Mehrere Apps funktionieren nicht oder starten extrem langsam im WLAN
AndreasB3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unserem Kabel Inrernet Anschluss in 30165 Hannover. Aktuell haben wir den Vertrag Red Cable & Internet 1000.

 

Mehrere Apps auf unseren Smartphones starten nicht oder extrem langsam im WLAN.

 

Dabei geht es um folgende Smartphones und Apps:

 

Samsung Galaxy S10 Plus Andoid 11.

Hier starten die Apps Sparkasse Invest, Mobile.de, OnAir, Cookidoo und Samsung Wetter überhaupt nicht im Wlan. Facebook, Spotify, YouTube, Amazon und ebay Kleinanzeigen straten extrem langsam oder erst nach mehrmaligem Öffnen und Schließen. 

 

Huawei P30 Android 11.

Hier ist die Situation genauso, allerdings straten hier auch die App Disney+ überhaupt nicht im Wlan.

 

Wir hatten vorher einen Standard Router von Vodafone und jetzt eine FritzBox 6660 Cable. Wir hatten/haben bei beiden Routern dieselben Probleme. 

 

Alles wurde schon mehrmals neu gestartet und beim Samsung Galaxy S10 Plus wurde sogar ein Werksreset durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.

 

Diese Probleme haben wir nicht in anderen Haushalten.

 

Ich glaube dieses Thema gab es hier schon mal, jedoch habe ich keine vernünftige Lösung dafür gefunden. 

 

Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Andreas

25 Antworten 25

Anbei Traceroute via IPv4 und IPv6 für weather.com, disneyplus.com und Immobilienscout24.de

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi andreas,

 

Danke für die Screenshots, die sind super. Ich habe direkt ein Ticket an unsere Fachabteilung gegeben.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

Gibt es bei meinem Anliegen schon was neues?

 

Gruß 

Andreas

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @AndreasB3,

 

der Auftrag liegt bei den Kollegen der Fachabteilung, dort wirds gerade / und immernoch geprüft, es wurde hier auch selber einiges nachgestellt/getestet, sorry, dass es dauert.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen, 

 

das Problem wurde behoben. Gestern im Homeoffice musste an meinem Laptop von einem Dienstleister, der sich bei uns um die IT kümmert, eine Kleinigkeit eingerichtet werden, wobei er sich im gleichen Zuge die Einstellungen der FritzBox angeschaut hat. Er hat IPv6 deaktiviert, wonach alle Apps angefangen haben zu funktionieren. Das hält bis heute an. Somit besteht hier kein Handlungsbedarf mehr.

 

Gruß 

Andreas 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AndreasB3,

 

freut mich, dass das Problem gelöst werden konnte. Darf ich dann hier zu machen?
 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!