachte für 3 Stunden Besserung und der spaß fing wieder von vorne an.
Da ich momentan Homeoffice Pflicht habe ist das ganze sehr ärgerlich wenn die Verbindung alle paar Minuten wegbricht
Jetzt ist mir aufgedallen, dass der Router ca alle 5 MInuten eine neue DHCP Lease bekommt. Die Zeiten der Leaseerneuerung sind deckungsgleich mit meinen Abbrüchen:
Ein Hardwareproblem schließe ich aus da ich alle Kabel getauscht habe, verschiedene Rechner getestet habe und die Router und Verteilerkasten vom techniker getauscht worden sind.
Könnt Ihr mir eventuell heir weiterhelfen da ich die Befürchtung habe , dass wenn ich die Hotline wieder anrufe auch nur wieder der Techniker kommt und nichts findet an Fehlern.
Danke für eure ANtwort im Voraus.
mit freundlichen Grüßen
Bao phong Nguyen
EDIT: Bilder mit persönlichen Daten entfernt
am 23.08.2021 22:56
Update:
Seit ca 30 Minuten keine Möglichkeit mehr zu surfen oder telefonieren weil die lease sich minütlich erneuert.
Ich schreibe den Post gerade vom Handy und habe die Screenshots abfotografieren müssen
23.08.2021 23:00 - bearbeitet 23.08.2021 23:04
24.08.2021 11:55 - bearbeitet 24.08.2021 11:59
Update:
Wieder Ausfälle und Hotline überlastet.... Speed schwankt seh stark.
Es ist nicht möglich mit dieser Leitung im Homeoffice zu arbeiten leider. Das ganze ist sehr ärgerlich da ich eigentlich besseren Sevice von Vodafone gewohnt bin.
am 24.08.2021 12:21
Update:
Techniker kommt morgen erneut nachdem ein 3. Routertausch von mir abgelehnt worden ist.
am 24.08.2021 15:01
Hallo Paekes,
dass der Fehler nach mehreren Technikerbesuchen immer noch auftritt, ist nicht so schön :/. Lass den Techniker am besten mit seinem eigenen Endgerät Messungen durchführen und den Auftrag gegebenenfalls weiterleiten, falls er vor Ort keinen Fehler findet.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.08.2021 14:57
Update:
Techniker hat Problem an Kollegen weitergeroutet.
Firmware des Routers war noch auf eien Uraltversion vom Auslieferungszustand. Neueste Firmware wurde drauf gespielt per remote. Außedem wurde ein Rückwegfehler gesehen.
Speedtest gab unterschiedliche Werte im Down und Upload zurück. Mal sehr gut mal sehr schlecht. Aber keine disconnects mehr im 5 Minutentakt
Dies wird nun ein paar Tage beobachtet und wenn die Probleme weiterhin bestehen wird zum Test eine private Fritzbox 6660 cable angeschlossen um einen vergelich zu ziehen.
am 25.08.2021 17:33
Hallo Paekes,
dass die Abbrüche nicht mehr auftreten ist schon mal ein Fortschritt. Du kannst uns ja weiter auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße,
Claudia
25.08.2021 22:40 - bearbeitet 25.08.2021 22:56
Hallo zusammen,
leider zu früh gefreut. Auch nach dem Firmware Update auf die neueste Version zeigt die Vodafone Station dasselbe Verhalten. Die Abbrüche waren immer noch da und sogar schlimmer. Geschwindigkeit war sehr langsam bis garnicht vorhanden.Das neu erstellte Massenstörungsticket (welches der Techniker eröffnet hat wurde ebenfalls geschlossen).
Ich habe sogar das Firmennotebook welches Einwandfrei läuft im Büro per LAN direkt an Vodafone Station und Fritzbox gehangen um einen defekt der Rechner zu hause ausschließen zu können.
Der Screenshot zeigt den Speedtest zum schlimmsten Zeitpunkt. Danach habe ich testweise die Fritzbox angeschlossen
Auch nachdem die Fritzbox angeschlossen wurde zeigte es dasselbe Verhalten. Von ca. 21:30 bis 22:15 Uhr kein surfen möglich. Langsame Leitung, kein Seitenaufbau möglich. Geschwindigkeit Jetzt um 22:28 stark schwankend von nicht vorhanden bis hin zu 900MB. Man erkentn auch dass die Leitung gründsätzlich das bieten sollte was ich gebucht habe anhand der eigenen Messungen der Fritzbox.
ich weiß dass mit eigenen Geräten kein Support vorhanden ist. Ich poste jedoch auch mal die Werte der fritzbox.
Also das Fazit bisher ist, dass ich seit 1 Woche für eine Leitung bezahle die defacto nicht nutzbar ist (egal ob mit Eigengerät oder mit Leihgerät)
Selbst diesen Beitrag zu schreiben musste ich dauernd Zwischenspeichern und wieder bearbeiten seit knapp 30 Minuten.
Ich bin ehrlicherweise an dem Punkt angelangt wo ich nicht weiß ob ich die Vodafone Station zurückbaue, Hotline nochmal anrufe und es wieder kein Ergebnis gibt oder was ich noch tun kann.
am 26.08.2021 08:31
Update: Vodafone Home Station wieder angeschlossen. Er hat automatsich ein Firmwareupdate gemact (Version um 1 höher wie gestern).
DHCP lease geht bis 8 Uhr 45 statt im Minutentakt sich zu erneuern.
Speed immer noch schwankend aber ich beobachte es mal weiter.