1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Verbindungsstörungen seit 1.12.2020
Moonsorrow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

mich verfolgt seit dem 1.12.2020 ein Problem mit der Verbindung. Der Support schiebt das seit Monaten auf die Überlastung, ich hatte allerdings schon von 2 Technikern von Solutions 30 (sowohl Anfang des Jahres am Telefon als auch diese Woche hier direkt vor Ort bei mir) die Aussage bekommen, dass dies von einem Störmodul hier im Umkreis ausgeht. Dies wirkt sich dann so aus, dass ich zwar 550 Mbit/s Download sehe, aber der Upload nicht mehr existent ist. Ping Plotter sieht dann bspw. so aus:

Screenshot 2021-05-30 110732.png

Screenshot 2021-06-03 100337.png

Meine Anrufe beim Support (und meine Beschwerde Mail) enden eigentlich immer mit dem gleichen Ergebnis. Man versichert mir dass dieses Problem ausschließlich durch die Überlastung erzeugt wurde und der Node Split das schlussendlich löst. Dies hat mir allerdings der Techniker ganz klar verneint. Ohne das Störmodul zu finden wird sich hier nichts ändern. Ich habe zwar mitbekommen, dass dafür auch ein Ticket offen ist, aber wie aktiv wird das ganze überhaupt angegangen? Wir reden hier von einem Zeitraum von 6 Monaten in denen es bisher noch nicht mal richtig eingekreist wurde welches Haus geschweige denn welche  Wohnung der Verursacher hier ist.

 

Zusätzlich hab ich mehrfach versucht eine Gutschrift für die letzten Monate zu bekommen. Dies wurde mir zwar immer wieder am Telefon versichert, allerdings wurde das dann teilweise einfach nicht gemacht. Daher gibt es bei mir weiterhin Monate an denen ich den vollen Beitrag gezahlt hatte und teilweise mein Internet nicht funktionsfähig war. Weitere Reklamationen und Anrufe haben hier zu gar nichts geführt, da ich ja schon einmal eine Gutschrift bekommen habe ...

 

Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben, wie der Support mit mir die letzten Monate umgegangen ist ohne auf das eigentliche Problem hier einzugehen und mich für dumm zu verkaufen. Ich würde einfach nur endlich mal wissen, ob sich irgendjemand dafür zuständig fühlt das Problem für mich (und für alle anderen Kunden die hier an dieser Node angeschlossen sind) zu lösen.

 

Noch ein paar Daten:

Bundesland: Baden-Württemberg

PLZ: 70771

Modem: Eigene Fritz Box 6660

Vertrag: Vodafone CableMax 500 + Power Upload 50 Mbit

 

VG

Patrice

 

16 Antworten 16
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Moonsorrow,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.

Dein Anliegen schauen wir uns gern genauer an. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynnummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi R4mona,

 

PN ist raus.

 

VG

Hallo R4mona,

 

konntest Du hier schon reinschauen?

 

VG

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Moonsorrow,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir etwas länger, um zu antworten. Smiley (traurig)
 

Soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Laut meinem System besteht bereits ein Ticket für Dich. Bei der Überprüfung hat unsere Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Verlegener Smiley

Das Problem liegt in der starken Nutzung der Leitungen  während der Covid-19-Situation. Viele Menschen arbeiten aktuell von Zuhause aus. Dadurch hängen mehr Nutzer als ursprünglich vorgesehen dauerhaft in der Leitung. Wir bemühen uns, die Leitungen so schnell wie möglich auszubauen. Dazu benötigen wir allerdings viele Genehmigungen und unsere Techniker arbeiten unter Hochdruck. Wir freuen uns, wenn Du diese Situation zusammen mit uns durchstehst und geben unser Bestes für Dich.

Es tut mir super leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich. Smiley (traurig)

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Sorry, aber hast du überhaupt meinen Text durchgelesen? Die Standard Antwort hätte man sich jetzt echt sparen können. Aber wieso hatte ich hier überhaupt irgendetwas anderes erwartet als man tatsächlich die ganze Zeit auch am Telefon als Antwort bekommt

 

Ich habe mehrfach die technische Bestätigung von Solutions 30 bekommen, dass ich zusätzlich von einem Störmodul betroffen bin. Dass dies einfach nicht beim Vodafone Support seit 6 Monaten ankommen möchte, nachdem ich das auch mehrfach mitgegeben habe, aber einfach niemanden wirklich zu interessieren scheint, ist einfach lächerlich. Ihr gebt eben nicht euer Bestes für mich, weil dann würde man das eine Problem wenigstens mal richtig angehen und ich als Kunde müsste nicht ständig diese wichtige Info weitergeben.

 

Zusätzlich hatte ich erwartet, dass man auf das Thema der Gutschrift eingeht, aber auch hier scheint meine Erwartungshaltung einfach zu hoch gewesen zu sein. Es ist schön für euch, dass ihr Unitymedia aufgekauft habt, aber am Ende zahlt der Kunde weil jetzt die Leitungen platzen, da allen alten Vodafone Kunden ganz tolle Kabelangebote gemacht wurden (Bestätigung vom Techniker). Aber die Bestandskunden, die seit über 20 Jahren Kabel in BW nutzen, die werden im Regen stehen gelassen, vielen Dank dafür!

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moonsorrow,

 

bitte entschuldige die Standard Antwort und das auf Deine Frage zu dem Thema Gutschrift nicht eingegangen wurde. Kannst Du uns bitte nochmal eine kurze PN senden? Dann schaue ich mal, was wir in Sachen Gutschrift für Dich machen können.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

 

PN ist raus. Btw. so sieht es mal wieder aus, völlig normal, oder?

 

Screenshot 2021-06-19 133256.png

 

Sieht natürlich genauso im Speedtest von Vodafone aus, hier hat man nur genauere Zahlen bzgl. Upload. 0 ist nicht ganz so aussagekräftig.

Und wieder ist gestern Abend hier alles zusammengebrochen und es ging lange gar nichts. Aber immerhin wurde schön der monatliche Beitrag abgebucht 🙂

Und wieder geht hier so gut wie gar nichts. Am Donnerstag aber schön eine SMS bekommen, dass das Problem behoben ist. Hauptsache die Ticket Quote wird gedrückt, so dass es aussieht, als hätte man nicht so viele Probleme.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, weshalb ich immer wieder von unterschiedlichen Mitarbeiter:innen angeschrieben werde, um weitere Details durchzugeben nur dass damit am Ende doch nichts passiert? Aber weshalb soll es hier anders laufen als am Telefon 🙂