Minidisonnects, Pingspike, Internet langsam. Techniker schon 3 mal da ohne Besserung
Paekes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir heir weiterhelfen da ich leicht am verzweifeln bin. Erstmal ein Paar generelle Angaben:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Saarland 66763
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss;Disconnects) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit letzter Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Leitungsmessungen, der Techniker war 3  Mal da, 2 Mal Router getauscht, heute Verteilerbox im Keller getauscht

Das Problem mit der Geschwindigkeit ging letzte Woche los. Probleme wurden gemeldet, es besserte sich nichts und mir wurde ein neuer Router gesendet.  Mit dem Router waren die Probleme schlimmer wie vorher. Techniker kam und hat das Signal bemängelt weil es gelb / rot war. Dies Konnte der Techniker ändern. Für 30 Minuten hatte ich die normale Internetgeschwindigkeit und keine Abbrüche. Ansonsten kann ich froh sein von der Gigabit Leitung 200-300mb zu haben.

Seitdem war der Techniker 3 Mal da aber die Leitung war nach den Messungen immer ok, obwohl mir am Telefon gesagt wurde, dass mit der Leitung etwas nicht stimmt. Ein erneuter Routertausch brachte für 3 Stunden Besserung und der spaß fing wieder von vorne an.

Da ich momentan Homeoffice Pflicht habe ist das ganze sehr ärgerlich wenn die Verbindung alle paar Minuten wegbricht

Jetzt ist mir aufgedallen, dass der Router ca alle 5 MInuten eine neue DHCP Lease bekommt. Die Zeiten der Leaseerneuerung sind deckungsgleich mit meinen Abbrüchen:

off.pngoff2.pngdoc1.pngdoc3.pngdoc2.png

Ein Hardwareproblem schließe ich aus da ich alle Kabel getauscht habe, verschiedene Rechner getestet habe und die Router und Verteilerkasten vom techniker getauscht worden sind.

Könnt Ihr mir eventuell heir weiterhelfen da ich die Befürchtung habe , dass wenn ich die Hotline wieder anrufe auch nur wieder der Techniker kommt und nichts findet an Fehlern.

Danke für eure ANtwort im Voraus.

mit freundlichen Grüßen

Bao phong Nguyen

EDIT: Bilder mit persönlichen Daten entfernt 

71 Antworten 71
Claudia
Moderator:in

Hallo Paekes,

da läuft ja noch nicht alles rund. Wenn Du möchtest, kann ich mir das mal anschauen. Sende dazu eine Privatnachricht mit Deiner vollständigen Adresse, der Kundennummer, dem Namen und dem Geburtstag des Vertragsinhabers. Schreibe danach nochmal hier im Thread.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Paekes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

PN ist versendet.

Danke nochmals für das Überprüfen

Claudia

Hallo Paekes,

bei Deinem Anschluss sind starke Fehlerrate und Timeouts zu sehen, die bei Vergleichsgeräten weiter vorn im Netz nicht auftreten. Ein Großteil des Traffics läuft über den Docsis 3.1-Upstream (OFDMA), dort ist zur Zeit kein Rückwegstörer aktiv. Hattest Du bei den Routertauschen auch das Koaxialkabel mit gewechselt? Wenn nicht, mach das bitte mal noch.

Hilft das auch nicht, können wir nur nochmal einen Techniker beauftragen und das, was wir von hier festgestellt haben, in den Auftrag reinschreiben. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sende per PN auch eine Rufnummer, unter der Du zur Terminabsprache erreichbar bist, schreibe dann nochmal hier. Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?

Viele Grüße

Claudia  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Paekes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

das Koaxialkabel habe ich auch schon getauscht. Das einzige was nicht getauscht wurde bisher ist das Kabel vom Hausanschluss im keller bis zur Koaxialdose in der Wohnung.

Aber schön dass wir dem Fehler näher kommen 😄 Danke dir dafür schonmal.

PN ist gesendet.

Grüße Paekes

pRo-Marco

Hi Paekes,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Update:

Techniker war soeben da. Er hat die Vodafone Station gegen eine Business Vodafone Station getauscht. Momentan warte ich darauf, dass der Router provisioniert wird. Leider sind die Provisionierungsserver momentan nicht erreichbar.

Sobald die Station online ist werde ich die Lage weiterhin beobachten

Hotline 08005266625 ist nicht mehr vergeben wenn ich versuche anzurufen

Paekes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

Neuer Router ist jetzt Online nach 1 Tag Ausfall. Dabei fallen folgende Sachen auf:

a) Mit Passwort auf der Rückseite des Routers kein Login möglich um WLAN einzurichten / abzuändern

b) Internet immer noch langsam mit den bekannten Problem dass Ping Spikes vorhanden sind und somit die bekannten Abbrüchen (nicht mehr im Minutentakt aber oft) und kein arbeiten im Homeoffice möglich ist.

c) Uploadgeschwindigkeit für Onlinemeetings nicht vorhanden (liegt evt immer noch am Rückwegsstörer laut Techniker --> Ticket vom Techniker zum Störer wurde 10 Minuten nach Eröffnnung geschlossen letztens)

d) selbst Download erreichte heute seit Onlinekommens des Routers nicht die vertraglich zugesicherte 600 MB. das höchste war ca 150MB

2021-09-02 17_00_54-Window.png2021-09-02 16_46_32-Window.png2021-09-02 16_46_18-Window.png

2021-09-02 17_07_10-.png

Screenshots von den Routerwerten kann ich leider nicht anhängen da kein Login möglich ist.

Getestet wurde mit 2 Laptops und 1 Standrechner mit unterschiedlichen Lankabeln und an unterschiedlichen Ports des Routers.

Um die Worte des Technikers zu zitieren: Ich fürchte ich werde nicht das letzte mal da sein.

Es ist sind jetzt 2 Wochen vergangen ohne dass wir der Lösung ein Stückchen näher gekommen sind so wirklich. Ich weiß, dass der Techniker am wenigsten für die Probleme kann (er versucht sein bestes um das Problem einzugrenzen) und ihm mache ich auch keinerlei Vorwurf. Jedoch ist die die Lage so langsam unbefriedigend auf meiner Seite als zahlender Kunde da es keinen wirklichen Lösungsansatz gibt.

Grad wieder einen komplett Ausfall:

2021-09-02 17_28_58-.png

Paekes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

20 Uhr 24 erneuter komplettabbruch aller Dienste

2021-09-02 20_32_13-.png2021-09-02 20_31_55-.png

Paekes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wede nun die Fritzbox im Laufe des Nachmittags anschließen um Werte auslesen zu können. Auch das vom Stromnehmen für 15 Minuten der  VodafoneStation brachte keine Besserung und Login ist anch wie vor nicht möglich auf dem Router 

Wallace

Hey,

schließe bitte wieder unseren Router an und lass ihn angeschlossen, bis wir Dir das Go für Deine eigene Box gibt.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!