1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massiver Rückkanalstörer; Milliarden Bitfehler – Ticket wird wiederholt geschlossen
Netzkabel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wende mich an das Forum, da mein Kabelanschluss in Niederbayern  seit mehreren Tagen massiv gestört ist und das automatisierte Support-System mich in einer Endlosschleife festhält.

Ich nutze einen 1000 Mbit/s Kabelvertrag (GigaZuhause / Red Internet 1000 Cable) mit einer eigenen, freien FRITZ!Box 6591 Cable. Meine Endgeräte sind sowohl per LAN als auch WLAN verbunden.

Fehlerbild & Störungszeitraum

Seit mehreren Tagen (durchgehend 24/7) leidet der Anschluss unter extremem Packetloss, hohen Latenzschwankungen, Abbrüchen und drastisch eingebrochenen Datenraten im Down- und Upstream.

Aktuelle Signalwerte aus der FRITZ!Box:

Eine Überprüfung der Kabel-Informationen zeigt eindeutig eine massive Rückkanal- und Ingress-Störung:

• Upstream (Senderichtung): Kanal 4 sendet durchgehend mit der maximalen Sendeleistung von 56,5 dBmV (am absoluten Anschlag).

• Downstream (Empfangsrichtung): Kanal 2 (130 MHz) verzeichnet mittlerweile knapp 4 Milliarden unkorrigierbare Bitfehler. Zudem bricht nun auch Kanal 1 (114 MHz) mit über 1 Milliarde Fehlern ein. Die Kanäle 66 und 67 weisen ebenfalls Fehlerwerte im zweistelligen Millionenbereich auf.

Bisherige Maßnahmen & Problem mit dem Support:

Der Chatbot TOBi sowie die Netzprüfung erkannten zwar eine Störung und erstellten ein Ticket. Allerdings wurde dieses Ticket nun bereits dreimal hintereinander geschlossen mit der Begründung "Wir haben Dich leider nicht erreicht", obwohl nachweislich kein Anruf oder eine Terminvereinbarung stattfand. Nach jeder manuellen Wiedereröffnung meinerseits (zuletzt am 31.07.) landet der Fall wieder in der 24-Stunden-Analyse der Fachabteilung und wird kurz darauf ungelöst geschlossen.

(Die Screenshots der Signalwerte habe ich diesem Beitrag angehängt.)

Meine Bitte an die Moderatoren: Könnte sich bitte ein Community-Moderator die Ticket-Historie und meinen Anschluss anschauen? Ein Neustart oder Fernmessungen bringen hier nichts, da die Werte eine eindeutige physikalische Pegel- bzw. Segmentstörung belegen. Ich bitte um die Freigabe für einen Vor-Ort-Techniker bzw. Zusendung des Links zur Online-Terminauswahl.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!TicketScreenshot_20260801_014223_Gallery.pngScreenshot_20260801_014225_Gallery.pngKanäle Daten

11 Antworten 11
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du brauchst nen Techniker der den Anschluß richtig einpegelt, melde eine Störung über Whatsapp, Kundenberater solange bis der Bot aufgibt, Modemwerte total aus der Toleranz!

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Um einen Rückwegstörer handelt es sich dabei aber nicht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Netzkabel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für den Hinweis! Das spricht ja erst recht dafür, dass der Hausanschlussverstärker oder die Dose bei mir vor Ort völlig verstellt/defekt ist. Ich hoffe, dass sich hier bald ein Moderator meldet und den Techniker rausgeschickt bekommt.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

hier meldet sich niemand, machs per Whatsapp, dort ist ein MA dran der weiß was er machen muss, Hotliner sind keine MA von VF!

Der glubb is a Depp
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich bezweifele gerade ein wenig, dass das eine 6591 ist - die sollte nämlich eigentlich den DOCSIS3.1-Träger empfangen, der bei Gigabit-Tarifen Pflicht ist...
Für mich sieht das eher nach einer 6590 aus...

Netzkabel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist definitv eine FRITZ!Box 6591 Cable (steht so auf dem Typenschild und in der Übersicht). Dosis 3.1 wird aber wegen der extremen Störung überhaupt nicht mehr synchronisiert, weshalb die Box komplett auf DOCSIS 3.0 zurückgefallen ist. Das zeigt nur noch mehr, wie stark das Signal gestört ist!

@Netzkabel  schrieb:

Es ist definitv eine FRITZ!Box 6591 Cable (steht so auf dem Typenschild und in der Übersicht). Dosis 3.1 wird aber wegen der extremen Störung überhaupt nicht mehr synchronisiert, weshalb die Box komplett auf DOCSIS 3.0 zurückgefallen ist. Das zeigt nur noch mehr, wie stark das Signal gestört ist!

Das ist Kabel und nicht DSL! Da gibt es keine Aushandlung wie bei DSL wo ein Fallback auf ein niedrigeres Profil möglich wäre.

Die Box fällt also nicht auf DOCSIS 3.0 zurück, weil ein solcher Rückfall nirgendwo in der Spezifikation vorgesehen ist - wenn der 3.1er-Träger anliegt, wird das CMTS der Box auch sagen, dass die Box diesen zu nutzen hat -- du würdest ihn also, wenn auch mit hohen Fehlerraten, definitiv sehen.

Netzkabel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für den Ausflug in die DOCSIS-Spezifikation! Mir ist die Theorie ehrlich gesagt absolut egal – Fakt ist: Es ist eine 6591, die Signalwerte sind eine Katastrophe (56,5 dBmV Upstream, Milliarden Bitfehler) und die Leitung ist unnutzbar.

Ich suche hier im Forum nicht nach einer Diskussionsrunde über Kabelstandards, sondern nach einem Vodafone-Moderator, der mir bitte endlich den Techniker rausgeschickt bekommt. Hat hier ein Mod Zeit, sich das Ticket anzuschauen?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Hier gibt's seit 4 Jahren keinen Einzelsupport mehr - da schaut sich also kein Mod mehr irgendwas an oder schickt einen Techniker raus.

Davon abgesehen: Sollte der Vertrag nicht Access-only (also ohne Leihgerät) laufen, dann muss zwingend zur Entstörung das Leihgerät ran.