Frage
Antwort
Lösung
am 09.12.2021 21:33
Guten Abend,
ich nutze Kabel und eine eigene Fritzbox. Irgendwie gab es immer und sehr schnell ein paar unkorrigierbare Fehler, seit der eigenen Fritzbox lief auch alles (vorher alle halbe Jahr die VF-Station getauscht). Dienstag ging es los, Störung, Netz langsam. Fehler schießen hoch. Mittwoch Zeit zum Anrufen. Klar, muß die Box von VF anschließen.
Die löst das Problem nicht, wieder Anruf, es zeichnet sich ab, dass da was am Netz ist. Der Herr am Telefon erklärte mir das auch, aber da er keinen Kontakt zum VF-Modem bekommt, ist das kaputt und muß getauscht werden. Vorher geht nix.
Zum einen sehe ich hier keinen Willen zur Problemlösung.
Jetzt das Ende vom Lied: Modem wieder registriert, heute noch eine Neuverbindung, aber keinen unkorrigierbaren Fehler mehr, kaum korrigierbare.
Mich würde interessieren, ob da im Hintergrund noch was passiert ist, oder ob ich noch was machen muss, da ich aktuell stabiles Netz einfach brauche.
Grundsätzlich geht es nicht, dass ich bei einer Störung, wo nix geht, vertröstet werde, dass ich mal 2-3 Tage warten soll, bis es weiter gehen kann. Auch, dass man nicht hocheskalieren kann zur Lösung des Problems. Deshalb interessiert mich, ob hier im Hintergrund was lief, weil das Netz war so gut wie lange nicht und ich suche eine Lösunungsstrategie.
Viele Grüße,
Dennis Fox
am 16.12.2021 07:26
Hi defox,
der Anschluss des Leihmodems dient nicht dazu das Problem zu beheben, sondern ermöglicht es uns den Anschluss zu prüfen. Auf Deine eigene Box haben wir keinen Zugriff und können nichts auslesen.
Was jetzt genau die Ursache für das Problem war, kann ich Dir ad hoc nicht beantworten. Gab es die Fehler auf den Up- oder Downstreams? Eventuell hat das Kabel einen Knick oder hat nicht richtig gesteckt. Von alleine verschwinden Fehlerraten jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Marco