1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massiver Rückkanalstörer; Milliarden Bitfehler – Ticket wird wiederholt geschlossen
Netzkabel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wende mich an das Forum, da mein Kabelanschluss in Niederbayern  seit mehreren Tagen massiv gestört ist und das automatisierte Support-System mich in einer Endlosschleife festhält.

Ich nutze einen 1000 Mbit/s Kabelvertrag (GigaZuhause / Red Internet 1000 Cable) mit einer eigenen, freien FRITZ!Box 6591 Cable. Meine Endgeräte sind sowohl per LAN als auch WLAN verbunden.

Fehlerbild & Störungszeitraum

Seit mehreren Tagen (durchgehend 24/7) leidet der Anschluss unter extremem Packetloss, hohen Latenzschwankungen, Abbrüchen und drastisch eingebrochenen Datenraten im Down- und Upstream.

Aktuelle Signalwerte aus der FRITZ!Box:

Eine Überprüfung der Kabel-Informationen zeigt eindeutig eine massive Rückkanal- und Ingress-Störung:

• Upstream (Senderichtung): Kanal 4 sendet durchgehend mit der maximalen Sendeleistung von 56,5 dBmV (am absoluten Anschlag).

• Downstream (Empfangsrichtung): Kanal 2 (130 MHz) verzeichnet mittlerweile knapp 4 Milliarden unkorrigierbare Bitfehler. Zudem bricht nun auch Kanal 1 (114 MHz) mit über 1 Milliarde Fehlern ein. Die Kanäle 66 und 67 weisen ebenfalls Fehlerwerte im zweistelligen Millionenbereich auf.

Bisherige Maßnahmen & Problem mit dem Support:

Der Chatbot TOBi sowie die Netzprüfung erkannten zwar eine Störung und erstellten ein Ticket. Allerdings wurde dieses Ticket nun bereits dreimal hintereinander geschlossen mit der Begründung "Wir haben Dich leider nicht erreicht", obwohl nachweislich kein Anruf oder eine Terminvereinbarung stattfand. Nach jeder manuellen Wiedereröffnung meinerseits (zuletzt am 31.07.) landet der Fall wieder in der 24-Stunden-Analyse der Fachabteilung und wird kurz darauf ungelöst geschlossen.

(Die Screenshots der Signalwerte habe ich diesem Beitrag angehängt.)

Meine Bitte an die Moderatoren: Könnte sich bitte ein Community-Moderator die Ticket-Historie und meinen Anschluss anschauen? Ein Neustart oder Fernmessungen bringen hier nichts, da die Werte eine eindeutige physikalische Pegel- bzw. Segmentstörung belegen. Ich bitte um die Freigabe für einen Vor-Ort-Techniker bzw. Zusendung des Links zur Online-Terminauswahl.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!TicketScreenshot_20260801_014223_Gallery.pngScreenshot_20260801_014225_Gallery.pngKanäle Daten

11 Antworten 11

Individuellen Support bieten wir in der Community nicht an. Auf WhatsApp sind wir aber gerne für Dich persönlich da. https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe Liebe Grüße Emily2505 💬❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Aber selbst wenn keine DOCSIS 3.1 Kanäle gefunden werden von der Fritzbox, wird der Abschnitt in den Signalpegeln angezeigt, dass ist bei dir nicht der Fall.

Vielleicht ist ja auch die Box defekt?