am 09.12.2021 19:36
Moin, habe nun seit mitte November einen neuen Vertrag mit der Option auf 50mb/s Upload und 250mb/s Download.
Der Download ist oft im grünen Bereich.
Aber der Upload ist jenseits von gut uns böse. Bin bisher nie ansatzweise an die 50mb/s gekommen. Der höchste wert war 1x mit 41mb/s. Der durchschnitt liegt hier aber eher zwischen 0,5 und 10mb/s was definitiv nicht gut ist.
Nun sollte gestern ein Techniker zu mir kommen, wobei ich dem Kundendienstler erst noch mitteilte, dass es mir die kommenden Tage zeitlich nicht passt. Dieser sollte gestern (8.12.) zwischen 11 und 14Uhr erscheinen, habe also einem Nachbarn bescheid gegeben, den Techniker zum verteiler zu lassen... Tjoa Ende vom Lied war, ich bekam eine SMS, dass der Termin erfolgreich war, jedoch war nie ein Techniker vor Ort und das Problem besteht weiterhin.
Kundenservice ist das mal eine Glatte 6 vom Techniker.
Mich würde mal interessieren, ob andere Nutzer ebenfalls solche Probleme mit dem Upload haben und auch solche Erfahrungen mit den Technikern.
P.s. Bin mit Kabel verbunden sowohl am PC als auch am TV, wo ich seit Tagen nichtmal flüssig Prime Video schauen kann...
Mit freundlichem Gruß aus dem hohen Norden der Nation.
am 29.12.2021 17:45
Hallo Grandy,
laut dem offenen Auftrag in Deiner Historie wurden die Frequenzen wohl entlastet. Bei aktuell 84% kann ich dem wohl nicht zustimmen. Es gibt eine zusätzliche Frequenz bzw. ein Frequenzband über OFDMA aber dies wird nur zu 0,7% genutzt. Leider kann ich nicht sagen, ob dies gewollt ist oder ob dies ein Fehler in der Verteilung darstellt. Die muss sich mal der Fachbereich anschauen. Können wir für Dich ein Ticket erstellen und die Kollegen dich falls erforderlich kontaktieren?
Wir wünschen Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Fred
am 29.12.2021 20:00
Moin Fred, anbei ein ganz frischer test, soeben durchgeführt.
https://www.speedtest.net/result/12532942646
Wenn das am Verteiler was zu tun hat, wird es wohl eher der Verteiler der Straße sein, da der Verteiler im Keller schon mehrfach begutachtet wurde.
am 03.01.2022 09:19
Hallo Grandy,
ich habe zu dem Problem ein Ticket angelegt. Der Fachbereich schaut sich das Problem in diesem Bereich an. Dies kann sicher ein paar Tage dauern.
Gruß Fred
04.01.2022 14:38 - bearbeitet 04.01.2022 14:41
Also irgendwie verstehe ich eure Kommunikation mit dem Sub-Unternehmer für die Technik nicht ganz.
Habe gestern Morgen eine SMS bekommen, dass ein Ticket für mich geöffnet wurde, welches aber offenbar auch direkt "Abgeschlossen" wurde. Dann versuchte mich die Technik anzurufen, natürlich während ich auf Arbeit war. Rief dann heute zurück und es konnten keine Infos zu dem Ticket gefunden werden.
Es fühlt sich langsam so an als wolle man Kunden bewusst auf den Arm nehmen... Es kann ja wohl nicht sein, dass der Kunde dauerhaft hinter den Supportern her telefonieren muss weil scheinbar niemand seinen Job ernst nimmt und richtig ausübt...
Scheint wohl schon seine Gründe haben, wieso Vodafone den Negativpreis Prellbock 2021 gewonnen hat.
am 05.01.2022 19:54
Hallo Grandy,
wir wollen Dich ganz sicher nicht auf den Arm nehmen. Im Anschlussbereich ist leider zusätzlich noch ein Rückwegstörer aktiv, dieser beeinflusst massiv den Upload. Die Eingrenzung und Entstörung läuft.
Eine Info habe ich Dir per Mail geschickt.
Viele Grüße
Jana
am 10.01.2022 17:50
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Ticket war einige Zeit offen, wurde heute als "gelöst" abgeschlossen und siehe da... keine veränderung...
Und auf meinen Anruf von letztem Montag zwecks Sonderkündigung habe ich auch noch nichts gehört, wobei mein anliegen angeblich ans Beschwerdemanagement weitergeleitet werden sollte und ich innerhalb weniger Tage eine email erhalten sollte... Wenige Tage sind für mein Verständnis 1-3 Tage.
am 12.01.2022 13:59
Hi Grandy,
bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten
Der Störer konnte mittlerweile behoben werden. Wie verhält es sich aktuell mit dem Upload?
Viele Grüße
Marco
am 12.01.2022 20:10
Machen Sie sich am besten selbst ein Bild von der Lage. Soeben 2 durchgeführte Scans an 2 verschiedene Server...
Wie man sieht, sieht man keine Besserung und daher fordere ich eine sehr schnelle Sonderkündigung, damit ich zur Konkurenz gehen kann... Habe es mir nun 5 Jahre lang angetan mit Vodafone und ständig nur Ärger.
am 14.01.2022 16:49
Hi @Grandy,
ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie die Tests durchgeführt wurden, sorry. W-Lan, Lan? Irgendwelche Tools die ggf. liefen? Sorry, aber so kann ich Dir keine Sonderkündigung anbieten.. 😕
LG
Tobias
am 14.01.2022 21:41
Der PC ist immer per LAN mit dem Router verbunden. Während der Tests ist lediglich mein Browser (Firefox) offen sonst garnix.
Aber schön, dass ich es mir ja offenbar nur einbilde.... wie minimum ein weiterer Anwohner des Hauses. Möglicherweise sollte Vodafone lieber den Vertrieb von Verträgen einstellen und erstmal die Leistungen schaffen die sie anbieten und nicht dem Kunden den schwarzen Peter zuschieben, dass er was falsch machen würde.
Was muss denn bitte noch passieren, dass du mir eine Sonderkündigung einräumen könntest? Reicht es nicht, dass ich nur 5-10% meiner gebuchten Vertraglichen Leistung erhalte? Das ist ganz klarer Vertragsbruch den Vodafone dort betreibt. Und wie man hier im Forum ja in jedem Topic liest, scheinen es viele Tausend Nutzer da draussen zu sein, die immer Probleme mit Vodafone haben.