Massive Probleme mit Internet-Upload
Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schon seit einigen Wochen haben wir massive Probleme mit unserem Internet-Anschluss Red Internet & Phone 250 Cable (Abbrüche, Paketverluste, etc...).

Es waren auch schon einige Techniker hier, aber das Problem besteht weiter, weshalb ich es mal über diesen Weg probieren möchte.

 

Aktueller Stand:

- Download scheint gut zu funktionieren (meist 250MBps, immer deutlich über 100MBps)

- Upload geht nach Aus-/Einstecken des Routers/Kabelmodems (Alternativ Ab-/Anstecken des Antennenkabels) für ca. 30 Minuten ganz brauchbar (sinkt schnell von 10MBps auf 3-4MBps ab), danach hakt es immer wieder, bis hin zum Paketverlust (tlw. < 1MBps).

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Bayern-83125

  • Welchen Vertrag hast Du?  (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 250 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FritzBox 6591 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Massiver EInbruch der Upoad-Speed auf <1MBps ca. 30 Minuten nach Aus-/Einstecken des Routers oder Ab-/Anstecken des Antennenkabels 
  • Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Reiche ich in nächstem Beitrag nach.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN-Kabel direkt am Router, WLAN, tritt überall auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, Chrome, hat nichts mit Browser zu tun (auch Streaming, Home Office betroffen)

Anwendungsunabhängig

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10, Android 12

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Erstmeldung Ende November 2021, seitdem andauernd, seit 11.12.2021 mit leicht anderem Verhalten

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Kommt in Folgebeitrag 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Beschreibe ich nachfolgend.

 

22 Antworten 22
Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshot_20220102-193921.png

Oder hier ein Ping mit über 2 Sekunden!!!!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Asandul,

 

ein gesundes neues Jahr 🙂

 

Die Fehlerrate an Deinem Anschluss ist deutlich zu hoch. Gern lassen wir das Problem durch einen Techniker vor Ort prüfen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Schau Dir bitte auch die Hinweise zur Servicepauschale an.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

danke für deinen Beitrag, aber wir drehen uns hier im Kreis!

Es waren ja schon drei Techniker hier. Ich sehe die Gefahr, dass der nächste Techniker wieder nur einen "vermeintlichen" Fehler findet, aus Zeitgründen ("wir bekommen nur eine Stunde bezahlt") vorzeitig weg fährt, und hernach doch wieder alles so ist wie zuvor.

 

Bisher hatte keiner der Techniker die Zeit, die Stunde abzuwarten, nach der der Upload für gewöhnlich wieder kaputt ist. Sobald man den Router aus-/einsteckt, oder das Antennenkabel ab-/ansteckt, geht es ja zunächst wieder gut. Es gab jetzt drei mal am Ende die Aussage, die Signale seien doch perfekt. Dann war der Techniker weg, und kurz darauf ging es wieder los!

 

Was sagt denn das Vodafone-Team zu den Aussagen von Kieferer hier im Thread?

 

Was spricht gegen den Versuch, DOCSIS 3.1  am Router für den Upload zu deaktivieren? Immerhin hatte das Internet mit dem geliehenen Router (ohne DOCSIS 3.1) auch über längere Zeit perfekt funktioniert.

Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aber ihr könnt natürlich trotzdem gerne nochmal einen Techniker schicken. Termin ist egal (wir sind daheim, bzw. richten uns danach). Wäre gut, wenn es so bald wie möglich wäre!

Vielen Dank und viele Grüße!

Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe vorhin nochmal bei der Hotline angerufen. Es wurde jetzt eine Langzeit-Messung unseres Anschlusses (5-10 Stunden) in die Wege geleitet, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Danach bekomme ich wohl einen Rückruf.

Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergebnis:

:Hallo Xxx,, wir konnten netzseitig keinen Fehler feststellen. Prüf deshalb bitte Dein Heimnetzwerk - inklusive aller Kabel und Geräteeinstellungen. Hilfe dazu gibts direkt hier
<http://www.vod.af/hilfe_service> . Meld Dich bitte nochmal, falls die Störung weiterhin besteht. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team

Natürlich besteht die Störung weiterhin und natürlich habe ich meine Geräte schon zig mal geprüft, geresettet etc etc ..

 

Ich rufe also jetzt wieder bei der Hotline an.

Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem kein Rückkanalstörer festgestellt werden konnte, kommt jetzt Freitag nochmal ein Techniker zu uns 

Na hoffentlich findet der auch was...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Asandul,

 

Danke für das Update. Du kannst den Techniker ja darauf hinweisen, dass er die Fehlerrate prüfen und sich gegebenenfalls über die ihm bekannte Hotline mit den Kollegen vom Third Level in Verbindung setzen soll. Ich drücke die Daumen, dass der Fehler dieses Mal behoben wird.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Technikerin, die heute hier war, hat offensichtlich das Problem gefunden.

 

Unser ursprüngliches Problem war ja eigentlich der alte Filter in der Leitung im Keller. Das hatte der erste Techniker ja richtig erkannt und behoben.

 

Leider wurde aber kurz vorher als erste Aktion von Vodafone unsere Fritzbox getauscht, und so wie es aussieht, wurde eine voll funktionsfähige Box gegen eine defekte (möglicherweise sogar gebrauchte) Box getauscht.

 

Durch das Problem mit dem Filter fiel das natürlich nicht gleich auf. Ich hatte zwar den Eindruck, dass es mit der Tauschbox noch etwas schlechter war als mit der Originalbox, aber das war nur so ein Gefühl. Schwierig!

 

Offensichtlich sind aber alle Probleme seit dem Ausbau des Filters auf die defekte Fritzbox zurück zu führen.

 

Glücklicherweise hatte die Technikerin eine neue Fritzbox dabei, und mit der funktioniert es prächtig. Seit Stunden jetzt volle Datenrate, keine Aussetzer.

 

Schade! Das hätte vielleicht viel Ärger erspart, wenn die Box gar nicht erst getauscht worden wäre.

 

Sie meinte allerdings noch, dass sie evtl ein Indiz für einen Rückkanalstörer gesehen hätte, was vermutlich nochmal überprüft wird, aber so gut wie es jetzt läuft, ging es glaube ich noch nie.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Asandul,

 

freut mich, dass es zumindest nun geklappt hat Die Technikerin hat das Tickt mit Bitte auf nacharbeit zurück gegeben. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!